Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Könntet ihr bitte mal meinen Plan anschauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Könntet ihr bitte mal meinen Plan anschauen?

    Hallo
    Ich habe mithilfe von Natural Dog Food einen Futterplan erstellt.
    Mein Hund (Golden Retriever, 8 Jahre) ist 30kg schwer. Da komme ich auf eine Futtermenge von ca. 600g/Tag.

    Montag 610g
    Morgens
    150g Innereien
    60g Pflanzenmix
    Abends
    140g Knochen Rind
    200g Muskelfleisch
    60g Pflanzenmix

    Dienstag 620g
    Morgens
    300g Muskelfleisch Geflügel
    60g Pflanzenmix
    Öl
    Abends
    200g Muskelfleisch Geflügel
    60g Pflanzenmix
    Ei mit Schale

    Mittwoch 620g
    Morgens
    300g Muskelfleisch Rind Herz
    60g Pflanzenmix
    Algen
    Abends
    200g Muskelfleisch Rind
    60g Pflanzenmix
    Kräuter

    Donnerstag 610g
    Morgens
    350g Muskelfleisch Rind
    60g Pflanzenmix
    Knoblauch
    Öl
    Abends
    140g Knochen Geflügel
    60g Pflanzenmix

    Freitag 620g
    Morgens
    300g Fisch
    60g Pflanzenmix
    Kräuter
    Algen
    Salz
    Abends
    200g Muskelfleisch Rind
    60g Pflanzenmix
    Ei mit Schale

    Samstag 520g
    Morgens
    200g Muskelfleisch Geflügel
    60g Pflanzenmix
    Öl
    Heilerde
    Abends
    200g Rind Pansen
    60g Pflanzenmix
    Knoblauch

    Sonntag 610g
    Morgens
    200g Muskelfleisch
    60g Pflanzenmix
    Abends
    140g Knochen
    150g Innereien
    60g Pflanzenmix
    Kräuter
    Algen

    Der Pflanzenmix wird sich wie im Buch vorgeschlagen so zusammensetzen:
    30% Obst
    35% grüne Blattsalate
    35% buntes Gemüse

    Ich wäre froh, wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge machen könntet.
    Gruss
    Gruss
    Nicole

    #2
    Plan

    Hi

    nachgerechnet hab ich jetzt nicht, bin eh kein Rechner, aber wenn ich so drüberschau, würd ich 1-2x mehr Pansen/Blättermagen füttern und ich weiß nicht, wieviel Fett außer dem aufgezählten Öl dabei ist, das sollte nicht zu wenig sein ( kann b i s zu 25% des tier. Anteils ausmachen, je nach Hund, nur mal so für den Hinterkopf).

    Und gibts irgendwann so mal was Knorpeliges wie kehlkopf/Luftröhre o.ä.? Ist auch schön als Knabbervergnügen.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort.
      Ich habe gerade nochmals nachgeschaut. Weiter vorne im Buch wird erwähnt, dass der Hund (30kg) ca. 9g Öl oder Fett pro Tag bekommen soll.
      Ich werde also mehr Fett/Öl füttern als in meinem Plan.
      Bezüglich Pansen schreibt sie 1x oder mehr pro Woche. Ich denke, dass wird sich dann ergeben.

      Natürlich werde ich auch immer wieder Dinge zum Knabbern geben, wenn ich sie auftreiben kann.
      Gruss
      Nicole

      Kommentar


        #4
        Hat sonst noch jemand Verbesserungsvorschläge und Anregungen? Ich bin über jeden Hinweis froh.
        lg
        Gruss
        Nicole

        Kommentar


          #5
          Warum möchtest du Heilerde geben??

          Ich würde Innereien nicht "pur", sondern mit "hochwertigerem" Fleisch zusammen geben.
          Leber vermisse ich, oder meinst du damit auch die Innereien!?
          Knochen würde ich vormittags geben, da abends die Verdauung auf Sparflamme arbeitet, es gibt zwar Hunde die das auch vertragen, aber nur so als Anregung und immer mit viel Fleisch.

          Aufgefallen ist mir auch das du "nur" Muskelfleisch gibst, wie sieht es mit weniger hochwertigerem aus wie Schlund, Lefzen, Abschnitte etc.?

          Welches Öl gibst du? Ich finde u.a. Lachsöl sehr wichtig.

          ...ich würde auch mehr Fett (fettes Fleisch, fettabschnitte zum Beispiel auch vom Herz) füttern...
          Liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            Ich finde deinen Futterplan so auch ok, würde aber wie Jessica beschrieben
            die Knochen morgens füttern.

            Alle Innereien an einem Tag finde ich auch nicht so gut, evtl. Durchfall, würde ich auch auf mehrere Tage füttern.

            Je nach Aktivität, sollten die Mengen nicht reichen und dein Hund nimmt ab, würde ich mehr Fett in Form von Ölen(Leinöl, Hanföl, BioRapsöl,Weizenkeimöl) oder Rindertalg, Hühnerfett füttern.
            Ich sehe auch, daß du bewußt Kohlenhydratfrei fütterst. Mein Hund hatte DauerhungerIch fütter ihr nun mal etwas Hirse(40gr gekocht pro Tag)
            mal ein paar Kartoffeln oder Reis dazu . Aber in geringen Mengen , ich habe das Gefühl , sie ist satt.

