Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aufgetautes Fleisch - wie lange haltbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    aufgetautes Fleisch - wie lange haltbar?

    Hallo,
    ich würde gern wissen, wie lange aufgetautes Fleisch haltbar ist und wie man es am Besten aufbewahrt.
    Wenn ich das Fleisch über Nacht auftauen lasse, so daß ich es am nächsten Tag verfüttern kann, mein Hund aber an dem Tag nicht fressen will, kann ich es auch noch am nächsten Tag verfüttern?
    Oder könnte ich es auch wieder einfrieren?

    LG,
    Gabi

    #2
    ich lasse es dann offen im kühlschrank stehen.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      Hallo Gabi!
      Wichtig ist, daß Luft ans Fleisch kann. Also nicht in verschlossener Dose/Tüte lagern. Gut ist ne Porzellanschüssel, Glas... Es sollte was sein, daß für menschliche Lebensmittel geeignet ist, was bei Hundenäpfen je nach Material nicht so ist! Da kann die Säure im Fleisch schon mal unerwünschte Stoffe aus dem Plastik lösen
      Luftdicht beschleunigt die Vermehrung von Botulinumtoxin - Gift in Gammelfleisch - kann aber Luft hin, kannst Du es ruhig ein paar Tage (gekühlt, ohne Mückenzugriff...) lagern. Der dann etwas strenge Geruch durch beginnende Verwesung lockt die meisten Hunde erst recht und ist unbedenklich.

      LG, Susanne

      Kommentar


        #4
        für unsere hunde ist es kein problem, fleisch zu fressen, das ein paar tage aufgetaut ist.
        sie haben ein anderes verdauungssystem als wir menschen und können auch fleisch fressen, bei dem wir selber eine lebensmittelvergiftung bekommen würden...

        lg
        anna

        Kommentar


          #5
          Ich hab`s immer in den halbgroßen Eimern mit Deckel, die passen auch in den Kühlschrank... manchmal ist`s 3 Tage drin... und riecht auch schon.... aber die Hunde mögen`s.... So lange es roh ist passiert da nix....
          Liebe Grüße Sibylle

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die Antworten!

            Wie ist das denn mit den anderen Lebensmitteln, ich meine, die menschlichen.
            Nehmen die nicht den Geruch und Geschmack von z.B. dem Pansen an?
            (Ich glaub, mein Mann geht in den Hungerstreik )

            LG,
            Gabi

            Kommentar


              #7
              Pansen lager ich in ner Tupperschüssel mit Deckel, wenn sie in den Kühlschrank müssen... Der Duft erfüllt nur den Raum wenn gefüttert wird... Aber mein Männlein hat sich auch daran gewöhnt, obwohl er am Anfang furchtbar geschumpfen hat... Mittlerweile schnibbelt er sogar die Panzen... Also, bleibe dran, dann erziehst du auch noch Dein Männlein... erzähl ihm einfach immer, wie gesund der Hund nun lebt....
              Liebe Grüße Sibylle

              Kommentar


                #8
                Wenn ich Fleisch vom Hund im Kühlschrank lagern muss, dann auch immer offen. Unsere Lebensmittel halte ich meistens unter Verschluss, daher kann der Geruch vom Hundefutter höchstens in den Kühlschrank, nicht an unsere Lebensmittel.
                Wenn du die Möglichkeit eines Gartens oder Terasse hast, kannst du das Fleisch auch draussen liegen lassen, nur gegen Ratten, Elstern oder Katzen sichern. Das mache ich mit einem alten Kochtopf und dickem Stein darauf.
                Mein Hund geht dann selber dabei und befreit sein Futter, wenn er Hunger hat.
                LG
                Maren und Jack vom Huntetal

                Kommentar


                  #9
                  Einen Garten haben wir, und auch einen alten Schuppen, wo das Fleisch "raubtiersicher" untergebracht werden kann, zumindest jetzt, bei den kalten Temperaturen.
                  Gibt es da Unterschiede zwischen den Fleischsorten, z.B., daß Innerein nicht so lange haltbar sind wie z.B. Pansen? Oder ist das egal?

                  LG,
                  Gabi

                  Kommentar


                    #10
                    Hm, ich glaube dem Hundemagen ist das egal. Mein Hund frisst auch noch uralte Knochen mit Fleischresten, die im Garten verbuddelt waren. Maden, Gestank von verwesendem Fleisch ist ihm alles recht, ich hab sogar das Gefühl, er frisst es noch viel lieber, wenns angegammelt ist.
                    Ansonsten heißt es doch immer, je fetter das Fleisch, desto küzer hält es sich.
                    LG
                    Maren und Jack vom Huntetal

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich bin mit dem Frischfleischfüttern noch nicht lange dabei.....habe es eingefroren und wenn ich es aufgetaut habe, habe ich es bisher im Kühlschrank in einer Tupperdose für 2-3 Tage aufbewahrt, eben so lange bis es "alle" war....
                      Habe aber heute die Portionen kleiner eingefroren, sprich sie werden demnächst nur 2 Tage halten ....das müsste doch gehen, oder doch lieber einen anderen Behälter nehmen???
                      Heute habe ich zum ersten Mal nach fast 13 Jahren ein Pansen/Muskelfleischgemisch gekauft und mein Scamp hat es mit Genuss verschlungen...er bekam aber nur einen gehäuften Eßlöffel voll....da er als junger Hund mir so die Wohnung zu geschi**en hatte, ging ich von einer Allergie aus....wie gesagt, heute erster Versuch und bis jetzt ist alles drin geblieben.....wenn es so bleibt mit der Verträglichkeit, werde ich öfter ein Gemisch füttern, da er es ja sehr gerne zu mögen scheint!!! Über den Gestank werde ich mich dann wohl oder übel arrangieren müssen!
                      Liebe Grüsse
                      Silke & Earl

                      Kommentar


                        #12
                        Der dann etwas strenge Geruch durch beginnende Verwesung lockt die meisten Hunde erst recht und ist unbedenklich.



                        Finden meine Hunde auch, aber ich persönlich stehe nicht so auf diesen "Duft" im Kühlschrank und mein Mann würde mich wahrscheinlich rausschmeißen.

                        Kommentar


                          #13
                          "mein Mann würde mich wahrscheinlich rausschmeißen."

                          Ich hab mich auch schon beim lesen gefragt, wie wohl die Ehemänner auf den Duft reagieren

                          LG,
                          Gabi

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            bei mir liegt das Fleisch höchstens 2 Tage im Kühlschrank (lockerer Deckel drüber) und ich kann nichts riechen. Beim Pansen ist das schon anders.
                            Die Männer bekommt man in der Regel damit ruhiggestellt, daß man ihnen erklärt unbedingt einen zweiten kleinen Hundekühlschrank zu benötigen. Damit ist das Thema dann meist erledigt oder aber man geht gemeinsam einen Kühlschrank kaufen...

                            Viele Grüße,

                            Kirstin
                            Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                            sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich kaufe mein Fleisch tiefgefroren vom Schlachter. Das sind "Blöcke" von 3-5kg. Mein Hund frisst 1kg Fleisch am Tag. Ich lasse es langsam im Kühlschrank (in einer großen, offenen Schale) auftauen, es liegt bis zu 6 Tage (einen Tag zum Antauen) so im Kühlschrank.
                              Lediglich im Sommer entwickelt es manchmal schon einen säuerlichen geruch.

                              Hunde fressen ja auch Aas, die können damit besser umgehen als wir Menschen!
                              Liebe Grüße!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X