Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wir würden auch gern barfen ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wir würden auch gern barfen ...

    hallo ihr lieben

    mein name ist kira bin 29 jahre. ich habe einen border mischling, mehr border als alles andere 1.5 jahre und einen border collie ganz frisch eingezogen 9 wochen jung.
    bin nun schon länger am schauen wegen barfen aber es überfordert mich schon etwas.

    dürfte ich hier nicht mal den futterplan für meinen grossen reinstellen ob es so in ordnung ist? ich mag einfach nichts falsch machen und weiss eben nicht wie ich es trennen muss. bei dem kleinen hab ich noch garnicht angefangen mit dem futterplan. aber ich mag das es nun schnell voran geht

    ganz liebe grüsse kira
    Zuletzt geändert von kidaschaka; 14.10.2009, 09:30.

    #2
    Hallo Kira,

    Bin selbst noch nicht lange Vollzeit-Barfer, traue mir deshalb nicht zu einen Futterplan zu begutachten, kann dir deshalb aber gut nachfuehlen. Wollte dir aber Mut zusprechen und folgende Tipps geben:
    1. Mach dich nicht verrrueckt - der Hund bekommt nicht gleich Mangelerscheinungen. Ich war am Anfang so gestresst beim Fuettern dass meine Hunde dem neuen Futter gegenueber schon misstrauisch wurden.
    2. Mach nicht zuviel verschiedenes am Anfang weil du dann denn Ueberblick verlierst was der Hund mag und was ihm bekommt. Die Abwechslung kann so nach und nach eingefuehrt werden.

    Die Broschueren von Swanie sind wirklich sehr hilfreich; gibt auch eine fuer Welpen.

    Hoffe das hilft etwas, nur Mut!
    Diana
    LG, Diana
    Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

    Kommentar


      #3
      Hallo Kira !

      Herzlich willkommen erstmal.
      Na klar kannst du hier deinen Plan einstellen. In diesem Forum findest du Antworten auf (fast) alle Fragen. Aber vorsichtig: Es macht süchtig !
      Noch ein Tipp zum Barfen: Mach dich nicht verückt damit. Wie Swannie in ihrem Buch schreibt: hauptsache abwechslungsreich, damit ist sichergestellt, daß auch immer alle notwendigen Nährstoffe zugeführt werden.

      Liebe Grüße
      BIRKE
      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
      mit Finchen und Amber

      Kommentar


        #4
        vielen dank

        die broschüren hab ich gelesen aber irgendwie alles doch sooo viele infos

        dann hier mal mein plan vom grossen Aik

        er ist 20 kg schwer also sollte er so 400 gr haben liege immer etwas drunter weil ich viel mit leckerlis mache täglich
        Gmüse und Hüttenkäse hat er schon jetzt viel bekommen auch Getreide. Gerne auch mal Fleisch aber bisher dann gekockt oder eben auch mal knochen. Das Getreide wird meist Reis sein ist vorallem eben zur Sättigung für ihn gedacht er hat immer Hunger Wenn man das nicht mit dem Fleisch zusammen geben sollt das Getreide könnte ich es ihm kurz vor dem schlafen geben ist das aber gut ?

        Montag
        Morgens:Fleisch m. Knochen 160 gr, Gemüsemix 60 gr Getreide 20 gr Hüttenkäse ( 2 EL ÖL )
        Abends: Fleisch 80 gr, Gmüsemix 40 gr, Hüttenkäse ( Algenkräuter )


        Dienstag
        Morgens: Herz 80 gr,Fleisch 80 gr, Gemüse 60 gr
        Abends: Fleisch 80 gr, Gemüse 20 gr, Obst 20 gr
        ( eventuell vegetarischer Tag ?! sollte ja ein fleischlosen tag haben, finde das dann am besten wegzulassen das herz müsste ich dann an einem anderem tag einfach dazu geben)

        Mittwoch
        Morgens: Poulethälse 140 gr 1 Ei, 40 Gr Gemüse, 20 gr Getreide
        Abends: Fleisch 80gr , Gemüse 20 gr, 20 gr Getreide ( 2 EL ÖL, Algenkräuter )