            Nur mal als Beispiel:
            Ich habe angefangen, die Fleischmenge pro Woche in eine Schüssel zu geben:Leber, Herz, Pansen,Knochen bedarfsgerecht und der REst wird mit Muskelfleisch, Fisch oder andere Fleischsorten aufgefüllt. Auch mehr Fettanteil. Dann mische ich alles und fülle es in Kunststoffbehälter.So habe ich besseren Überblick, das einmal die Woche alles dabei war und habe nicht jeden Tag die genaue abwiegerei!

            lg Marion mit Maya

            Kommentar


              #7
              @Jessica: Heilerde habe ich dabei, weil sie in meinem Buch empfohlen wird.
              Die Leber wird in meinem Buch zu den Innereien gezählt.
              Dann werde ich die Knochen vormittags geben und die Innereien mit anderem Fleisch mischen.
              Über die Ölsorte habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Ich denke aber, dass ich regelmässig wechseln werde.

              @Marion: Wenn mein Hund abnehmen sollte, werde ich ihm natürlich mehr Fett füttern.
              Ebenso wenn ich sehe, dass er Hunger haben sollte, werde ich ihm natürlich noch Kohlenhydrate zufüttern.
              Vielen Dank für den Tipp mit dem Mischen in einer Schüssel, damit alles dabei ist.
              Gruss
              Nicole

              Kommentar


                #8
                Heierde aber zwischen den Mahlzeiten geben, mit Joghurt oder so. Denn sie bindet auch die Guten sachen....ich würde sie nur bei Bedarf geben
                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  zum Öl

                  Hi

                  zum Öl ganz kurz, empfehlenswert sind Omega3-reiche Öle, weil die andren Fettsäuren schon in Fleisch etc vorhanden sind.
                  Omega3-reich sind Fischöle (in Swanies Omega3-6-9 in einem guten Fettsäurenverhältnis), Hanföl, Leinöl ( bitte nur frisch gepreßtes aus Ölmühle kaufen, ist extrem verderblich eben aufgrund der hoch reaktiven Omega3 Fettsäuren, die es aber für mensch und Hund so wertvoll machen und viele Ölmühlen versenden auch gern) und ich glaub sogar in kalt gepreßtem Walnuß- und Rapsöl ist etwas Omega3 drin, wenn auch nicht soviel wie in den andren genannten.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo !

                    Wie hast du denn den Calziumbedarf berechnet ?
                    Ich finde es ganz schön wenig, was du da an Knochen hast.
                    Oder handelt es sich hier um reine/blanke Knochen, das heisst ohne Fleisch dran ?
                    Geflügelknochen, jenachdem was für Knochen es sind, enthalten ja auch nicht sehr viel Calzium im Vergleich zum Rind.

                    An 2 Tagen gibt du dann ein Ei mit Schale. Da solltest du dann aber die Schale sehr fein mahlen, damit er sie auch verwerten kann.
                    LG
                    Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



                    Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

                    Kommentar


                      #11
                      Zum Kalziumbedarf:
                      Laut dem Buch benötigt mein Hund 1500 mg/Tag, also 10'500 mg/Woche.
                      Rind enthält ca. 14'000 mg/100g und Hühner (Flügel und Hälse) ca. 1000mg/100g. Ich gehe nun bei den anderen Knochen auch von 1000mg/100g aus.
                      Wenn ich also reine Knochen füttern würde, bekäme er 22'400 mg/Woche, also mehr als das doppelte als benötigt.
                      Wenn ich irgendwie falsch gerechnet habe, berichtigt mich bitte.
                      Ich bin über jede Hilfe dankbar.
                      Gruss
                      Nicole

                      Kommentar


                        #12
                        Geloescht, weil falsch gelesen
                        Zuletzt geändert von dianaberanek; 15.10.2009, 12:50. Grund: Geloescht weil falsch gelesen
                        LG, Diana
                        Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich probiers nochmals zu erklären.
                          Ein 30kg Hund benötigt 1500mg/Tag, also 10500mg/Woche.
                          reiner Rindsknochen hat ca. 14'000mg/100g und reine Hühner-Knochen (Flügel und Hälse) ca. 1000mg/100g. Bei anderen Tierarten gehe ich auch von 1000mg/100g aus, wobei ich vor allem Rind und Huhn füttern werde.
                          Mein Hund erhält laut meinem Plan: 140g Rind, 140g Huhn und 140g andere oder Huhn.
                          Wenn ich also diese 420g als reine Knochen füttern würde, käme ich auf 22400mg pro Woche, also mehr als das doppelte des Bedarfs.

                          Die RFK-Menge liegt bei 10% der Gesamtfuttermenge.
                          Gruss
                          Nicole

                          Kommentar


                            #14
                            Sorry - ich werde es mir hoffentlich bald angewoehnen zu schauen ob es schon mehr als eine Seite gibt.

                            Ich glaube du machst einen Rechenfehler. Du fuetterst 10%/280g RFK (also mit ca 50% Fleisch dran) aber dann multiplizierst due es mit dem Ca-gehalt von blanken Knochen. Kann das sein?
                            LG, Diana
                            Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

                            Kommentar


                              #15
                              Ich füttere 420g RFK, d.h. ca. 210g reine Knochen.
                              Dies sind dann 70g reine Rindsknochen und 140g Huhn und andere.
                              Damit komme ich auf folgenden Kalziumgehalt: 11200mg
                              Gruss
                              Nicole

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X