Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhältnis zwischen Rohprotein und Rohfett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verhältnis zwischen Rohprotein und Rohfett

    Hallo,

    immer öfter lese ich im Internet, daß das Verhältnis zwischen Rohprotein und Rohfett stimmen muß und daß es nicht zu weit auseinander liegen sollte.
    Mein Fertigbarf (Barfcomplete Rind) hat z.B. 13% Rohprotein und 10,5% Rohfett. Das wäre ja dann gut. Die meisten Dosenfutter haben ähnliche Werte. Bei Trockenfutter fällt mir aber auf, daß die Werte oft weit auseinander liegen. Z.B. Orion Adult RP 42% und RF 16%. Was ja dann nicht so gut wäre.

    Da ich von diesem Thema keinerlei Ahnung habe, würde ich mich gerne von Euch aufklären lassen. Wie sollte das Verhältnis optimal sein und gibts da einen Unterschied zwischen Frisch bzw. Dose und Trockenfutter ?

    LG Birgitt

    #2
    Hallo Zusammen,

    da ich unmittelbar vor einer erneuten Futterumstellung für meinen Hund Clooney (ca. 7-8 Jahre/Gewicht ca. 19Kg/sehr aktiv ... Podenco-Mix!) stehe möchte ich dieses Thema gerne nocheinmal aufleben lassen.
    Wir sind jetzt bei der dritten Futterumstellung, da Cloo in einem Abstand von ca. 12 Monaten mit Durchfall auf das jeweils aktuelle Futter reagiert. Ca. alle zwölf Monate habe ich wie folgt umgestellt:
    ca. 2 Monate nach Übernahme von Aldi auf Bestes Futter Fenrier
    von Bestes Futter Fenrier auf Magnusson Krav.
    Wie sollte nun das Verhätnis bzw. die Differenz zwischen Rohprotein und Rohfett sein?
    Größer oder kleiner als 10%?
    Mir persönlich gefällt das Orijen Adult aufgrund der aller voraussicht nach hochwertigen Zutaten, abgesehen von dem Transport (wir wissen nichteinmal was in unsrer Nahrung steckte, dann sollen wir wissen was im Hundefutter steckt!?).
    Was mir zu denken gibt ist das Rohprotein mit 38% und das Rohfett mit 17%.
    Freu mich auf Eure Antworten gerne mit Hinweisen zum verteifen des Themas.

    Mir ist bewusst das das beste Barfen wäre, nur gibt es unsere Wohnsituation nicht her (gr. Grundstück, kleine Wohnung, noch kleinerer Kühschrank)

    Viele Grüße Torsten

    Kommentar


      #3
      Die meisten Trockenfutter haben viel zu hohe Proteinwerte und enthalten zu viele Kohlenhydrate. Fett und Kohlenhydrate stellen eine Energiequelle dar, wobei Fett auch noch Fettsäuren liefert, die der Hund nicht selbst bilden kann. Wenn Du ein Trockenfutter gibst, dann enthält das meist mindestens 40 % Kohlenhydrate. Damit sollte der Energiebedarf weitgehend gedeckt sein und der Hund benötigt das Fett eigentlich nur noch, um den Bedarf an Fettsäuren zu decken.

      Ich würde dauerhaft kein Futter füttern, in dem 38 % Rohprotein enthalten ist.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Torsten, das ist schon ein heftiger Unterschied bei Eiweiß und Fett.
        Könnte Dir nur Belcando Dinner und Power zum ausprobieren empfehlen. Schau mal unter futterklick.
        LG
        Gudrun

        Kommentar


          #5
          Ich würde ein Trockenfutter mit 70% Fleischanteil nehmen.<br /> Kenne mich da nicht besonders aus. <br /> <br /> Belcando hatte ich gefüttert bevor ich angefangen hatte zu barfen, war überhaubt nicht zufrieden. Stumpfes Fell, keine wirkliche Kraft und Muskeln, meine Hunde wurden eigentlich nur FETT. Gab ich weniger war ihr Allgemeinzustand schlecht. Nur kurz dazu.<br /> <br /> Oder es gibt bestimmt auch ein gutes Dosenfutter mit mind. 70 % Fleischanteil. Dazu würde ich dann wiederum auch Kräuter füttern. <br /> <br /> Oder was ich in diesem Fall tun würde ist: Mir einen Fleischer suchen, der mir 2xwöchentlich Fleischabfälle liefern kann. Fragen kostet doch nichts. Dann hast zu doch nur kleine Mengen im Kühlschrank. Eine Freundin von mir füttert ca. 3x die Woche Trockenfutter, die anderen Tage Frischfleisch.
          Liebe Grüße von Susanne
          Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlässig, anhänglich, solidarisch, anspruchslos und hört geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.....

