Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen: Portionen vorbereiten, Fleisch wieder einfrieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen: Portionen vorbereiten, Fleisch wieder einfrieren ?

    Hallo,
    mit Erfolg haben wir unseren Balou auf Rohernährung ohne Getreide umgestellt. Er gedeiht bestens :-)) !!
    Bisher haben wir die Fleischportion Abends aus dem Gefrierschrank genommen und morgens dann mit für den Tag fertiggemischt mit Gemüse oder Obst usw..
    Da ich sehr früh aufstehen muß, habe ich mir überlegt, ob ich den Mampf nicht schon entweder für ein paar Tage (dann wieder einfrieren) oder Abends schon für den nächsten Tag vorbereiten könnte ?
    Wie sind Eure Meinungen/Erfahrungen dazu ?
    Viele Grüße

    #2
    Hallo,

    klar kannst Du das machen :-)

    Meine Hunde bekommen z.B. nur einmal pro Tag abends ihr Futter. Ich lege das Fleisch abends raus und verfüttere es einen Tag später. Wie man das im Alltag organisiert? So, wie es einem am besten erscheint.
    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

    Kommentar


      #3
      Hi,

      aufgetautes Fleisch kannst Du ruhig 2 Tage im Kühlschrank aufbewaren. Oder Du taust es an nimmst Dir soviel ab wie Du brauchst und den rest frierst du direkt wieder ein.

      LG Michaela

      Kommentar


        #4
        ....aber nicht luftdicht aufbewaren

        Ich hole mein Fleisch abends aus dem Froster und verfütter es 2 Tage - aber eben nicht luftdicht in Tupper oder so sondern in einer Porzelanschüssel mit einem Teller drauf im Kühlschrank.
        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wir nehmen das Fleisch auch abends raus, das Gemüse und die Zusätze fügen wir aber nur der Abendportion bei, morgens gibt es nur Fleisch. Das spart einiges an Aufwand.

          Viele Grüße
          Kirsten
          Viele Grüße
          Kirsten, Simone und die Terrinen

          Kommentar


            #6
            Ich füttere abends und morgens und habe alles auf Tagesportion für beide Hunde eingefroren. Abends kommt die Portion von der Kühltruhe in den Kühlschrank (Tupperdose mit losem Deckel)
            Am nächsten Abend wird für sofort und am nächsten morgen fertig gemischt und die Portionen für früh´s bleiben gleich draussen stehen in den Näpfen. Dann brauche ich morgens im Halbkoma nur die Näpfe runterstellen.

            Nun könnte man ja behaupten, meine Hunde hätten mich voll im Griff. Aber es passt einfach morgens vor der Arbeit am besten in unseren Plan, wenn die beiden gleich beim Kaffee kochen mitversorgt werden und gehen nach der Gartenrunde direkt wieder in die Körbe zum Schlafen und möchten selten vor Mittag gestört werden. Das ist ein richtiges Ritual.

            Lustig ist es am Wochenende, wenn kein Wecker klingelt und wir stehen halt auf, weil wir ausgeschlafen haben. Da gucken die beiden total verdattert... wie nu...aufstehen??? hat doch gar nix geklingelt????
            Petra und die Jungs aus der Daggel-WG
            *Tina (1995 - 2006) und Hannes (1996 - 2007) im Herzen*

            Kommentar


              #7
              Jetzt hab ich mal ne Frage dazu. Wenn ihr das Fleisch auftaut, macht ihr es dann auch gefroren gleich aus der Folie raus?
              LG
              Anke mit Henry und Inkas, Nicos und Teddy für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Posenmuckel Beitrag anzeigen
                Jetzt hab ich mal ne Frage dazu. Wenn ihr das Fleisch auftaut, macht ihr es dann auch gefroren gleich aus der Folie raus?
                ich nehme das fleisch aus der folie, packe es in eine glasschüssel und stelle sie offen in den kühlschrank. im herbst und winter lasse ich es abends, für den nächsten tag, draußen auftauen.
                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                und till, jini+lucy als sterne über uns
                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                Kommentar


                  #9
                  Dazu habe ich jetzt doch auch mal eine Frage:
                  Warum darf das Fleisch eigentlich nicht im Gefrierbeutel aufgetaut werden?

                  (Wenn ich nämlich Pansen z.B. offen in den Kühlschrank stellen würde, bekäme ich vermutlich Ärger

                  Oder habt ihr alle so verständnisvolle Partner?
                  Liebe Grüße
                  Ingrid mit den Aussies Sheila & Shahri und der rumänischen Hirtenhündin Incanjú

                  Kommentar


                    #10
                    Also bei uns gäbe es da denke ich auch Stunk.
                    Mal davon abgesehen dass ich dieses Stinkezeug auch nicht neben meinen Lebensmitteln offen liegen haben möchte.

                    hin und wieder muss ich das Fleisch auch ins Wasser legen, weil ich es vergessen habe, frühzeitig aus der Gefriertruhe zu nehmen.
                    Da würde das vorzeitige entfernen der Folie in einer Sauerei enden.
                    Aber dennoch überlege ich nun, das Zeug vorher aus der Verpackung zu nehmen.

                    Allerdings taue ich seit 9 Monaten in Folie auf, da ist nie was passiert....

                    War das nur Glück
                    LG
                    Anke mit Henry und Inkas, Nicos und Teddy für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich mache die Tüten vorher ab da sie ja eh nie ganz dicht sind und lege es in eine Schüssel. Wenn ich in warm Wasser auftauen muss stell ich es mit der Schüssel in warm Wasser. Das ist auch kein Problem.

                      Im Sommer lasse ich es übernacht im kühleren Hausflur auftauen. Das geht bei uns gut da wir ganz oben wohnen. Jetzt lasse ich es so in der Küche auftauen. Da meine beiden immer die ganze Portion fressen muss da auch selten mal was im Kühlschrank stehen.

                      Probleme wegen dem Geruch gibt es bei uns nicht. Da beschwert sich keiner.

                      LG Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Portionen sind vom Metzger gut vacumiert und ich habe in all den Jahren die Verpackung noch nie abgemacht beim auftauen. Wüsste auch nicht warum. Wenn bei mir Frischfleisch herumliegt, sind im nu die Schmeissfliegen dran. So lasse ich die Verpacklung lieber dran und ich habe Ruhe von den Fliegen denn sie legen schnell eine ganze menge Eier dran.

                        ***

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Merula Beitrag anzeigen
                          Meine Portionen sind vom Metzger gut vacumiert und ich habe in all den Jahren die Verpackung noch nie abgemacht beim auftauen. Wüsste auch nicht warum. Wenn bei mir Frischfleisch herumliegt, sind im nu die Schmeissfliegen dran. So lasse ich die Verpacklung lieber dran und ich habe Ruhe von den Fliegen denn sie legen schnell eine ganze menge Eier dran.

                          ***
                          Wegen Botulismus Das sind Fliegen wohl das kleinere Übel....
                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Filou2004 Beitrag anzeigen
                            Wegen Botulismus Das sind Fliegen wohl das kleinere Übel....
                            Zudem gibt das Plastikzeug sowieso permanent (Gift)Stoffe ab - also so schnell wie möglich ab damit ist meine Devise.
                            Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              wir holen das Fleisch seit ein paar Tagen morgens aus dem Gefrierer, tauen es abgedeckt auf der Spüle auf und machen es Abends für den nächsten Tag fertig. Zum Füttern erwärmen wir das Ganze etwas - klappt gut und verschafft Zeit morgens :-)

                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X