Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfleisch selbst herstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trockenfleisch selbst herstellen?

    Liebe Mitglieder,

    ich lese schon seit einiger Zeit die Beiträge hier als Gast und habe aber selbst doch mal eine Frage..
    Wenn man einen Allergikerhund hat (getestet ist Futtermilbe, Hausstaub und Pollen), wie kann man dann selber Trockenfleisch im Backofen herstellen und
    wie lange hält sich das dann? Ich würde es am liebsten einfrieren, da ich eben gelesen habe, dass auch auf fertigem Trockenfleisch Milben sitzen können.
    Das war mir nicht bewußt und ich habe immer gedacht, nur Getreide und Trofu wird befallen??
    Ich füttere seit 2 Jahren Hills Z/D ultra allergen free als Trofu, immer aus dem Tiefkühler, immer frisch geliefert und nur portionsweise aufgetaut.
    Irgendwie hat die Maus aber trotzdem zwischendurch eine Otitis oder kratzt sich...
    Übermorgen wird auf tierische und pflanzliche Eiweiße auf meinen Wunsch hin getestet, ich habe die Hündin als fast 5-jährige übernommen und kann mir nicht vorstellen, dass sie in ihrem Zuhause jemals Pferd oder dergleichen gefressen hat. Ich habe es ihr hier schon mal roh gegeben und sie hat sich in ihrer Not die Pfoten aufgenagt..seitdem traue ich mich fast nichts mehr..
    Aber ich würde es nach dem Allergietest trotzdem gerne zur Belohnung mal mit selbstgetrocknetem Fleisch ( welches auch immer sie fressen kann) versuchen..

    Was meint ihr????



    LG
    Grille67
    mit Caspar und Luzi

    #2
    Generell kann auf allem was trocken ist eine Futtermilbe sitzen.

    Natürlich kannst du Trockenfleisch selber herstellen, der Vorteil ist du weißt genau wann es hergestellt wurde.
    Einfach Fleisch nach Wahl in kleine Stücke schneiden und im Vorgeheizten Ofen bei ca 180° eine Stunde trocknen (am besten Heißluft) danach auf 100° runterschalten und so lange weiter trocknen, bis der gwünschte Grad erreicht ist. Dabei alle 10 bis 15 Minuten die Ofentür kurz öffnen, damit der Dampf abziehen kann - manche klemmen auch einen Kochlöffel ein, damit die Tür offen steht und es abziehen kann - halte ich aber für Energieverschwendung.

    Wenn das Fleisch ganz durchgetrocknet ist und nicht feucht wird hält es Monate. Ich würd aber gerade beim Allergieker immer nur kleine Mengen machen, so dass es für zwei, drei wochen reicht, damit es immer möglichst frisch ist

    Kommentar


      #3
      Trockenfleisch

      Huhu,

      da danke ich Dir ganz lieb Wenn der Test ausgewertet ist, werde ich das sofort mit dem entsprechendem Fleisch versuchen und berichten


      LG
      Grille67

      Kommentar


        #4
        Das ist ja ein guter Tipp!
        Ich gebe als Leckerlies immer noch unser TroFu, aber das mit dem Fleisch ist natürlich viel besser. Werde es morgen probieren und dann auch berichten.
        Liebe Grüße vom Deisterrand

        Sylke, Micky und Bandit

        Kommentar


          #5
          Der Test ist da

          So, nach langem Warten ist das Testergebnis da und was soll ich sagen??
          Viel bleibt für meine Püppi nicht mehr übrig..

          Kein Rind, Schwein, Lamm, Pferd,Weizen, Dinkel, Reis, Kartoffel, Mais (nur als Unverträglichkeit),Kuhmilch.

          Dann noch 2 Futtermilben in RK3 und Hausstaubmilben in RK 4.

          Sie darf dann wohl nur Hafer (und die Milben??), Soja (!), Pute, Huhn/Ei und Fisch bekommen. Ebenso müssen wir bei Frischobst auf Kreuzallergien achten, da sie hier bei mir auch Reaktionen bei Möhren, Äpfeln und Bananen zeigt, was aber nicht immer so ist..und ich weiß nicht, woran es liegt.
          Wie kann ich denn die Maus gesund ernähren? Ich denke da grad so an Kohlehydrate? Was haben wir da noch? Ich habe grad im Reformhasu schon nach Roggennudeln gesucht, gibt es so was nicht??

          Was würdet Ihr so einem Mädel denn füttern?? Sie bekommt trotz Futtermilbenallergie Hills Z/D ultra allergen free, natürlich immer in der Tiefkühltruhe verwahrt..
          Jetzt trockne ich erst mal 2 Kilo Putenbrust...roh hat sie es gut vertragen


          LG
          Grille67

          Kommentar


            #6
            Hallo Grille,

            wenn Du Getreide füttern willst, wäre ja z.B. Hirse eine Möglichkeit.
            Zum Fleisch fällt mir nur noch Kaninchen oder Ente und Strauß ein.
            LG Heike

            Kommentar


              #7
              Hallo Grille,

              Du kannst doch auch Wild ausprobieren. Ich würde auch einen Versuch mit Hirse wagen.

              LG Rena

              Kommentar

              Lädt...
              X