Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Kreuz mit dem Huhn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Kreuz mit dem Huhn

    Hallo!

    Ich heiße Karin und bin natürlich neu hier und bis jetzt stumme Leserin. Aber nun hab ich eine kleine Frage:

    Vor etwas über 1 Wo haben wir unsere beiden BC (4 & 5 Jahre) sowie die Mix-Hündin (7 Jahre) meiner Mutter auf BARF umgestellt. Alles verlief super, selbst die gemüse- und obstmäklige Hündin meines Freundes hatte immer alles gefressen. Bis der Knochentag kam und mir mein normalerweise allesfressender Rüde einen Strich durch die Rechnung machte.

    Dass er kein großer Freund von rohen Geflügel (gebratenes/gekochtes frißt er schon) ist, wußte ich schon vorher. Also dachte ich mir, ich überliste ihn und hab seine Portion überbrüht. Er hat sich sofort darauf gestürzt und einen Hühnerkragen ins Maul genommen. Als er aber den ersten Bissen machte, hat er, glaube ich, so wie ich als Kind ausgesehen, wenn ich immer die Sulze (die roch doch so lecker) probieren wollte.
    Ich hab die Hühnerkrägen dann gekocht und ihm so gegeben, ganz durch hat er sie dann auch gefressen.
    Aber auf Dauer möchte ich das so nicht machen, da ja durchs Kochen viel verloren geht und wie siehts da mit der Splitter-Gefahr aus?
    Ganz auf Huhn möchte ich irgendwie, zwecks der Abwechslung, auch nicht verzichten.
    Besteht die Chance, dass er sich an den Geschmack gewöhnt, wenn ich's immer weniger gare? Oder sollte ich es bei ihm ganz weg lassen.

    Vielleicht hat wer Erfahrung und hat Tipps wie der werte Herr sonst noch überlistet werden könnte um ihn auf den Geschmack zu bringen.

    Lg Karin
    PS: Sollte es dazu schon einen Thread geben, dann sorry, ich hab ihn wohl überlesen bzw nicht gefunden.

    #2
    Hallo
    Auf keinen Fall Hü-knochen gekocht geben,bei hälsen mag es gehen,aber sonst können die Knochen splittern.
    Vielleicht mag dein Hund Pute oder versuch getrocknete Hü-hälse.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo Karin,

      Geflügel mit Knochen keinesfalls kochen oder überbrühen!!! Die Knochen können dadurch splittern. Probier doch, ihn an den Geschmack von rohem Geflügel erst mal mit "normalem" Geflügelfleisch (ohne Knochen) zu gewöhnen. Beispielsweise das Fleisch ein paar Tage gekocht, gebraten etc. geben und dann das Fleisch immer weniger kochen, braten etc., oder einfach einen immer größer werdenden rohen Anteil des Fleisches unter gekochtes, gebratenes etc. mischen. Wenn er dann das Geflügelfleisch roh frisst, kannst du ihm Dinge mit Knochen geben (Hälse, Karkassen, Flügel...). Bis dahin würde ich ihm einfach andere Knochen geben, z.B. Kalbsbrustbein / -rippen, oder Rinderbrustbein / -rippen.
      Liebe Grüße,
      Manu und Black_Hovi Cambo

      Kommentar


        #4
        Hi,

        wenn dein Hund rohes Fleisch nicht gerne mag, probier doch mal etwas Joghurt oder Quark oder ein Stück pürierte bzw. zermantschte Banane darunter zu geben. Wenn er keine Knochen frisst, dann fang doch mit Hühnerhälsen an ist auch reichlich Kalzium drin und wird auch von "Knochenanfängern" meist gerne genommen.
        Auf keinen Fall gekochte Knochen verfüttern! Hühnerknochen - sind Röhrenknochen und splittern wenn sie gekocht sind besonders schnell und es gibt extrem scharfe Kanten - was die im Hundemagen anrichten können, kann man sich vorstellen.

        LG,
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Uih, ich hab mich falsch ausgedrückt .....er bekam eh Hühnerhälse (= krägen) und da wußte ich nicht, ob da die Wirbel ebenfalls splittern und gefährlich werden könnten. Keine Röhrenknochen oder so gabs bis jetzt gekocht!

          Pute frißt er roh ohne Probleme. Aber ich glaub ich werd den Tipp umsetzten und ihm immer etwas rohes Geflügelfleisch druntermixen und ihn so daran gewöhnen und inzwischen Zeit Knochen vom Rd füttern.


          Lg Karin

          Kommentar


            #6
            Hallo Karin,

            dann gib ihm doch für die Abwechslung Putenhälse wenn er Putenfleisch frisst.

            Gruß
            Lukas
            Gruß Britta

            Kommentar


              #7
              ich habe mit gehackten Poulethälsen angefangen die dann wirklich mega klein waren und mit Pouletfleisch vermischt war, so musste er da nicht ganz soviel drauf rum nagen und die hat er auch gerne genommen.
              Vielleicht ist das auch noch eine Alternative für dich um den Hund an die Knochen ranzuführen.

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Ich würde dir empfehlen noch ein wenig mit der Knochenfütterung zu warten, da du erst wie du selbst schreibst vor ein wenig mehr als einer woche auf barf umgestellt hast!
                Ich persönlich würde da mindestens einen monat warten! Es dauert ja bis sich der Verdauungsapparat deiner Hunde an rohes Fleisch gewöhnt und umstellt.
                Ich habe bei meinem Hund sogar fast 2 Monate gewartet bis es das erste mal Knochen gab!

                Auch Hühnerhälse sind Knochen und sollten nicht überbrüht oder angebraten werden!

                lg Minali

                PS: wo aus österreich kommst du denn?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Knochen haben alle 3 schon vorher hin und wieder, wegen der Zähne, bekommen und immer gut vertragen. Halt immer nur vom Rind, da sich aber eine gute Geflügelquelle aufgetan hat, hätt ich die Hälse gern auch verfüttert, die anderen 2 bekommen sie eh weiterhin.
                  Aber jetzt werd ich mich mal nach Putenhälse umhören, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke!

                  @minali: aus dem schönen Salzburger-Land und du?

                  Lg Karin

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Hündin verträgt gar kein Geflügel und lebt ergo halt von anderem Fleisch.
                    Vielleicht verträgt dein Rüde auch keines. Er kann sich dir aber nicht anders mitteilen als durch Verweigerung... kann dir ja schlecht nen Zettel schreiben
                    Gruß von Doro
                    mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

                    Kommentar


                      #11
                      komme aus der steiermark!

                      wie gehts deinen wuffels jetzt?

                      Kommentar


                        #12
                        Guten Morgen!

                        Denen gehts natürlich super, holen gerade noch etwas Schlaf auf der Couch nach.
                        Ich werds jetzt mit drunter mischen von rohen Geflügelfleisch probieren und sollte er es nicht vertragen, würde ich es hoffentlich bald bemerken.
                        Die Umstellung haben sie alle 3 super, bis jetzt, vertragen. Wobei sie vorher auch schon rohes und Knochen ab und zu bekommen haben.

                        Lg Karin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X