Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen - aber wie mach ich es richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen - aber wie mach ich es richtig

    Hallo,

    ich habe seit fast vier Wochen einen fast 10 Monate alten Mixrüden aus Ungarn. Nachdem er permanent Durchfall hat und auch große Mengen Kot absetzt meinte mein TA er liegt ein Pankreasproblem vor. Habe darüber in
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=136496 kurz berichtet. Nachdem sich nun herausgestellt hat, dass er Giardien hat die nun mit Panacur behandelt werden und die Pankreaselastase sich im Graubereich befindet und in ca. 2 Monaten nachgetestet werden soll möchte ich ihn nun ganz aufs Barfen einstellen.

    Bislang hat er pro Tag 500gr. Rinderhackfleisch, verteilt auf 3 x bekommen. Dazu mal Reis oder Kartoffelbrei und insgesamt am Tag eine kleine Möhre, eine kleine Zucchini, etwas Pasternake, sowie etwas Fenchel im Wechsel - das ganz püriert. Dazu manchmal einen 1/2 kleinen Apfel oder 1/2 Banane. Was ich nicht weiß, welches Öl kann ich geben und welche Kohlehydrate sind gut und was kann ich kräutermäßig noch zugeben?

    Zur Zeit bekommt er außerdem noch Symbiopet und etwas Heilerde und bis zur nächsten Pankreaskontrolle "Pankreatin".

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Liebe Grüße
    Uschi und Moritz

    #2
    Hallo Uschi

    warrum gibst Du 3x am Tag Futter? Ich würde max. 2x geben.
    Der Magen sollte auch mal zur ruhe kommen.

    Rinderhack liebt meiner auch aber es darf auch mal was anderes sein.
    zB. Fisch, Ganzes Hänchen usw usw

    Hast Du auch ein Buch damit Du als Anfänger nachschauen kannst?
    Würde ich auf alle fälle empfehlen da man auch vieles falsch machen kann.

    Reis finde ich nicht gerade ideal (zieht Wasser)

    Gib auch Annanas oder Papaya bei und mal ein Eigelb.

    Wir geben fast immer kaltgepresstes Rapsöl

    Gemüse wo ich zuerst noch erhitzen muss bekommt Er höchstens wenn es resten gibt.

    Hier ein Beispiel als unser auch noch 2xbekahm
    Das Bild haben wir nur zur Ansicht so zusammengestellt, danach wurde alles Püriert (ausser Fleisch) natürlich kahm auch Öl und andere Zusätze rein.

    Pouletbrust ca. 250gr.
    Rüebli
    Chicoreè
    Spinat (resten vom Tisch)
    Gurken
    Frischkäse
    http://www.belgier.ch/images/menue2.jpg

    Kommentar


      #3
      Das mit dem Frisch bzw. Hüttenkäse,wäre doch nicht schlecht,gerade bei Problemen mit der Verdauung. Allerdings würde ich das Gemüse pürieren und ganz leicht andünsten. Ist Hackfleisch auf Dauer nicht zu teuer und auch zu mager? LG Waltraud

      Kommentar


        #4
        pankreas

        Hi

        bei Pankreasproblemen war gewolft gut, wenn ich mich richtig erinnre.Ich möchte 2 Barfbroschüren empfehlen und zwar die normale Barf und die Barf senior, weil zweitere einfach klasse auf Krankheiten eingeht.

        Zu erhalten im DHN shop, oder wenn man nichts andres dazubraucht, auch portofrei hier

        http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__m...barf&x=16&y=13
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Hi
          Fütter doch die Kohlenhydrate (Reis und Kartoffel) getrennt vom Fleisch, also am Morgen + Abend Fleisch und mittags KH mit Gemüsebrei + Öl, wenn Du bei 3x Füttern bleiben willst. Auf Dauer muß das Fleisch abwechlungsreicher werden, steht aber gut in Swanie`s Broschüren (s.o.)
          LG, Susanne

          Kommentar


            #6
            Hallo Uschi,

            kennst Du diese Seiten schon?

            http://www.barfers.de/upload/file/BA...ungsplaene.pdf

            http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

            Die Barf-Broschüre für kranke und alte Hunde bringe ich Dir mit, wenn wir uns demnächst treffen.

            Weiter gute Besserung für den Wauz.

            LG Ulla

            Kommentar


              #7
              @ Felix,
              vielen Dank für Deine Infos. Beim Hähnchen, gibts da keine Probleme mit den Hühnerknochen - oder sind die nur in gekochtem bzw. gegrillten Zustand gefährlich?
              Bei 3 Mahlzeiten möchte ich erst mal bleiben, da er noch etwas zulegen kann.

              @ Hanna,
              vielen Dank für die Links zu Amazon, ich muss mal schauen, welches Buch bzw. Broschüre ich mir da bestellen werden.

              @ Susanne
              Ich bin natürlich etwas unsicher bezüglich der Menge der Kohlehydrate. Wenn ich das z.B. mittags gebe - wieviel sollte es denn beispielsweise in Gramm beim Reis sein - wären ca. 200 gr. genug - zuwenig oder zuviel?

              @ Ulla
              vielen Dank für die Links. Einiges darin empfohlene bekommt Moritz schon. Es ist das K1 und das Symbiopet. Kannst Du mir einen Namen bezüglich des Fischöles nennen?

              Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

              Liebe Grüße
              Uschi und Moritz

              Kommentar


                #8
                Zitat von Ghana Beitrag anzeigen
                Das mit dem Frisch bzw. Hüttenkäse,wäre doch nicht schlecht,gerade bei Problemen mit der Verdauung. Allerdings würde ich das Gemüse pürieren und ganz leicht andünsten. Wer lesen kann ist klar im Vorteil Ist Hackfleisch auf Dauer nicht zu teuer und auch zu mager? LG Waltraud
                Zitat von WauWau Beitrag anzeigen
                @ Felix,
                vielen Dank für Deine Infos. Beim Hähnchen, gibts da keine Probleme mit den Hühnerknochen - oder sind die nur in gekochtem bzw. gegrillten Zustand gefährlich?
                Bei 3 Mahlzeiten möchte ich erst mal bleiben, da er noch etwas zulegen kann.
                Allgemein Knochen nur roh geben.
                Hänchenknochen sind im gekochten/gegrillten zustand gefährlich

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Uschi,

                  das Fischöl kaufe ich in Swanie Simons Shop (Barfshop.de). Es heißt Barfers Omega 3-6-9 Öl und enthält Fischöl, Borretschöl und Vitamin E. Im Moment ist es sogar im Sonderangebot.

                  LG Ulla

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Wie viel Kohlenhydrate (ob 200 gr Reis genug sind) kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht weiß, wie viel er wiegt, sich bewegt....
                    Ich füttere außerdem getreidefrei. Ich wollte Dir nur empfehlen, die KH getrennt vom Fleisch zu geben. Hast Du die empfohlenen Seiten schon angeschaut? Da steht das alles gut beschrieben.
                    Und nimm die Mengenanhgaben nicht zu genau. Meine Hündin ist sehr temperamentvoll und hat viel Bewegung, sie bekommt 1/3 mehr als ihre Freundin (gleiche Rasse, gleiches Gewicht, aber viel gemütlicher). Es geht um die Verhältnisse beim Füttern und das Abwechslungsreiche (also nicht immer nur Rinderhack), dann gibt`s auch keine mangelerscheiningen.

                    Nur Mut, Susanne

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X