Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neueinsteiger BARF: Futterplan ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neueinsteiger BARF: Futterplan ok?

    Hallo Leute,
    ich würde mich freuen, wenn jemand mal auf unseren Plan gucken könnte. Habe mich ganz an den Plan von Simon gehalten.
    Unsere Australien-Shepherd Hündin ist 1,5 Jahre alt und wiegt 15 Kilo. Täglich ca. 2,5 Stunden körperliche Aktivität. Sie dürfte ruhig noch so 2 Kilo zunehmen.

    Komplett für eine Woche:

    1200g
    Muskelfleisch
    400g Pansen
    120g Innereien
    600g RFK/Hälse
    400g Gemüse
    120g Obst
    200g Joghurt
    2 Eier
    4x Öl 1TL
    3x Algen/Kräuter 1 TL
    2x Salz
    1x Lebertran 1 TL
    Hagebutten

    Montag:
    morgens: 100g Gemüse
    abends: 70g Obst + 100g Joghurt

    Dienstag:
    morgens: 100g Gemüse, 160g Leber
    abends: 200g Fleisch, 150g RFK

    Mittwoch:
    morgens: 160g Herz, 150g Hühnerhälse
    abends: 200g Fleisch, 1 Ei

    Donnerstag:
    morgens: 160g Obst + 100g Joghurt
    abends: 200g Fleisch, 150g RFK

    Freitag:
    morgens: 150g Gemüse, 200g Fleisch
    abends: 200g Pansen

    Samstag:
    morgens: 200g Pansen, 1 Ei
    abends: 200g Fleisch, 150g Hühnerhälse

    Sonntag:
    morgens: 150g Gemüse
    abends: 200g Fleisch


    Die Fleischsorten wollen wir immer mal wechseln.
    Danke schonmal im Voraus.
    LG Judith

    #2
    Hi Judit,

    mit welchem Prozentsatz hast Du gerechnet? Wenn ich bei Deinem Hund mit 2% Futtermenge vom Körpergewicht rechne, erhalte ich folgendes Bild:

    Fleisch 850g
    Pansen 350g
    Innereien 250g
    RFK 250g
    Gemüse 300g
    Obst 100g

    Wenn Du nur Hühnerhälse als RFK füttern willst, dann müsste der RFK Anteil auf 500g erhöht werden.

    Selbst wenn ich mit 3% rechne, komme ich auf eine andere Verteilung als Du:

    Fleisch 1300g
    Pansen 500g
    Innereien 400g
    RFK 400g
    Gemüse 500g
    Obst 150g

    Ich würde an Deiner Stelle erst einmal mit 2% anfangen und sehen wie der Hund damit gewichtsmäßig klar kommt. Wenn er immer noch zu dünn ist, dann würde ich Fett hinzufüttern oder Kohlenhydrate in Form von Reis, Kartoffeln, Hirse usw. Das muss man ausprobieren, aber ich würde nicht unbedingt die Futtermenge ins Unendliche erhöhen.

    Der Anteil von Leber sollte ca. 5% des Fleischanteils ausmachen. Wenn Du 160g Leber pro Woche geben möchtest, dann brauchst Du also keinen Lebertran mehr. Allerdings würde ich die Leber auf mindestens 2 Tage verteilen. Hast Du Dich bei dem Wert für die Innereien vertippt? Du schreibst 120 g, aber im Plan unten stehen Herz+Leber mit insgesamt 320g. Ist bestimmt ein Tippfehler gewesen.

    Du könntest noch versuchen, Fisch in den Plan einzubauen.

    Denk daran, dass Du nicht gleich vom ersten Tag an diesen Plan einhalten kannst. Man sollte langsam die Nahrung umstellen und immer mehr Futterkomponenten hinzufügen. Man kann z.B. erst einmal mit einer Sorte Fleisch anfangen und einer Sorte Gemüse. Rindfleisch+Karotten z.B. Dann sollte man beobachten wie der Hund das verträgt. Man kann diese Kombi ruhig 2-3 Tage füttern, bevor man dann weitere Zutaten hinzufügt. Ebenso läuft es mit Knochen. Wenn Du sicher gehen kannst, dass der Hund rohes Fleisch grundsätzlich verträgt, dann würde ich ihm mal einen Hühnerhals geben. Wenn er ihn gut verträgt, dann kann man die Menge langsam steigern. Nicht zu viel auf einmal, denn der Hundemagen muss sich erst an die Knochen gewöhnen. Nicht dass der Hund eine Verstopfung bekommt.

    So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Dann mal viel Spaß beim Barfen. Dein Hund wird es Dir danken.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      danke,
      ja ich hab auch jetzt gesehen, dass ich mich voll verrechnet habe. ich habe ständig hin und her probiert und gerechnet, sodass irgendwie nachher alles komisch war. Aber du hast es mir ja zum Glück nochmal vorgerechnet
      Wir wollten auch erstmal mit jeweils nur einer Sorte anfangen. (Ausschlussdiät, wegen eventueller Rinderallergie). Zum Glück hatte unsere Hündin noch nie Magen-oder Darmprobleme. Aber langsam anfangen ist ja immer am besten. Wir wollten jedoch schon direkt das Trockenfutter nach einem Fastentag weglassen und es nicht langsam auslaufen lassen.

      danke für die Tipps, Judith

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
        Nicht nur Judith, sondern auch mir konntest du helfen. DANKE!
        Liebe Grüße

        Evi

        Kommentar


          #5
          Zitat von Juno2008 Beitrag anzeigen
          Wir wollten jedoch schon direkt das Trockenfutter nach einem Fastentag weglassen und es nicht langsam auslaufen lassen.
          hallo

          ja, das würde ich auch. mischen ist nicht wirklich optimal.

          es wurde ja das wegen der menge schon gesagt, auch das wegen dem fisch

          ich geb dir noch folgenden tipp: tu nicht die rfk auf einen tag verfüttern.
          gib die wochenration auf alle tage verteilt, am besten immer nach einer fleischportion. denn knochen und rfk werden so einfach besser vertragen/verdaut, da schwerverdaulich.
          die öle immer dann geben wenn es gemüse/obst gibt, wegen den fettlöslichen vitaminen.

          viel spass und alles gute
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            http://i37.tinypic.com/fxfatk.png

            So, ich hab jetzt eure Tipps umgesetzt!
            Ich hoffe so ist es ok
            Danke nochmal!
            LG Judith

            Kommentar


              #7
              Sorry, wenn ich nochmal mecker:
              Ich würde die Innereien (zumindest am Anfang) nicht auf einmal geben sondern verteilen bis du weißt, ob dein Hund sie verträgt. Bei vielen gibt das bei zuviel Innereien Dünnpf.....
              Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
              Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

              Kommentar


                #8
                naja die Innereien am Mittwoch sind ja nur 50% der gesamten Innereien, weil die anderen 50% ja Leber sind und die an anderen Tagen sind. Aber die Innereien am Mittwoch kann ich ja auch nochmal teilen.
                Danke, Judith

                Kommentar

                Lädt...
                X