Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Friert ihr Salat und Obst auch ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Friert ihr Salat und Obst auch ein?

    Hallo ihr Lieben,

    vielleicht eine blöde Frage, aber ich mach mir gerade Gedanken über die Gemüsepampe für meinen Hund.

    Möchte immer auf Vorrat zubereiten und das dann einfrieren. Es gibt aber bestimmte Dinge (Salat, Salatgurke, Apfelpampe usw.), das nicht unbedingt zum einfrieren geeignet ist. Mit dem "nicht unbedingt zum einfrieren geeignet", mein ich für den menschlichen Verzehr. Kann auch sein, dass ich mit meiner Ansicht komplett daneben lieg . Wenn ihr eure Gemüse-/Obstpampe zum einfrieren vorbereitet, arbeitet ihr diese Dinge, z.B. grünen Salat, gleich mit ein? Oder gebt ihr so etwas bei jeder Mahlzeit frisch dazu?

    Ich hoff, ich hab meine Frage einigermaßen verständlich formuliert?!

    Viele Grüße,
    Manu
    Liebe Grüße,
    Manu und Black_Hovi Cambo


    #2
    hallo manu

    meine pürierten nahrungsmittel wie obst und gemüse mit kürbiskernen/sonnenblumenkernen, eierschalen und knoblauch vermischt, frier ich immer portioniert ein. überhaupt kein problem

    nur die öle geb ich immer frisch dazu und misch das nicht in die pampe die eingefroren wird.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Obst und Gemüse gibt es bei uns immer alle zwei Tage frisch gemixert.

      Ich finde das vorbereiten, abpacken und einfrieren wesentlich aufwedniger, als das bißchen Mixern alle zwei Tage.

      Kommentar


        #4
        Ich mix meist mehrere Sachen zusammen (z.B. Möhren, Äpfel, Gurke, Salat, Löwenzahn etc.) und friere alles zusammen portionsweise ein (bzw. 1-2 Tage gibts halt den frischen Pamps und der Rest wird eingefroren). Das klappt super und die Hundis vertragen es einwandfrei.
        Liebe Grüße,
        Anja und die Setterbande

        Kommentar


          #5
          Zitat von Helfstyna Beitrag anzeigen
          Obst und Gemüse gibt es bei uns immer alle zwei Tage frisch gemixert.

          Ich finde das vorbereiten, abpacken und einfrieren wesentlich aufwedniger, als das bißchen Mixern alle zwei Tage.
          So mache ich das auch. Ich habe es genau ein Mal gemacht, dass ich was eingefroren haben. Fand ich umständlichre, als alle paar Tage frisch zu mixen. Außerdem fand ich das Aufgetaute noch pampiger.

          Und sooo lange dauert das Mixen auch nicht.
          Liebe Grüße
          Heike
          Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

          Kommentar


            #6
            Also ich muß für fünf Hunde das Futter machen und da ist die Gemüsepampe ungefähr 3 bis 4 mal die Woche das Wenigste... abwaschen, in grobe Stücke schneiden, in Mixer, ca. 10 Sekunden und fertig... Das ist so schnell gemacht, rentiert sich meiner Meinung nach gar nicht einzufrieren und es gehen Vitamine verloren....
            Liebe Grüße Sibylle

            Kommentar


              #7
              Hi,

              rohes Obst/Gemüse gibts bei uns auch nur frisch. Ich habs einmal zusammengemischt mit dem (gekochten) Fleisch eingefroren und finde, gerade Gurken und Salat nehmen nach dem Auftauen einen -für meine Nase- merkwürdigen Geruch an. Auch die Hunde haben etwas gezögert, zu fressen.
              Es geht ja aber wirklich schnell, ein bisschen Obst/Gemüse zu pürieren

