Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Pansen-Blättermagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied Pansen-Blättermagen

    Hallo!

    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Pansen und Blättermagen?
    Da ich hier nur Pansen bekomme, habe ich bisher noch keinen Blättermagen verfüttert. Ist der notwendig oder reicht Pansen aus?
    Liebe Grüße

    Steffi mit Pina

    #2
    Erstmal sind es anatomisch zwei verschiedene Dinge.
    Generll sagt man dass Pansen fetthaltiger ist als Blättermagen. Wenn du keinen BläMa bekommst kannst du ihn natürlich weglassen.
    Er ist bei vielen Hunden sehr beliebt aber nicht überlebensnotwendig

    Kommentar


      #3
      Der Pansen ist der Magen vor dem Blättermagen, das heisst auch das die pflanzlichen bestandteile im Pansen noch nicht so sehr verdaut sind wie im Blättermagen. Ausserdem ist der Nährstoffgehalt im Pansen höher als im Blättermagen, soweit ich jedenfalls weiss. Ich füttere auch nur Pansen und hoffe das es ausreichend ist.
      viele Grüsse
      Achim und Rudi

      Kommentar


        #4
        das sind verschiedene Mägen, soweit ich weiss, kommt der Blättermagen nach dem Pansen (nicht direkt danach eins weiter), also ist der Inhalt schon mehr verdaut. Und Pansen hat mehr Fett.
        Würde mich auch interessieren, ob man nur Pansen füttern kann, habe vorgestern das erste Mal Bättermagen gefüttert und der war iwie so eklig und schleimig und der Hundi fands auch net so toll wie den Pansen.

        Kommentar


          #5
          haha zu spät
          (ich raff nicht, wie ich meinen Beitrag ändere, da kommen nur smilies.)

          Kommentar


            #6
            Hier ist ein Link, da wird kurz und übersichtlich erklärt, wie die Mägen der Kühe so funktionieren: http://www.learn-line.nrw.de/angebot...s/kuhmagen.jpg
            Ich habe mal wo gelesen, daß die Bakterien im Pansen auch gut für den Hundeverdauungstrakt sein sollen, weiß aber nicht, ob das wirklich stimmt. Wir füttern auch nur grünen Pansen.

            Kommentar


              #7
              Es gibt noch einen praktischen Unterschied: Grüner Pansen ist in aller Regel schon weitgehend vom Inhalt befreit (ausgespült), wenn man ihn als Barfer bekommt, Blättermagen hingegen gibts meistens mit Inhalt.

              Blättermagen macht entsprechend mehr Kot als Pansen, aber ich habe das starke Gefühl, dass er auch irgendwie regulierend auf den Darm wirkt. Gingers Bläma-Output jedenfalls ist zwar grün und reichlich aber erstaunlich fest, und auch sonst der Output scheint mir allgemein "besser", wenn es regelmäßig Blättermagen gibt.

              @MissSnuffles
              Schleimig sollte er nicht sein, das wäre für mich ein Zeichen, dass er nicht mehr frisch ist.

              Liebe Grüße
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #8
                Danke für die Antworten!
                Der Link ist toll, da kann man´s genau nachverfolgen.

                So megawichtig scheint Blättermagen dann doch nicht zu sein, solange man grünen Pansen füttert.
                Der gewolfte grüne Pansen, den ich (gefroren)kaufe, scheint noch mit Inhalt zu sein, da er wirklich grün aussieht. Ich hatte nämlich auch schon frischen Pansen am Stück (natürlich nur Teile davon für meinen Knirps-Hund), der sah doch sehr gewaschen aus, nur ab und zu hatte sich mal ein Grashälmchen innen verirrt.
                Liebe Grüße

                Steffi mit Pina

                Kommentar


                  #9
                  Hi Steffi,

                  wenn ich es richtig verstehe, ist der Panseninhalt extrem üppig und eine richtige Brühe, im gefrorenen Zustand müsste er eher wie grünes Fruchteis aussehen

                  Liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                    Hi Steffi,

                    wenn ich es richtig verstehe, ist der Panseninhalt extrem üppig und eine richtige Brühe, im gefrorenen Zustand müsste er eher wie grünes Fruchteis aussehen

                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Dann ist "mein" Pansen doch eher nicht mehr so ganz naturbelassen - grünes Fruchteis sieht anders aus .
                    Liebe Grüße

                    Steffi mit Pina

                    Kommentar


                      #11
                      Panseninhalt ist in der Regel keine Brühe sondern eher ein Brei aus zerkleinertem Futter bisweilen auch mit Sand und kleinen Steinchen.
                      Pansen wird meist aufeschnitten und kurz ausgeschüttelt, weil es sonst fast nicht zumutbar ist, ihn längere Zeit zu lagern, wenn man ihn nicht gleich wolft und abpackt.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich füttere Blättermagen in Stücken. Sicher, so appetitlich aus Menschensicht ist er nicht, aber die Hunde lassen den Pansen dafür glatt stehen - der Mageninhalt machts: vorverdautes Grünzeug, was auch nicht schleimig und gut zu erkennen ist. Gibts bei mir mindestens einmal die Woche. Meine Hunde sind ja eh die Obst - Gemüse - Grünzeug - Fetischisten.

                        Kommentar


                          #13
                          von Pansen bekommen meine den "flotten Otto" und erbärmliche Blähungen
                          ich bin zu Blättermagen gewechselt, aber da stört mich ehrlich gesagt auch der knatschgrüne Output.
                          Bisher gabe ich mich noch nicht gertaut ein paar Tage Pansen hintereinander zu füttern, da soll sich ja der Darm dann regenerieren?
                          Was habt ihr denn da für Erfahrungen?
                          Würdet ihr ein paar Tage Durchfall in Kauf nehmen?

                          Gruß
                          Lukas
                          Gruß Britta

                          Kommentar


                            #14
                            @ Lukas

                            Warum stört Dich denn die Farbe? Wenn´s das nur ist, fütter Rote Beete dazu. Aus grün und rot wird wieder braun!

                            Späßle...

                            Viele Grüße,

                            Kirstin
                            Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                            sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                            Kommentar


                              #15
                              @Kirsten,

                              vielleicht denke ich falsch, aber wenn vorne was grünes reingeht und hinten wieder grün rauskommt....kann dazwischen nicht viel verwertet worden sein, glaub ich
                              Gruß Britta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X