Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergie

    Hallo zusammen,

    leider konnte ich mich lange nicht melden. Unsere Kleine Maus ist Allergiker. Der Test hat ergeben, dass sie kein Rind-, Enten- und Hühnerfleisch darf. Auch bei Ei liegt die Reaktionsklasse bei > 2. Habt ihr einen TIP wie ich vernünftig Kalzium zuführen kann?

    Zt. bekommt sie Pferd, Kartoffeln, Karotten und Feldsalat. Zwischendurch verträgt sie Haferflocken und Kleie ordentlich gewässert im Futter.
    Der Pferdeschlachter bei uns hat auch Knochen zum Knabbern.

    Ihre Allergie ist so schlimm das z. Zt. nicht weiter experimentiert werden kann. Selbst bei Speiseöl reagiert sie sofort. Egal ob Leinöl, Distelöl, Lachsöl etc. Wenn sie Speiseöl im Futter hatte fängt sie stark an zu riechen und die Staphylos vermehrten sich auf der Haut wie doof. Wie mit einem verkrusteten Panzer ist sie in kurzer Zeit überzogen!

    Zumindest sind ihren Ohren seit der Umstellung von Trofu auf frisches Fleisch nicht mehr zugeschwollen.

    Habt ihr eine Idee bzw. ähnliches erlebt.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    #2
    Kalzium

    Hi

    was ist mit Pute und deren Knochen? Und Gans, Lamm, Ziege fallen mir noch ein, also für die Knochen oder auch sonst. Oder Wild, falls man Jäger kennt?

    Wo viel Kalzium drin ist, ist auch das Grünzeugs aus dem Garten wie Brennessel, Franzosenkraut, Löwenzahn ( weniger Kalzium, dafür andres) und co, aber auch z.B. Alfalfa. Speziell Brennessel ist gut für Allergiker.

    Netter link dazu

    http://www.w-lindner.de/stammtisch/info8.pdf

    natürlich kann Kalzium auch über Ca-carbonat oder Ca-citrat zugeführt werden oder geht das allergiehalber nicht?
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hab in deinem letzten Post gefunden, dass deine Maus (was hast du eigentlich für Hunde - oder hab ich das überlesen?) auch gegen Futtermilben allergisch ist, du aber Haferflocken und Kleie gelegentlich zufütterst. Das würde ich garantiert erst mal weglassen, weil alle Getreidesorten/Kleie auch Futtermilben enthalten können. Wofür soll die Kleie denn gut sein? Ist doch eigentlich nur ein Ballaststoff und würde ihr sicherlich nicht fehlen.

      Im Prinzip machst du ja nun schon eine Ausschlussdiät - wie lange schon? Ich würde die auf jeden Fall so 6 Wochen durchziehen und dann laaangsam etwas Neues dazu nehmen. Und ein Futtertagebuch führen, damit du sofort sehen kannst, was nicht vertragen wird. Mit Fisch, Pute, Lamm und Wild hast du ja später noch eine gute Auswahl.

      Zum Kalzium würde ich mir erst mal nicht soo viele Gedanken machen, zumal sie ja während der Ausschlussdiät mit den Pferdeknochen eine Grundversorgung bekommt. Wichtiger wäre es für mich, die allergischen Reaktionen in den Griff zu bekommen.

      Hast du Nachtkerzenöl schon ausprobiert? Bei Allergien ist es meiner Meinung nach das hilfreichste Öl.
      Was hältst du von einer begleitenden homöopathischen Behandlung?
      Liebe Grüße von Elke
      mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
        Hi

        was ist mit Pute und deren Knochen? Und Gans, Lamm, Ziege fallen mir noch ein, also für die Knochen oder auch sonst. Oder Wild, falls man Jäger kennt?

        Wo viel Kalzium drin ist, ist auch das Grünzeugs aus dem Garten wie Brennessel, Franzosenkraut, Löwenzahn ( weniger Kalzium, dafür andres) und co, aber auch z.B. Alfalfa. Speziell Brennessel ist gut für Allergiker.

        Netter link dazu

        http://www.w-lindner.de/stammtisch/info8.pdf

        natürlich kann Kalzium auch über Ca-carbonat oder Ca-citrat zugeführt werden oder geht das allergiehalber nicht?

        Hallo Hanna,

        vielen Dank für deine Tips. Sie darf laut Test auch Pute, Truthahn, Lamm. Sie soll zur Zeit aber erstmal nur mit Pferdefleisch und ein paar pflanzlichen Bestandteile gefüttert werden, da ihr Imunsystem soweit im Keller ist, dass wir es nicht überfordern wollen bzw.sollen. Morgens darf sie eine kleine Menge Probiotischen Jogurt. Bei Milch und -produkten ist die RK auch Null!

        Reicht auch ein Knochen vom Pferd mit Fleischresten dran?

        Wir haben in der Nähe einen Türkischen Schlachter, da werde ich mal nach Lamm bzw. Hammel fragen. Giersch haben wir noch im Garten und die Brennesselzeit ist bald vorbei.

        VG
        Winkewinke

        Kommentar


          #5
          Knochen

          Hi

          warum sollen Pferdeknochen schlechter als andre sein? Da ist genausoviel Kalzium drin,

          also wenn Du da genug bekommst, sehe ich garkein Problem, viele Allergiker werden lebenslang ausschließlich mit Pferd ernährt.

          Und es gibt sicher auch unterschiedliche Knochen, also schön freßbares Brustbein, dann Rippen, Markknochen zum Auslutschen ( nicht zum Fressen bitte, die sind zu hart) und was es sonst noch so an Knochigem im Pferd gibt.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            :-)

            Knochen gibt es da in allen Varianten. Heute gabe es als Lecker getrocknetes Pferdefleisch mit viel Fett dran. War grade Freitag frisch gemacht! Ist ein ganz kleiner familärer Schlachter.

            Kommentar

            Lädt...
            X