Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hygiene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    in der Pizza und Pansen einträchtig nebeneinanderliegen.
    Liebe Grüße Sibylle

    Kommentar


      #17
      Stelle mir gerade vor, wie das so ist mit gemeinsamer Truhe und mal eben nicht sorgfältig sortiert oder beschriftet...
      So der Supergau, eigentlich will ich Gulasch für die Familie, hab aber doch Hundkram erwischt. Also werde ich mir etwas mehr Disziplin in Beschriftung und Verpackung angewöhnen müssen, wenn bei uns Frischfleisch regelmäßiger gefüttert und damit auch in größeren Mengen eingelagert werden soll. Leider hab ich nur wenig Platz in der Truhe, wird also eh schwierig.
      VG
      Martina

      Kommentar


        #18
        Ach, das wirste gleich merken, wenn du Pansenstücke auf`m Teller hast, oder gewolfter Hühnchenbrei
        Liebe Grüße Sibylle

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          ich habe nen richtigen Hygienefimmel, aber trotzdem ist das Fleisch im Kühlschrank neben unseren Lebensmitteln. Die Näpfe kommen abends in die Spülmaschine, die Arbeitsfläche wird alle drei Tage mit Sagrotan abgesprüht und zum Fleich schnippeln trage ich Einweghandschuhe. Das Spülbecken sprühe ich auch gelegentlich mit Sagrotan ein, allerdings kommt unser Wasser fast kochend aus dem Hahn, müsste reichen für totale Sterilität *kicher*.
          Allerdings habe ich ein neues Buch gelesen von Dillitzer "Ernährungsberatung in der Tierarztpraxis", da wird so gewarnt vor allen möglichen Keimen und zeug, auch was den Hund betrifft. da steht, daß man nach den neuesten Erkenntnissen alles leicht anbraten soll.....
          Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

          Kommentar


            #20
            Zitat von MissSnuffles Beitrag anzeigen
            Meint ihr, meine Hygienemaßnahmen sind ausreichend?
            ich denke auf alle fälle ja

            ich benutze extra besteck, dass ich nur abspühle und so alle paar wochen in den geschirrspühler stecke. auch extra schneidbrett und extra tupper (wie du). schwämme und lappen selbstverständlich auch separate !!

            doch mein fleisch ist im selben TK wie die sachen für uns menschen. hingegen ist der TK eigentl. nur fürs hundefleisch angeschafft worden. die tk-sachen für uns menschen sind nur in den 3 hängekörben, da wir uns meist nur von frischen sachen ernähren.

            die hundenäpfe reinige ich nicht so häufig wie du *schäm*.
            aber was ich auf alle fälle immer mache ist meine hände gut waschen.
            vorallem wenn ich das fleisch bearbeite od. mit den händen in die näpfe fülle (geflügel). das ist schon nicht ungefählich wegen den salmonellen. geflügel ist bei mir teilweise schon 2 tage (nicht im kühlschrank, aber im keller) am rumliegen.

            ich füttere seit 2005 frisch und habe noch nie irgendwelche viecher wie salmonellen od. gar würmer gehabt.
            viele anfänger haben ja diesbezgl. solche ammenmärchen und horrorgeschichten im kopf !!

            man sollte wissen, dass das fleisch für unsere hunde meist für den menschl. verzehr abgenommen ist (ausgenommen pansen etc.). deshalb ist bei diesem fleisch nicht mehr vorsicht in bezug auf hygiene zu legen wie bei der zubereitung von unserem eigenen frischfleisch für die pfanne.
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Eva Chi Beitrag anzeigen
              Allerdings habe ich ein neues Buch gelesen von Dillitzer "Ernährungsberatung in der Tierarztpraxis", da wird so gewarnt vor allen möglichen Keimen und zeug, auch was den Hund betrifft. da steht, daß man nach den neuesten Erkenntnissen alles leicht anbraten soll.....
              ...das ist ja nix Neues, daß Tierärzte gegen`s Barfen sind... Dann müßten alle Hunde hier schon krank sein und von giftigen Keimen überschwemmt....
              Liebe Grüße Sibylle

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sibylle2 Beitrag anzeigen
                ...das ist ja nix Neues, daß Tierärzte gegen`s Barfen sind... Dann müßten alle Hunde hier schon krank sein und von giftigen Keimen überschwemmt....
                *grübel* eigentlich dürfte die ein oder andere spezie garnicht überlebt haben.....
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #23
                  Also, in Bezug auf Schwämme und Näpfe teile ich die Meinung, da kann regelmäßiges Reinigen/Wegwerfen nicht schaden. Aber das Fleisch nur mit Handschuhen anfassen? *staun*

                  Wenn ich Hühnerflügel für die Menschen einkaufe, liegt das auch mal zwei Tage im Kühlschrank. Dann wird es natürlich gebraten, aber auf dem Weg in die Pfanne berühren sie Arbeitsbretter, Messer, meine Hände, mittelbar den Abspülschwamm, die Spüle... Was soll da anders sein? Der Unterschied ist doch nur, dass ich die Hühnersachen nicht roh esse - und mein Hund muss mit den Salmonellen klarkommen, egal, wie ich die Küche putze. Oder bin ich total auf dem falschen Dampfer??

                  Allerdings liegt bei mir das Fleisch nicht länger als zwei Tage im Kühlschrank - ich habe einfach keine größeren Einheiten als 500 Gramm.
                  Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                  Kommentar


                    #24
                    Bei mir ist im Kühlschrank eine von den Gemüseeinschüben für den Hund reserviert, dadrin wird das Fleisch aufgetaut und bis zum verfüttern gelagert (na ja, zum temperieren kommt es ein paar Stunden vor dem verfüttern schon raus in den Napf).

