Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Schäferhundmix frisst Holz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Schäferhundmix frisst Holz

    Hallo!
    Letzten Winter habe ich mit einigem Erstaunen festgestellt, dass mein Hund sich im Wald fast verzweifelt auf morsche Holzstücke stürzte, um sie zu fressen. Da ich nicht einordnen konnte, ob es sich um ein wirkliches Bedürfnis (weil ihm ernährungstechnisch etwas fehlte) oder eine komische Marotte handelte, habe ich es ihm zwischendurch richtig verboten (allerdings mit schlechtem Gewissen).
    Mittlerweile hat sich die ganze Sache wieder ziemlich normalisiert. Dennoch nimmt er sich bei fast jedem Gang durch den Wald ein Holzstück, an dem er dann ein wenig herumnagt und das Holz auch wirklich frisst.

    Wenn jemand eine Idee hätte, was ich zufüttern könnte/sollte, um evtl. entstehende Mangelerscheinungen zu beheben, wäre ich sehr dankbar.

    Fosca

    #2
    Guten Morgen Fosca,

    unsere Hündin fängt auch immer dann mit der Holzsuche an, wenn es weniger Knochen gegeben hat. Bekommt sie davon wieder mehr, hat sich das Holzknabbern erledigt.
    Liebe Grüße

    Marion und Anhang

    Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

    Kommentar


      #3
      Das hat unsere Justy auch gemacht... aber seid vorsichtig, da reiben sich die Zähne total ab... Bei Justy sind sie abgewetzt bis zum Zahnfleisch....
      Liebe Grüße Sibylle

      Kommentar


        #4
        Wenn ich meinem Hund regelmäßig Eichenrinde (1 TL) ins Futter mach, hört das Stöckchenkauen mit der Zeit (nach einer Woche etwa) auf. Sobald ich die Eichenrinde weglasse, fängt es nach einiger Zeit wieder an. Ich denke, mein Hund braucht die Gerbstoffe aus der Rinde für seinen Darm.
        Grüße, Martina mit Momo

        Kommentar


          #5
          Mein Hund frisst Holz

          Vielen Dank an alle für die Antworten. An der Menge der Knochen/Knopel kann es eigentlich nicht liegen, da er genug bekommt und ansonsten Probleme mit Knochenkot hat. Ich werde es wohl mit der Eichenrinde probieren.
          Ich werde das Ergebnis berichten.
          Liebe Grüße,
          Fosca

          Kommentar


            #6
            Also mein Großer geht, wenn er die Möglichkeit hat, immer in die Garage wo unser Buchenholz für den Winter gelagert ist und klaut sich von dort die Rinde. Es sieht wirklich so aus als ob sie ihm schmeckt.

            LG
            Dagmar
            Liebe Grüße
            Dagmar

            Kommentar

            Lädt...
            X