        Donnerstag
        Morgens: Pansen 140 gr, Obst 20 gr, Gemüse 60 gr
        Abends: Fleisch 80 gr, Gemüse 20 gr, Getreide 30 gr

        Freitag
        Morgens: Leber 100 gr, Fleisch 20 gr, Gemüse 40 gr, Obst 20 gr
        Abends: 80 gr Fleisch, Gemüse 20 gr, Getreide 30 gr

        Samstag
        Morgens: Pansen 140 gr, Germüse 40 gr, Obst 20 gr, Ei 1
        Abends: Fleisch 80gr, Gemüse 40 gr, 20 gr Getreide ( 2 EL ÖL )

        Sonntag
        Morgens: Poulethälse 160 gr, Gemüse 40 gr, Obst 20 gr
        Abends: Fleisch 70 gr, Gemüse 40 gr, Getreide 30 gr

        Ich glaube ich habe etwas wenig Knochen ? Aber da könnte ich ihn ja zweimal die Woche ein grösseren so geben zwischendurch ? Was eignet sich da ?

        Anfangs ja eh erstmal nur wenig fleischauswahl und auch keine knochen, herz für wie lange ? 2 wochen umstellungszeit ?

        Sieht sicher total chaotisch aus

        Danke für eure Tips im voraus.

        Kommentar


          #5
          Hallo
          Ob dein Hund mit 400g Futter auskommt wird er dir zeigen,wenn er abnimmt mußt du mehr geben.(Ein agiler Bordermix kommt mit 2% Futtermenge(glaube ich)nicht aus.)
          Knochen würde ich erst später geben und dann mit Brustbein,Hü-hälse,
          Hü-klein u.s.w. anfangen,ein Hund muß erst mehr Magensäure bilden(TF-Hunde brauchen/haben nicht soviel davon)um die Knochen verdauen zukönnen.
          Zur Knochenmenge;ich gebe immer soviel RFK,dass der Ca-bedarf gedeckt ist.Ich rechne also,mir ist die Angabe 15% vom Tierischenanteil zu ungenau,da ich nur Hühnerknochen gebe.
          Und 100g Leber pro Woche ist mir zuviel Vitamin A(ich weiß da scheiden sich die Geister),Innereien sind nicht nur Leber,sondern auch noch z.B. Nieren und Milz.
          Wenn dein Hund Fleisch mit Getreide verträgt,kannst du es mischen.
          Du kannst auch noch Fisch in deinen Plan einbringen.
          Und,wird der Welpe auch gebarft??
          Martina & Smoky
          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

          Kommentar


            #6
            okay. Ja ich werde sehen wenn er abnimmt werde ich gleich eben mehr füttern. Da bin ich flexibel eingestellt habe mir eh schon gedacht das es etwas weniger ist denn er frisst im moment 650 gr trofu am Tag um sein gewicht zu halten.

            Dann werde ich etwas weniger Leber geben und durch anderes ersetzen.

            Anfangs bekommt er ja das Calcium durch die Eierschalen und eben Knochenmehl. Wie ich das dann ausrechne wieviel Knochen er braucht damit da Calcium gedeckt ist muss ich mich noch durch arbeiten.

            Ja der kleine soll auch direkt gebarft werden. Nur leider habe ich da noch nichtmal den Plan zusammen. Und ich habe so sorge das ich irgendwas zuviel oder zuwenig füttere da er ja im Wachstum ist.

            danke für die tips.

            Kommentar


              #7
              Frage mich eben wann ich ihn den Reis sonst geben kann, da ich ja nicht alles Fleisch am morgen auf einmal geben kann ?! oder ?!
              zeitlich ist es mir nicht möglich dreimal am Tag zu füttern deswegen sollt es schon bei zweimal bleiben.

