Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belohnung oder Leckerchen beim Hund mit BSD Insuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belohnung oder Leckerchen beim Hund mit BSD Insuffizienz

    Ein herzliches Hallo in diese Runde.

    Ich bin noch nicht so lange in diesem Forum und habe bisher durch mitlesen eine Menge lernen können. Nun aber hae ich eine spezielle Frage an euch.

    Meine kleinen Tibet Terrierhündin leidet an Bauchspeicheldrüseninsufizienz und wird seit etwa 3 Monaten konsequent gebarft. Den elenden Durchfall habe ich mittlerweile durch die vielen guten Tipps hier in den Griff bekommen.
    Ich lasse die Kohlehxdrate, die sie nicht verwerten kann, im Moment ganz weg.

    Nun meine Frage: Was kann ich meinem Hund, der sehr gerne lernt, zur Belohnung zum Spaziergang oder auf den Hundeplatz mitnehmen? Früher gab es immer Fleischwurst. ( Käse muss sie nicht unbedingt haben )

    Rohes Fleisch ist im Futterbeuetel nicht so appetitlich und dauert viel zu lange bis man es herausgekramt hat. Außerdem klebt es an Curlys Holzschiebespiel und macht es schmuddelig.

    Hat jemand auch so einen empfindlichen, mäkeligen Hund, der mir ein paar gute Tipps geben kann?



    Liebe Grüße Tibimama
    mit Curly und Amy

    #2
    Obst als Leckerli

    Hallo Tibimama!

    Du könntest deiner Hündin Obst als Lerckerli geben.
    Dazu könntest du das Obst auch im Backofen trocknen lassen.
    Da, das Obst dann nicht püriert ist kann dein Hund es nicht ganz so gut verwerten, aber als Leckerli ist dass nicht so schlimm, sofern du es sonst püriert verfütterst.
    Kann man Pansen nicht auch trocknen und dann verfüttern? dann wäre es nicht so "eklig"???

    Grüße
    Laura, Bam und Billy
    Im Herzen Asta und Cim

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich kenn mich mit BSD-Insuffizienz nicht auch,
      wenn du aber Fleich als Leckerchen verwenden kannst, nur Probleme mit dem Handling der rohen Brocken hast:
      Fleisch entweder kochen (oder auch nur in kleine Würfel schneiden und mit kochenem Wasser überbrühen, dann ist das von außen nicht so klebrig)
      gibt aber beim Holzspielzeug immer noch Sauerei
      oder du trocknest dein Fleisch - je nach dem, ob du harte oder weiche Leckerlies möchtest mehr oder weniger lang
      lässt sich super mitschleppen und verfüttern
      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Wenn dir rohes Fleisch zu klebrig ist, nimm doch einfach gekochtes (Hühnerfleisch etwa). Hähnchenherzen z.B. sind schön fest.

        Sonst fiele mir noch getrocknete Leber oder Lunge ein.

        Mit getrocknetem Obst bräuchte ich meinem Hund leider nicht zu kommen.

        Grüße,
        Sonja
        Sonja mit Berner Prinz Miro und Herzenshund Pepper unvergessen

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich kenne mich mit BSD Insuffizienz leider auch nicht aus und weiß jetzt nicht, ob dein Hund "meinen Vorschlag verträgt". Ich verwende für meinen Hund als Futter zum arbeiten zur Zeit Hundewurst. Verschiedene Fleischlieferanten im Internet führen die, auch bei ´nem Hundemetzger in meiner Nähe ist die zu bekommen. Die gibt es mit 100 % Rind oder 100% Geflügel. Mit der lässt sich (in meinem Fall) super arbeiten. Von der Konsistenz her ist sie schön fest, lässt sich gut in Stücke schneiden (wie normale Fleischwurst auch) und ist auch nicht schmierig. Mein Hund nimmt die sehr gut an.

          Liebe Grüße,
          Manu
          Liebe Grüße,
          Manu und Black_Hovi Cambo

          Kommentar


            #6
            hallo!

            Mein Hund bekommt entweder getrochnete Bananen-/ Apfelscheiben oder zur "größeren" Belohnung getrocknete Fleischstreifen zum knabbern, oder eben Trockenfleischwürfelchen (ganz klein geschnitten)

            Kann man alles wunderbar selbermachen. Entweder im Ofen, oder im Dörrautomat.

            Kommentar


              #7
              Dankeschön an alle.
              Leider mag meine kleine Maus überhaupt kein Obst. Ich mogele immer ein klein wenig Pürriertes unter das Fleisch. ( höchstens ein Teelöffelchen ) Aber Stückchen spuckt sie mir vor die Füße.
              Mit den Hähnchenherzen und dem gekochten Hühnerfleisch werde ich es probieren. Fleisch selber trocknen muss ich auch erst mal versuchen.

              Habt herzlichen Danke für eure Tipps, werde dann berichten was gefunzt hat.
              Liebe Grüße Tibimama
              mit Curly und Amy

              Kommentar

              Lädt...
              X