Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"kleines" Ernährungsbuch gesucht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "kleines" Ernährungsbuch gesucht...

    Hallo ihr Lieben,

    kann mir jemand ein kleines Ernährungsbuch empfehlen?

    Würde gerne wissen, wie ich z. B. Rohprotein / Rohfett und Co. von TroFu und DoFu miteinander vergleichen kann. Welche Rolle spielt die Feuchtigkeit? Gibt es vielleicht eine kleine schlaue Ernährungsfibel?

    #2
    Hallo,
    wenn Du die Angaben auf dem Dofu mit dem Trofu vergleichen willst, dafür gibt es eine Rechenformel.

    z.B. Angaben auf dem Dofu: 9%Rohprotein, 6,5% Fett, 78% Feuchtigkeit

    bei 78% Feuchtigkeit bleibt eine Trockensubstanz von 22%

    Formel für den Rohproteingehalt in diesem Beispiel:
    (100 x 9) : 22 = 40,9

    Das Dofu würde also einem Trofu mit 40,9% Rohprotein entsprechen.

    Fett:
    (100 x 6,5) : 22 = 29,55%

    Ich hoffe, daß hilft Dir schon mal etwas weiter!

    LG,
    Gabi

    Kommentar


      #3
      Hallo Gabi,

      das verstehe ich so nicht. Trockenfutter ist doch keine Trockensubstanz, sondern hat auch noch so 8 bis 11 % Feuchtigkeit. Wenn man das vergleichen will, müsste man meiner Meinung nach für beide Futter den Wert für die Trockenmasse ermitteln und dann vergleichen.
      Oder man vergleicht von vorneherein die Gehalte bezogen auf den Energiegehalt, was meiner Meinung nach sowieso am fairsten wäre.

      LG
      Silke

      Kommentar


        #4
        Die 40,9 % Rohprotein des Dosenfutters entsprechen der Trockensubstanz oder? Dann müsste ich das Trockenfutter auch noch umrechnen um einen Vergleich zu haben, denn es hat auch Feuchtigeit, sehe ich das richtig?


        Energie dürfte nicht gleich Energie sein. Fett liefert mehr Energie als z. B.m Gemüse oder? Wenn man ein Futter in Energie / Kalorien umrechnet, dann interessiert mich nicht nur auschließlich die gesamte Kaloriensumme. Würde dann auch gerne wissen, wo was herkommt. Eine Kombi aller Infos ist aber sicher sehr interessant.

        Kommentar


          #5
          @susilke:
          Ich meine gelesen zu haben, daß die Angaben auf den Trockenfutterpackungen sich von vorn herein auf die Trockensubstanz beziehen, bin mir da aber nicht ganz sicher.
          Ansonsten hast du natürlich Recht, daß man bei beiden ausrechnen muß.

          @Judy1903:
          Dazu müßten die Futtermittelhersteller die Zutaten ihre Produkte genau deklarieren und aufschlüsseln, und das tun leider nur sehr wenige :-(
          Ich denke, die meisten haben schon ihren Grund, warum sie das nicht tun.

          LG,
          Gabi

          Kommentar

          Lädt...
          X