          Kommentar


            #6
            Belcando hat in der Zwischenzeit seine Rezepturen verbessert. Natürlich ist nicht jedes Hundefutter für jeden Hund geeignet. Was dem einen bekommt, verursacht beim anderen Probleme. Sogar bei gleicher Rasse. Alles schon erlebt.
            Dosenfutter von Belcando als Alternative.
            Kann nur sagen unsere stehen sehr gut da.
            LG
            Gudrun

            Kommentar


              #7
              @Gudrun

              Es war die neue Rezeptur, ich fand das sich weit schlechter geworden ist.
              Habe erst im Februar daraufhin umgestellt.
              Liebe Grüße von Susanne
              Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlässig, anhänglich, solidarisch, anspruchslos und hört geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.....

              Kommentar


                #8
                Wie ich schon geschrieben habe, nicht jeder Hund verträgt es. Ausprobieren.
                LG
                Gudrun

                Kommentar


                  #9
                  Neue Brille

                  Sorry wenn mich heute ständig vertippe, habe meine neue Brille bekommen.
                  Liebe Grüße von Susanne
                  Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlässig, anhänglich, solidarisch, anspruchslos und hört geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.....

                  Kommentar


                    #10
                    Was haltet ihr von TroFu mit 22% Rohprotein und 11% Rohfett bei einem Frischfleischanteil von 57%? (=Mera Dog pure)
                    Wir kommen damit super hin - alternativ könnte man ja auch noch 1 bis 2 mal pro Woche eine Mahlzeit mit z.B. Rinti pur zufüttern um den Fleischanteil zu erhöhen...
                    Liebe Grüße von
                    Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                    Kommentar


                      #11
                      Schaut mal bei hundeohneleine nach, da gibts Info zum Thema.
                      LG
                      Gudrun

                      Kommentar


                        #12
                        Was hältst Du davon, ein halbwegs vernünftiges Trockenfutter mit Vollfleischdosen zu mischen? Dann hättest Du eine super Fleischgrundlage und dennoch keine Lagerprobleme.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Zusammen,
                          vielen Dank für Eure Antworten, besonders erwähnt sei die wirklich informative Seite hundeohneleine, empfehlenswert +++.
                          Leider stellt sich immer noch die Frage wie das Verhältnis zwischen Rohprotein/Rohfett sein sollte. Ich vermute das es keine gewichtige Rolle spielt, wenn die Gesamtzusammensetzung des Futters hochwertig. Die Idee hochwertiges Trockefutter plus hochwertiges Dosenfutter ist mit Sicherheit eine Überlegung wert, wenn der Hund Futterumstellungen gut verträgt. Wir werden vorerst bei Orijen (80% Fleischanteil) bleiben, bislang macht Cloo einen für ihr Wesen entspannten Eindruck und ist fit wie`n Turnschuh. Wenn dann noch die Krallen ordentlich wachsen sollten wir auf dem richtigen Weg sein, wir werden berichten. Freue mich natürlich wenn Ihr weitere Informationen zum Thema findet.
                          LG Torsten

                          Kommentar


                            #14
                            hm welches mera dog pure genau meinst du denn da?
                            das einzige was ich mit den rohprotein und fettsäuren gefunden habe wäre das getreide/glutenfreie mit truthahn und kartoffel.

                            wo da allerdings 57% fleischanteil zu finden sind..? der ursprüngliche fleischanteil beträgt zwar 57% allerdings sind das im getrockneten zustand nur noch 27% und das wäre mir eindeutig 50% zu wenig.

                            ich persönlich finde zuckerrübenschnitzel in hundefutter ziemlich fragwürdig.. und warum braucht ein hundefutter darmflorastabilisatoren? enterococcus faecium ist irgendwie ein medikament und das einem hund dauerhaft zu fütter?

                            naja
                            ich mag meradog nicht besonders gerne


                            lg
                            julia
                            liebe grüsse julia mit feli und fuji und dem pflegepüppchen minchen

                            Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. [Sambia]

                            Kommentar


                              #15
                              Habe mir mal die angebenen Verhältnisse bei einigen Sorten angesehen. Es scheint so, das wenn es innerhalb von 10% Unterschied Rohprotein/Rohfett bleibt, sich weniger Probleme ergeben. Kann aber auch nur Zufall sein.
                              LG
                              Gudrun
                              LG
                              Gudrun

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X