              Kommentar


                #8
                Zitat von kidaschaka Beitrag anzeigen
                Und ich habe so sorge das ich irgendwas zuviel oder zuwenig füttere da er ja im Wachstum ist
                Das kenne ich,ich habe einen 16 Wochen jungen Aussie denn ich barfe.
                Ich habe auch immer Angst ihm von irgendwas zuviel oder zuwenig zugeben.Dann sage ich mit immer "Besser schlecht gebarft,als schlechtes TF!"
                Swanie´s Welpenbroschüre hilft mir da sehr.
                Wenn du möchtest,schreibe ich dir mal meinen Welpenplan auf.
                Martina & Smoky
                (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  Hey das wäre super lieb wenn ich mal deinen Welpenplan lesen dürfte, Danke.
                  Dann kann ich meinen daran etwas angleichen/abgleichen
                  Habe mich auch für meinen grossen durch die Futterpläne der anderen geschaut um etwas "erfahrung" zusammeln, gibt eben schon immer ein gutes Gefühl.


                  Dem grossen werde ich dann anfangen nun erstmal nur Poulet also Huhn zu füttern und dazu Reis und 1 bis 2 Gemüsesorten sowie Obst, für die nächsten zwei Wochen und werde eben mit Knochenmehl und Eierschalen ergänzen.

                  Wie ich beim Welpen anfangen soll ist eben auch schwer, er ist dann frisch umgezogen hatte eine Futter umstellung im TroFU bereich und jetzt eben die Umstellung am barf ... garnicht so einfach bis es mal läuft

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe mir für meinen Labrador Welpen eine Excel Tabelle gebaut, in der ich dann nur das Körpergewicht eintragen musste und dann die Anteile Futter aufgeschlüsselt bekam. Wenn du magst, dann kann ich sie dir gerne zukommen lassen. Barfe jetzt seit 5 Monaten und ich finde sie ist ein toller Hund geworden

                    Hatte auch am Anfang Bedenken wegen Mangelernährung, hab mir dann aber vor Augen gehalten, dass ich weder mich noch meine Kinder mit solchen Plänen ernähre, aber halt schon auf Ausgewogenheit achte. Und was bei Menschen hinhaut sollte doch auch bei 'nem Hund klappen, oder?

                    Was mir bei dem Öl gerade auffällt: 2 EL am Abend hätten bei meiner "durchschlagenden" Erfolg, da wär nächtliches Rennen angesagt. Ich mische immer etwas unters Gemüse, damit die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden können und sie keinen Durchfall kriegt.
                    LG Melanie

                    Kommentar


                      #11
                      ja das mit dem öl hab ich auch schon gedacht werde es dann morgens mit in den gemüsemix tun

                      oh ja so eine tabelle würde mich schon mal interessieren. umso mehr man sich reingeschaut hat kann es ja nur besser werden .

                      Meine Email ist : kidaschaka@gmx.ch werde diese dann danach loeschen wenn du sie hast weiss ja nicht ob es erlaubt ist

                      nun werde ich beide erstmal mit pouletfleisch, reis und 2 sorte gemüse und obst ernähren dann hab ich ja noch ca. 1,5 wochen bis das erste menü in den napf muss am montag muss ich aber eben die bestellung aufgeben das ich sie dann darauf am we holen kann. will eben direkt fleisch für einen monat bestellen und dann abpacken, da sie nicht gerade auf meinem weg liegt man ich nicht ständig hinfahren müssen.

                      was hat es eigentlich mit den karkassen auf sich? sollte man das nicht füttern ?

