Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse ja oder nein!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse ja oder nein!

    Da die Meinungen was das barfen an geht ja ziemlich aus einander
    geht möchte ich mal eure Meinung dazu hören!
    ich füttere meine Hunde nur mit Fleisch, Knochen, Pansen, Blättermagen
    Joghurt Geflügel usw.!
    Gemüse füttere ich gar nicht!
    Ich bin der Meinung das sie mit Blättermagen bestens versorgt sind!
    Was sagt ihr dazu?


    L.G Susanne

    #2
    Das würde mich auch sehr interessieren.
    Meine Aysha frisst leider absolut kein Gemüse und Obst, so daß ich auch reichlich grünen Pansen untermische. Sie verträgt es sehr gut.
    Aber reicht das, so ganz ohne Gemüse/Obst?
    Ansonsten frisst sie nur noch Kartoffelbrei und Käse :-(

    LG,
    Gabi

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      meine Hunde haben sehr lange gar kein Gemüse gefressen und es ging ihnen gut damit. Seit dem Frühjahr fressen sie etwas Obst und Gemüse, aber immer sehr wenig. Ich halte nichts davon, Hunden Futter aufzuzwingen, das sie absolut nicht mögen. Außerdem glaube ich, daß die Hunde wissen, was gut für sie ist und was nicht.

      Ich füttere deshalb auch viel grünen Pansen und Blättermagen und fertig. Dabei achte ich darauf, daß meine Hunde möglichst viel frischen Pansen und Blätterrmagen bekommen, also keine TK-Ware.

      Informiert Euch doch über das Prey-Modell, eine Barf-Variante ohne pflanzliche Komponenten.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Bezüglich der Obst/Gemüse-Fütterung gehen die Meinungen weit auseinander. Mit, ohne, nur Obst, nur Gemüse, püriert, gedünstet, mit Enzymen versetzt...

        Die gleiche Diskussion kann man pro oder contra Getreide führen. Ich halte es grundsätzlich auch für unsinnig, einem Hund etwas unterzujubeln, was er nicht will. Ich würde aber sagen, dass sich das auf Hunde bezieht, deren "Geschmacksnerven" nicht durch Geschmacksverstärker beeinflusst wurden. Meinem Neo habe ich nach der Umstellung von TroFu Gemüse unterjubeln müssen, später fraß er es einfach so. Mein Welpe, der von Anfang an gebarft wird, frisst Obst/Gemüse einfach so. Kein Stück Birne ist vor ihm sicher. Er kennt es halt nicht anders. Kinder, die nur bei McD essen und nichts anderes kennen, wollen halt auch keinen gesunden Apfel essen... sie würden gar nicht erkennen, was das ist.

        Warum es bei uns Obst/Gemüse gibt, ist folgender...

        http://www.youtube.com/watch?v=TmuYTb6ynbg
        http://www.youtube.com/watch?v=MTIPCu9Gii4
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen

          Informiert Euch doch über das Prey-Modell, eine Barf-Variante ohne pflanzliche

          Hallo Lisbeth,

          gibt es dazu was zu lesen??
          Meine beiden fressen zwar gern Gemüse,
          aber irgendwann kommt mal ein Baby und möchte
          informiert sein, für den Fall dassssssss.............
          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

          Kommentar


            #6
            Hey die Videos sind ja toll...
            ja meine steht auch auf Obst und Gemüse.


            Liebe Grüße

            Kirsten

            Kommentar


              #7
              Frssen würden meine Gemüse schon aaaaaaaber wenn ich ihnen
              Gemüse gebe mußen sie alle 2 Stunden ein Häufchen machen
              und das ist mir deutlich zuviel!
              Bekommen sie nur Fleisch machen sie nur 2 Häufen am Tag!
              Was mir sagt das sie Gemüse nicht verwerten können!
              Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen ob meine Hunde
              wirklich alles bekommen was sie brauchen!
              Sie sind total fitund haben schönes Fell !
              Ich bin durch meinen Tierarzt ans barfen gekommen
              und der sagt Hunde brauchen nur Fleisch und Joghurt!
              Pansen und Blättermagen bekommen meine Hunde viel
              und vertragen es auch gut!


              L.g Susanne

              Kommentar


                #8
                Wölfe in freier Wildbahn fressen kein Gemüse, nur wenn es nichts anders gibt. Der Mageninhalt wird beim Beutetier auch verschmäht, entgegen der bisherigen Auffassung.

                Hunde sind aber keine Wölfe.

                Ich bin der Meinung, dass man überwiegend Fleisch füttern sollte, dem Hund aber Gemüse und Obst geben kann, wenn er es mag und verträgt.
                Mein Hund frisst alles und daher bekommt er auch mind. einen vegetarischen Tag in der Woche.
                Liebe Grüße!

                Kommentar


                  #9
                  Also,ich hätte nicht gedacht das meine Katzen Gemüse fressen,aber heute hatte meine Oma doch klatt an der pürierten Möhre geleckt*hihi*
                  Ich bin sehr interessiert daran ob man das auch weglassen kann,da ich nicht denke das einer meiner Jüngsten daran geht.
                  Heute werde ich nochmal das Hühnchen probieren.

                  Kommentar


                    #10
                    Was mir sagt das sie Gemüse nicht verwerten können!
                    Bei meinen Hunden ist das nicht so und bei vielen anderen Hunden hier im Forum auch nicht. Die vertragen Obst/Gemüse super und man findet auch keine "Überreste" davon im Output. Vielleicht verträgt Dein Hund es einfach nicht.

