Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie verfütter ich Gelenkknochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie verfütter ich Gelenkknochen?

    Hallo ihr Lieben,

    hab mal wieder eine Frage . Hab gestern von einem Metzger bei uns einen ganzen Karton voll mit Rinderrippen, Rinderbrustbein und 3 großen Kalbsgelenkknochen bekommen. Mit Rippen und Brustbein hab ich kein Problem, die kann ich meinem Hund schon ohne weiteres füttern (barfen ja noch nicht so lange). Aber was mach ich mit den riesigen Gelenkknochen . Wie füttert ihr die? Ganz? Oder nur den Gelenkkopf, ohne den Knochen dazwischen (hab festgestellt, dass der doch ziemlich spröde / hart ist)? Oder das Gelenk zersägt? Der Gelenkkopf selbst ist ja ein riesiger glatter "Knubbel", hab da bisserl Angst, dass mein Hund da gar nicht richtig darauf herumkauen kann, sondern mit seinen Zähnen nur abrutscht, und sich (an den Zähnen) verletzt.

    Liebe Grüße,
    Manu und Black_Hovi Cambo


    #2
    ich geb die Knochen erst meinem Mann
    der nimmt dann die Säge (seine Zähne sind nicht mehr so gut, aber der elektr. Fuchsschwanz tut gute Dienste)
    einmal längs, einmal quer, macht vier Knochenteile,
    die Hundies kommen dann an's Mark (ohne die üblichen Gefahren der Mark-Knochen) und an die Inenseite der Gelenkkapsel
    von außen ist so was für meien zwei nicht zu knacken
    Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ich würde sehen, ob sie davon was abbekommen (eigentlich ist es besser, wenn sie wenigstens einmal in der Mitte geteilt sind (also die Gelenkkugel)). Wenn ja, dann nicht zu viel davon fressen lassen, da es einwirklich harter Knochen ist, wenn nicht, dann würde ich ihn noch mal in der Mitte zersägen (lassen). Mein 14 kg-Hund (Futtermenge ca. 300-400 g) darf davon nur 20-30 g abknabbern(sonst wird der Kot zu hart) dann nehme ich den Knochen wieder weg und friere ihn wieder ein. Am nächsten Tag dürfen es dann wieder 20-30 g sein. Das letzte Stück nehme ich weg, da das mögliche Abschlucken des Reststücks bei so einem harten Knochen böse ausgehen kann. Daher bitte gut ein Auge drauf haben.

      Ansonsten mag ich diese Knochen aber sehr, weil Hundi (meiner zumindest) davon eben immer nur kleine Krümel abgenagt bekommt und selbst dafür recht lange bracuht. Also mal ein "richtiger Knochen", wo er auch mal "länger" was zu tun hat bzw. sich richtig anstrengen muß. Ob das nun auch für große Hunde gilt weiß ich allerdings nicht...

      LG und viel Spaß deinen Hunden damit !
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #4
        ich füttere sie so:

        http://inlinethumb22.webshots.com/45...600x600Q85.jpg
        Liebe Grüsse

        Claudia

        Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
        Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

        Kommentar


          #5
          Die riesigen Gelenkknochen werden von meinen Doggis zu Kleinholz verarbeitet. Allerdings sind meine Doggis nicht wirklich klein. Kannst ihn unbesorgt an den großen Dingern kauen lassen. Am Anfang würde ich ihn aber nicht länger als 30 Minuten kauen lassen. Sonst bekommt er zu harten Kot.

          Kommentar


            #6
            Meine Aussi-Hündin schläft nie seeliger, als nach ner halben Stunde mit nem Kalbsunterschenkel zu kämpfen
            Danach wandert er wieder für 2 Tage in den Kühlschrank, bis sie weiterraspeln darf. Daß sie nicht vor Freude quitscht, wenn sie endlich ans Knochenmark kommt, ist echt alles...

            Susanne

            Kommentar


              #7
              Ich würde den Gelenkknochen füttern, sie werden auch Sandknochen genannt...
              Zahnbürste für schöne weisse Hundezähne
              Ach ja, ich bleibe immer dabei, schaue den Hunden beim Knochennagen zu.
              Sollte die harten Röhren (meine sortieren sie inzwischen aus) dabei sein, das sieht man, ich nehm diese weg....
              Sollte die Nagerei schon zu lange gehen und fürchterlich nerven (ja das gibt es!!), ich nehm diese Nervteile weg....

              Wichtig ist darauf zu achten, dass Deine Maus keinen Knochenkot produziert
              Und im übrigen Knochennagen will gelernt sein , das braucht seine Zeit Meine mussten es erst auch einmal lernen, wie das funktioniert, Knochen zwischen die Pfoten und dann die Zähne richtig einsetzen .....
              Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
              Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
              Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für eure Antworten. Hab ihm jetzt mal am Wochenende einen Gelenkknochen am Stück gegeben. Auf einer Seite hat er den Gelenkkopf abgenagt und dann war er k.o. . Das war er nicht gewohnt, dass er dafür sooo lange "arbeiten" muss. Fressen geht bei ihm sonst immer in Lichtgeschwindigkeit. Alles Fressen wird eingesaugt (selbst große Fleischstücke ), weichere Knochen werden teilweise blitzschnell im Stehen verdrückt .
                Liebe Grüße,
                Manu und Black_Hovi Cambo

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Black_Hovi Beitrag anzeigen
                  Hab ihm jetzt mal am Wochenende einen Gelenkknochen am Stück gegeben. Auf einer Seite hat er den Gelenkkopf abgenagt und dann war er k.o. . Das war er nicht gewohnt, dass er dafür sooo lange "arbeiten" muss.
                  hmm, ich hätt den knochen jetzt nicht solange gegeben bzw. ihn soviel davon abnagen lassen, wegen dem möglichen knochenkot. einen ganzen gelenkkopf ist doch immerhin eine grosse menge an knochen !!
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    bei uns sieht das dann so aus

                    http://up.picr.de/3101901.jpg


                    LG
                    Elke

                    Kommentar


                      #11
                      OT

                      @ elke

                      wunderschöne glänzende neufis
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X