                      Kommentar


                        #12
                        Hab's geschickt...
                        LG Melanie

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo
                          Hier Smoky´s Futtreplan;Menge 6%vom KG
                          30%pflanzlich(40%Getreide & 60%Gemüse)
                          70%tierisch(eine bunten Mix aus Fleisch)
                          Öl,Mipro,Ei ,Kräuter und Algen ohne berechnung
                          Ich bin vom einen Ca.-bedarf von 130mg/kg KM ausgegangen und gebe fast nur Hü.-klein.
                          z.B.10kg Hundegewicht
                          600g Futter=180g pflanzlich & 420g tierisch aufgeteilt auf 4 Mahlzeiten
                          Um 8Uhr;100g Gemüse & 50g Getreide & 2TL Hüttehkäse
                          um 12 Uhr 140g Hü.klein(=ca 1300mg Ca)
                          um 16 Uhr 140g Fleisch
                          um 20 Uhr 140g Fleisch & 30g Getreide.
                          Als Getreide gebe ich oft Flocken(Hafer oder Hirse)die ich trocken abwiege und dann mit kochendem Wasser überbrühe

                          Am Anfang habe ich nur Rind und Huhn gefütter,nacheinander Fisch und Lamm zugefüttert.
                          Ab der 12 Woche würde die Futtermenge Morgens soviel,dass Smoky es nicht auffraß,also gibt es nur noch 130g Gemüse & 80g Getreide(das Getreide auf 50g morgens und 30g abens aufgeteilt),dafür gebe ich dann mehr Fleisch(Pansen).

                          Wir hatten das Glück das unsere Züchterin den Welpen schon Fleisch gegeben hat.In der ersten Woche bei uns habe ich so gefüttert wie unsere Züchterin und habe dann langsam umgestellt.
                          Martina & Smoky
                          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe nun auf einer anderen Seite einen tollen Plan gefunden. fande ich zumindest
                            Und hab ihn mal auf meinen Aik angepasst, das ist der ältere.
                            1. Wir findet ihr ihn ?
                            2. Das einzige was es nicht hat was ich dachte brauch es noch ist Muskelfleisch z.b. vom Rind ?
                            3. Hat es genug von Pansen und Co. ? auch mit den Innereien ?
                            4. Hat es nicht zuviel Abwechslung mit Lamm, Kalb etc. ?

                            Hier mal der Plan
                            Montag ( Zusätze : Hagebutte, Knochenmehl, Hüttenkäse )
                            Morgens
                            160gr Kalbsbrust
                            60 gr Gemüse
                            20 gr Obst
                            Abends
                            60 gr Trutenherz
                            40 gr Gemüse
                            40 gr Reis

                            Dienstag ( Zusätze : Öl und Algenkräuter ) VEGI TAG
                            Morgens
                            140 gr Gemüse
                            40 gr Obst
                            40 gr Getreide
                            Abends
                            100 gr Gemüse
                            20 gr Obst
                            20 gr Reis

                            Mittwoch ( Zusätze : Hagebutte )
                            Morgens
                            100 gr Gemüse
                            20 gr Obst
                            20 gr Reis
                            Abends
                            80 gr Poulet
                            40 gr Gemüse
                            20 gr Reis

                            Donnerstag ( Zusätze: Eierschale ) GETREIDEFREI
                            Morgens
                            80 gr Trutenherz
                            60 gr Gemüse
                            40 gr Obst
                            Abends
                            80 gr Lamm
                            40 gr Gemüse
                            20 gr Obst

                            Freitag ( Zusätze: Öl, Algenkräuter )
                            Morgens
                            150 gr Pansen
                            40 gr Gemüse
                            20 gr Obst
                            Abends
                            60 gr Lamm
                            60 gr Gemüse
                            20 gr Reis

                            Samstag ( Zusätze: Hagebutte )
                            Morgens
                            150 gr Poulethals
                            40 gr Gemüse
                            30 gr Obst
                            Abends
                            80 gr Lamm
                            40 gr Gemüse
                            20 gr Reis

                            Sonntag ( Zusätze: Öl )
                            Morgens
                            150 gr Pansen
                            40 gr Gempse
                            20 gr Obst
                            Abends
                            80 gr Poulet
                            60 gr Gemüse
                            20 gr Reis


                            und ?

                            ich finde sieht richtig gut aus. Nur die 4 Fragen oben sind noch offen dann kann es ja wirklich an das bestellen gehen für den ersten Monat

                            Danke im voraus für eure Meinungen


                            und Mounty danke für deine Angaben.

                            lg Kira

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X