                    Ich nehme für Nikita i.d.R. 3 Löffel vom alten Besteck (weil die in der Küchenschublade sind, das neue Besteck das wir benutzen ist im Esszimmerschrank) spül die kurz unter heißem Wasser (90° im Boiler) ab und dann in die Spülmaschine damit.

                    Die Näpfe spül ich nach dem füttern ebenfalls mit heißem Wasser aus, Sonntags ist bei uns Fastentag, da landen alle Näpfe und die Schublade aus dem Kühlschrank im Geschirrspüler und werden bei höchster Temperatur durchgewaschen.

                    Beim Kühlschrank wird ja ohnehin empfohlen (auch ohne Hundefleisch) 1x in der Woche alles mit heißem Wasser auszuwaschen - da halte ich mich auch dran.

                    Bezüglich Spüllappen, Geschirrtücher etc. habe ich mir mal einen großen Posten Microfaserlappen bei Ebay ersteigert, daher fliegen die abends nachdem ich das Hundefutter zubereitet habe in die Wäsche, so ca. alle 2 Wochen habe ich dann eine Maschine Lappen und Geschirrtücher die ich in der Maschine bei 95°C durchlaufen lasse.

                    In der Truhe fliegt bei uns alles durcheinander, anders ist das gar nicht möglich da ich nur 1 Hängekorb habe
                    LG

                    Jessica mit Nikita und Mela

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,also ich mache es genauso , normale Küchenhygiene reicht aus, wenn man für Menschen Fleisch zubereitet z.B Hähnchen soll man ja auch besonders drauf achten. Und mich stört es nicht wenn der Blättermagen gefroren neben den anderen Sachen liegt.....LG

                      Kommentar


                        #26
                        Halloechen,
                        Also ich betreibe eigentlich auch normale Kuechenhygiene, aber ich schau schon das ich zuerst unser Geschirr abwasche, dann das der Tiere und dann den Schwam in die Waschmaschine.
                        Ich finde man sollte es schon im Hinterkopf behalten dass Fleisch das fuer Tiernahrung bestimmt ist anderst gehandhabt wird als das das fuer menschlichen Verzehr freigeben wird. Selbst wenn beides vom gleichen Tier stammt entstehen dadurch qualitativ und quantitativ unterschiedliche Keimbelastungen.
                        LG, Diana
                        Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

                        Kommentar


                          #27
                          Eingefroren wird hier im allgemeinen Froster, ebenso aufgetaut. Im Sommer taue ich im Backofen auf, bzw lagere es da bis es Verzehrtemperatur hat, da kommen keine Fliegen ans Fleisch. Riecht halt manchmal bissel streng aus dem Ofen, vor allem wenn ich da Pansen drin hatte. Merkt aber außer mir keiner, weils keiner sonst weiß

                          Wenn ich Geschirr spüle, dann zuerst das Menschengeschirr und anschließend die Näpfe mit einem extra Hundebürstchen. Besteck haben die Hunde kein eigenes.
                          Das Fleisch kommt ja alles aus Quellen "für den menschlichen Verzehr" (auch wenn ich niemanden kenne, der Pansen freiwillig essen würde). Ich seh da kein Hygieneproblem. Und darüberhinaus leben wir so eng mit unseren Hunden zusammen, da gäbe es sicher 1 Million Möglichkeiten Keime zu sammeln, da muss man nicht für barfen

                          LG
                          Bianca

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn ich das so lese mit Sagrotan und so - eigentlich müsste ich schon tot oder zumindest totkrank sein ...

                            Bei uns gibt es weder extra Besteck noch extra Geschirr noch extra Lappen und der TK und der Geschirrspüler werden für alles genutzt. Ich pass auch bei Geflügel nicht sonderlich auf und wenn Salmonellen generell soooooooo gefährlich wären, dürfte ich vom Klo eigentlich gar nicht mehr 'runterkommen ...

                            Also, bei uns ist es sauber aber nicht hygienisch rein und wir erfreuen uns alle bester Gesundheit.
                            Liebe Grüße

                            Sylvia und die Jungs

                            Kommentar


                              #29
                              Ich gebs zu - ich schneide Fleisch, Innereien und Pansen mit Handschuhen. Aber nur, weil es mich vor Lunge & Co. sonst ekelt Eigene Schneidbretter sind dafür ein Muss und gespült wird hier - ich gestehe zum 2. - nur unter fließendem Wasser bzw. das Menschenzeugs im Geschirrspüler. Frisches gibts immer nur im Garten, egal bei welchem Wetter, Ausnahme ist das gewolfte Fleisch und Gemüse. Näpfe spüle ich gründlich mit kaltem Wasser und danach mit Spüli und Warmwasser. Fleisch taue ich in Edelstahlschüsseln im Backofen/Mikrowelle auf, die nutzen wir auch manchmal für uns. Beim Besteck wird nicht getrennt. Im Gefrierschrank gibts extra Hundeschubladen, aber das seh ich nicht gar so eng. Irgendwann wird aus Platzgründen aber eine Truhe angeschafft.
                              Grundsätzlich ist das einfach Fleisch, das teilweise für den menschlichen Verzehr gedacht ist, also warum groß desinfizieren. Nur mein Freund hat da ein Problem, der rümpft sogar die Nase über einem duftenden Hirseeintopf mit Kokosraspel, Obst und Gemüse, weil das ist ja alles "Hundefraß"

                              lg
                              Viele Grüße
                              Sabine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X