              Grüße, Birgit
              Grüßerchens, Birgit mit Merle (Terriermixhündin, geb. 11/04) und Nadi (Chihuahuahündin, geb. 07/01)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Bellamy Beitrag anzeigen
                Hi,

                rohes Obst/Gemüse gibts bei uns auch nur frisch. Ich habs einmal zusammengemischt mit dem (gekochten) Fleisch eingefroren und finde, gerade Gurken und Salat nehmen nach dem Auftauen einen -für meine Nase- merkwürdigen Geruch an. Auch die Hunde haben etwas gezögert, zu fressen.
                Es geht ja aber wirklich schnell, ein bisschen Obst/Gemüse zu pürieren

                Grüße, Birgit
                Ja, das mit dem Geruch ist mir auch aufgefallen... Es muß zügig aufgetaut werden und bald verfüttert werden, sonst wird`s säuerlich....haben meine Hunde auch nicht so gerne gefressen....
                Liebe Grüße Sibylle

                Kommentar


                  #9
                  Ich lege so ca. 2-3 x im Monat einen Mixtag ein.
                  Da wird dann Obst, Salat und Gemüse püriert. Portionen für ca. 2 Tage kommen in den Kühlschrank und der Rest kommt in alte Joghurtbecher und wird dann eingefroren. Und so habe ich immer die Portion für den nächsten Tag schon abgepackt. Ich finde nicht, dass sich die Farbe verändert außer oben an der Oberfläche. Und je nachdem was drinnen ist kann man das auch nach dem Auftauen noch am Geruch erkennen (z. B. Fenchel).
                  Natürlich wäre es schonender wenn man alles ganz frisch verfüttern könnte aber da fehlt mir leider ein wenig die Zeit.

                  Würde mich mal so interessieren welche Mixer von euch verwendet werden?
                  Meiner plagt sich mitunter schon ordentlich und ich möchte nicht zu viel Wasser beimischen.

                  LG
                  Dagmar
                  Liebe Grüße
                  Dagmar

                  Kommentar


                    #10
                    Also Obst- und Gemüsepampe gibt's bei uns auch immer frisch. Das ganze auf Vorrat einzufrieren wäre mir zu aufwendig und Platz im Gefrierschrank hab ich auch nicht mehr wirklich

                    Ich hab ein "Allround-Gerät" aus dem Discounter namens Magic Butler. Das Teil soll angeblich auch Zwiebeln hacken usw., verarbeitet aber alles zu Mus

                    LG Monique

                    Kommentar


                      #11
                      wenn ich mein Obst und Gemüse mixe gibt es auch wie bei den anderen frisch und dann einfrieren.
                      Klappt super

                      Kommentar


                        #12
                        Obst und Salat oder auch Gurke gebe ich frisch.
                        Lediglich das Gemüse ist TK.
                        Gruß Regu

                        Kommentar


                          #13
                          Ich brauche jeden Tag ca 600-700 gr Gemüse.Ich friere auch ein und für 2 x kommt es in den Kühlschrank.
                          Ich gebe morgens nur Gemüse und wenn ich das frisch mache macht es zu viel krach .

                          Kommentar


                            #14
                            Hi

                            ich friere auch ein.
                            Ich püriere immer eine große Menge und dann wird alles mit so einer Tortenspritze in Filmdosen gespritzt.
                            die kommen dann in den Gefrierschrank und später kann ich die recht leicht raus holen und fülle sie alle in einen Gefrierbeutel.
                            Dann hab ich kleine Zylinder die ich immer passend auftauen kann.
                            Mein Hund ist recht klein undda kann man sowas machen.
                            Bei großen Hunden ist das wegen der Menge nicht so einfach.

                            gruß Hendrik

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von bussibaer_05 Beitrag anzeigen

                              Würde mich mal so interessieren welche Mixer von euch verwendet werden?
                              Meiner plagt sich mitunter schon ordentlich und ich möchte nicht zu viel Wasser beimischen.

                              LG
                              Dagmar
                              Ich habe den Thermomix,ein Wundergerät und vor allem ruck zuck sauber!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X