                    Ich bin durch meinen Tierarzt ans barfen gekommen
                    und der sagt Hunde brauchen nur Fleisch und Joghurt!
                    Joghurt ist z.B. ganz und gar keine natürlich Nahrung, denn er kommt ja so auch gar nicht vor. Meine Hunde bekommen zwar auch Joghurt bzw. Kefir, aber sehr viele Hunde vertragen gar keine MiPros. Ich habe dazu natürlich keine Zahlen, aber ich habe das Gefühl, dass mehr Hunde keine MiPros vertragen als kein Gemüse.


                    Ob man nun mit oder ohne pfanzliche Komponente füttert, muss man selbst entscheiden. Das hängt davon ab, ob der Hund es frisst und verträgt und was man selbst davon hält. Es gibt hier kein richtig oder falsch. Siehe dazu auch dieser Artikel hier.

                    Barfen ist leicht. Barfen ist keine Religion. Barfen ist einfach nur Hunde füttern. Es besteht kein Grund ein Brimborium drum zu machen. Es ist nicht entscheidend, ob der Hund ein bißchen Getreide bekommt oder 30% statt 10% Gemüse. Es ist nicht entscheidend, ob der Hund zwei Mal am Tag frisst oder nur ein Mal alle zwei Tage. Entscheidend ist, dass man sich am Beutetier orientiert und abwechslungsreich füttert. Entscheidend ist, dass das Futter frisch und möglichst unbehandelt ist und dass man weiß, was in seinen Hund „reingeht“.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                      Hallo Lisbeth,

                      gibt es dazu was zu lesen??
                      Meine beiden fressen zwar gern Gemüse,
                      aber irgendwann kommt mal ein Baby und möchte
                      informiert sein, für den Fall dassssssss.............
                      PN mit einem Link kommt gleich, ist aber leider in Englisch. Ansonsten einfach mal Tante Google fragen.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #12
                        Hallöle,
                        wenn die Hunde das Gemüse fressen, ist es ok. Wenn sie aber verschmähen, biete Milchprodukte ( Frischkäse, Quark, Joghurt ) an,......oder misch es alles zusammen.
                        Meine Hündin ist so verfressen, die freut sich über alles fressbare!
                        Liebe Grüße vom Deisterrand

                        Sylke, Micky und Bandit

                        Kommentar


                          #13
                          Moin,

                          Levi frißt rohes Obst. Teilweise teilen wir uns z. B. einen Apfel, manchmal mache ich Joghurtshakes für uns mit dem was ich hier noch so habe wie reife Bananen, mal eine Birne, einen Pfirsich.

                          Außerdem bekommt er Reste von meinem Essen, also gekochtes Gemüse und gemischte Salate mit etwas Soße.

                          Das alles aber je nachdem was ich gerade da habe oder koche, ich füttere nach keinem festen Plan.
                          Gruß aus dem Norden
                          Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

                          Kommentar


                            #14
                            Grünzeugs

                            Hi

                            ich bin inzwischen der Überzeugung, daß der Hund ( Kanide) 2 Dinge aus dem Pflanzenreich besonders braucht bzw gut verwerten kann.

                            Das eine sind die wasserlöslichen Vitamine aus reifen Obst ( z.B. Beeren, da sogar ein Hund/Wolf ohne Mahlgebiß eben durch die leicht platzenden Zellwände an den Inhalt kommt)

                            und das andre ist das Chlorophyll aus den Grünpflanzen, die normalerweise das Beutetier für den Jäger vorverdaut und ihm in seinem Fleisch/plus evt Darminhalt, Output u.ä. "bietet".

                            Daher leg ich bei meinem Pflanzenanteil auf diese beiden Komponenten am meisten Wert und es gibt weniger Gemüse als reifes Obst und ( wie Swanie eh empfiehlt) immer einen Grünanteil möglichst aus Wildwuchs oder naturnah angebauten Salaten.

                            Wobei in der kalten Jahreszeit, wenn ich "wärmere" Nahrung bevorzuge, dann schon eher auch gedünstete Karotten und andres Gemüse plus etwas Gedreide dabei sind.

                            ZumThema Preymodel möcht ich anmerken, daß ich nicht denke, daß für den Hund alles dabei ist, wenn ich z.B. zwar ganze Tiere wie Hühnchen, aber aus konventioneller Haltung, also mit Mastfutter großgezogen, füttre.

                            Ich würde das nur machen, wenn ich an Fleisch von artgerecht gehaltnen bzw wirklich "grün" gefütterten Tieren rankomm, eben aus besagtem Grund.
                            Zumal auch nachgewiesen wurde, daß sich das Fettsäurenmuster im Fleisch durch die Fütterung ganz signifikant ändert und zwar z.B. hin zu Omega3, also in Richtung wertvoll.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              <p>Erst mal vielen dank für eure netten Antworten</p> <p>Ich habe eigentlich gedacht das hier jetzt alle schreien &quot; bist du warnsinnig natürlich braucht der Hunde Gemüse&quot;</p> <p>Aber das scheint ja nicht der Fall zusein!</p> <p>in anderen Foren wurde ich dafür gesteinigt das ich kein Gemüse</p> <p>fütter!</p> <p>Der Darm meiner Hunde ist nur mit Fleisch deutlich ruhiger !</p> <p>Ich habe euch jetzt so verstanden das ihr das dann auch machen</p> <p>würdet!</p> <p>Obst fressen meine leider nicht außer solches was sie nicht dürfen!</p> <p>Weintrauben und Zitrusfrüchte! ( Mandarinen)</p> <p>&nbsp;</p> <p>&nbsp;</p> <p>L.G Susanne</p>

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X