Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Winter mehr füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Im Winter mehr füttern?

    Huhu liebe Fories,

    meine kleine Rumkugel muss abspecken und bekommt die Barf-Ration eines 15kg-Hundes obwohl er so 16,5kg wiegt. Wir beide wandern sehr gern, egal bei welchem Wetter und jetzt frag ich mich, wenn es jetzt richtig richtig kalt wird und der Hund öfters anstrengende (denn er hat relativ kurze Beine) Wege durch Schnee stapfen muss, verbrennt er doch sicherlich viel schneller seine Energien. Wir sind so am Wochenende meist so zwischen 3 und 6 Stunden am Stück unterwegs. Sollte ich da mehr füttern, fettreicher, Vitamin-C-reicher???

    Vielen lieben Dank für eure Antworten!

    LG
    Claudia&Bokey
    BOKEY - Jeder Hund sollte einen Blog haben!

    #2
    Ich würde erst mehr oder weniger füttern wenn deutlich spürbar und/oder sichtbar ist, dass der Hund zu viel oder wenig auf den Rippen hat. Dauerhaft zuviel auf den Rippen ist ungesünder als vorübergehend etwas zu wenig.

    Kommentar


      #3
      Ich würde auch erstmal so weiter füttern.
      Wenn Deine Fellnase zuviel abnimmt, kannst Du immer noch hochfahren.
      Zunehmen ist leichter als wieder abspecken zu müssen.

      L. Gr.
      Bärbel
      Zuletzt geändert von ; 03.11.2009, 15:47.

      Kommentar


        #4
        Hallo Claudia,
        bei mir wird im Herbst mehr gefressen, da kommt dann eine Unterhaut-Fettschicht zusammen. Das lass ich auch so, da wir auch im Winter viel drausen sind. Ansonsten füttre ich sowieso nach Hunger, nicht nach Plan.

        aber da deine "Rumkugel" ja sowieso abnehmen soll, macht es für mich keinen Sinn, wenn du dann fettreicher füttern würdest.
        Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Ich würde auch nicht erhöhen, wenn er eh abspecken muß. Das macht echt keinen Sinn.
          Meine sind im Herbst/Winter aktiver, da wird im Normallfall schon die Ernährung etas hoch geschraubt, aber auch nur wenn die Figur normal ist.

          LG
          Andrea mit Linus
          LG
          Andrea mit Linus, Lotte,Wilma und Baila

          Kommentar


            #6
            ich würde erst mal so weiter füttern. die hundis verbrennen im winter auf grund der kälte und erhöhtem energieverbrauch ja eh mehr.
            vielleicht nimmt er automatisch ab.
            wenn du mergst das es an gewicht weniger wird, kannst du immer noch zufüttern.

            lg
            simone mit fellnase

            Kommentar


              #7
              tendenziell füttere ich im winter auch mehr.

              aber das wäre doch quatsch, wenn dein hund abnehmen soll.

              du fütterst ihn solange mit den bisherigen portionen, bis er dein zielgewicht erreicht hat.
              dann solltest du blos bedenken, dass er im winter eventuell mehr futter braucht als im sommer um dieses idealgewicht zu halten.
              und du solltest statt aufs gewicht eher aufs aussehen achten, im winter dürfen die hunde meiner meinung nach etwas mehr fett gegen kälte auf den rippen haben.

              du könntest eine vitamin c kur machen oder propolis oder so. musst du mal suchen, hab ich selber noch nie gemacht.
              Gruß Tina

              Kommentar


                #8
                Ich füttere ebenfalls nach Hunger, im Winter auch eher etwas mehr, schützt besser gegen die Kälte auf langen Gassirunden. Wobei mein 4-Beiner Idealgewicht hat & gut verbrennt, somit ists kein Problem bisschen mehr zu füttern.

                Propoliskur mache ich jeden Herbst/ Winter.

                Kommentar


                  #9
                  Wenns Hundi die gewohnte Futtermenge bekommt, und damit klar kommt, also nicht ständig die Futterschüssel durch die Gegend feuert, würde ich garnichts ändern.

                  Man darf die Rippen spüren, aber nicht sehen. Dies ist ein Fixpunkt. Darauf sollte man achten.

                  Also falls er wirklich im Winter mehr verbrennt, was ich aber nicht glaube, denn meiner tuts auch nicht, kann er schlimmstenfalls ein wenig abspecken, und das wäre ja garnicht so schlimm, gell.

                  Also nix ändern.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die vielen Antworten. Da bin ich ja beruhigt, dass ich es "locker" angehen kann

                    In Sachen Propoliskur mach ich mich mal schlau!

                    LG
                    Claudia&Bokey
                    BOKEY - Jeder Hund sollte einen Blog haben!

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu ,


                      auch ich füttere da ganz individuell und zur Zeit auch etwas gehaltvoller .
                      Gestern habe ich ein fettes Suppenhuhn gekocht und da Brühe und Haut verfüttert oder auch Gänseklein .

                      Naja leider futtere ich mir auch immer so ca 3kg " Winterspeck " an .

                      Aber wenn dei Hund eher zum Dickwerden neigt würde ich " nur " normal weiter füttern und die Ration nicht erhöhen .
                      Ab und zu machen WIR dann eine Gewichtskontrolle .
                      LG Dagmar & Kampfpudel Theo

                      Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X