Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hormonbelastung schlund und kehlkopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hormonbelastung schlund und kehlkopf

    hallo ihr lieben,

    ich fütter meiner hündin regelmäßig schlund und kehlkopf (pferd da gegen rind allergisch). sie verträgt knochen nicht so gut.
    nun habe ich gelesen, daß schlund und kehlkopf sehr hormonbelastet sein sollen.
    was wisst ihr darüber ?

    liebe grüße
    simone mit fellnase

    #2
    Schlund ist die Speiseröhre, wieso sollte die Hormon belastet sein? Da geht doch nur das Gras durch.

    Kommentar


      #3
      kehlkopf würde ich jetzt auch nur dosiert füttern, genauso wie hoden und weibliche fortpflanzungsorgane (zb. eierstöcke von geflügel).
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        das dachte ich auch. aber so wie es in dem bericht stand, speichert wohl gerade schlund und kehlkopf viel an hormonen.
        warum? keine ahnung.
        deswegen ja hier meine frage, ob jemand mehr darüber weiß.

        Kommentar


          #5
          Mein Mann ist Fleichermeister, den hatte ich eben gefragt.
          Im Schlund werden keine Hormone gespeichert, da gehen nur die Gräser durch.
          Ist halt die Speiseröhre.

          Wie Lunica schreibt: bei Hoden sieht es schon anders aus

          Kommentar


            #6
            Diese Warnung ist wahrscheinlich auf die Schilddrüse zurückzuführen, die ja im Kehlbereich beheimatet ist und möglicherweise im Kehlfleisch landet.

            SG
            Viktoria
            Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

            Kommentar


              #7
              So isses. Das Fleisch ist nicht "belastet", sondern manchmal werden Teile von der Schilddrüse des Schlachttieres mit verarbeitet, was zu vorübergehend hohen SD-Werten beim gesunden Hund führen kann. - Was generell nicht tragisch ist. Aber man sollte nicht ausschließlich solches Fleisch füttern. Du kannst(bei Gewolftem) beim Hersteller nachfragen, ob die Schilddrüse mitverarbeitet wird. Wenn Du den Schlund und den Kehlkopf am Stück bekommst, siehst Du selbst, ob da n Lappen Schilddrüse dran hängt oder nicht.
              Grüße, Martina mit Momo

              Kommentar


                #8
                SD

                Hi

                wenn ich das jetzt richtig in Erinnrung habe, kann Schlund Kehlkopf wegen der SD Hormone sehr problematisch sein.
                Ich muß abr nochmal nachfragen bzw kann betreffendes Fori selbst posten, sie hat sich diesbezüglich schlau gemacht und ich mein, die Probleme hätten sich erledigt, als sie aufhörten, obiges zu füttern.

                Weiß aber grad nicht, ob Hundi vorerkrankt war.

                Ich "schick sie mal her"
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  andererseits habe ich die Theorie (Quelle kenne ich leider nicht) gehört, daß die häufig auftretenden Funktionsstörungen der Schilddrüse bei Hunden auf die fehlende Fütterung von Schilddrüsengewebe zurückzuführen sei.

                  Begründung: Wölfe und Hunde sind daran gewöhnt, von Beutetieren auch die Schilddrüse zu fressen und benötigen diese auch in begrenzter Menge. Fehlt diese im Futter völlig, kommt es zu Fehlfunktionen der Schilddrüse der Hunde.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                    andererseits habe ich die Theorie (Quelle kenne ich leider nicht) gehört, daß die häufig auftretenden Funktionsstörungen der Schilddrüse bei Hunden auf die fehlende Fütterung von Schilddrüsengewebe zurückzuführen sei.
                    Begründung: Wölfe und Hunde sind daran gewöhnt, von Beutetieren auch die Schilddrüse zu fressen und benötigen diese auch in begrenzter Menge. Fehlt diese im Futter völlig, kommt es zu Fehlfunktionen der Schilddrüse der Hunde.
                    Also die Hormone um die es geht sind Trijodthyrosin (T3) und Thyroxin (T4).
                    Ich habe darüber vor einer Weile auch so einiges gelesen, unter anderem auch, dass der Hund T4 von aussen benötigt, weil beim Hund kein geschlossener SD-Hormonhaushalt vorliegt.
                    Thyroxin soll nicht nur im Schilddrüsengewebe vorkommen, sondern sich z.B. auch im Schlundfleisch, in Seefisch, Algen aber auch im Eidotter befinden.
                    Das heißt, beim Barfen wird durchaus die erforderliche Thyroxin-Gabe erzielt, auch wenn keine ganzen Beutetiere verfüttert werden.

                    Ich selbst handabe es bisher so, dass ich 1x die Woche Schlund füttere.
                    Wäre schön, wenn hier tatsächlich jemand was fundiertes zum Thema sagen könnte
                    Liebe Grüße
                    Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

                    Kommentar


                      #11
                      Interessanter Gedanke!
                      Grüße, Martina mit Momo

                      Kommentar


                        #12
                        ich würde mich auch freuen, wenn jemand schreibt, der sich mit dieser thematik auskennt.
                        liebe grüße
                        simone mit tilly

                        Kommentar


                          #13
                          Schilddrüsenproblem

                          Hallo
                          Mein Kelpie Luke hatte das Problem mit einer Schilddrüsenüberfunktion. Es haben alle Symptome wie aufgeregt sein, Fell verlieren , Aggressionverhalten, usw. dafür gesprochen.Wie das auch bei uns Menschen mit einer Überfunktion einhergeht. Wir haben die Schilldrüsenwerte bestimmen lassen und sie waren sehr hoch. Die Tierärztin hat aber auch vom Labor die Info erhalten, daß wenn viel Kehlkopf gefüttert wird, das vorkommen kann. Ist auch einleuchtend.Die Schilddrüse sitzt anatomisch gesehen direkt unterhalb des Kehlkopfes und zwar li. und re. von der Luftröhre. Wenn du da mal genauer hinschaust, kannst du oft eine gelbliche wabbelige Masse entdecken. Das ist Schilddrüsengewebe. Ich habe dann 4 Wochen lang keinen Kehlkopf und auch keinen Schlund gefüttert, weil du am Schlund ja auch noch Fett oder Fleisch dran hast und eben nicht weist ob der jetzt von weiter oben oder unten stammt. Ich habe mich auch dafür entschieden, nichts mehr zu füttern, was Hormone produziert außer evtl. Bauchspeicheldrüse. Aber nur wenn meine Hunde auch ein Problem damit haben. In erster Linie fressen auch Wölfe in der Natur erstmal Darm und Magen und Muskel. Und ich denke, daß deren Organismus bestimmt anders mit umgehen kann als mancher Hund. Meinem Ridgeback macht das Z.B. überhaupt nichts aus. Der kann alles Fressen.
                          LG
                          Elke

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ekro
                            wollte mich kurz mal hier zu diesem Beitrag zu Wort melden,da ich jetzt genau dieses Problem habe. Letzte Woche habe ich ein großes Blutbild von meiner Hündin machen lassen und es war alles in Ordnung außer der SD-Wert.Der ist überdimensional hoch.Sally hat 2 tage davor auch einen Kehlkopf bekommen.Könnte das im Zusammenhang stehen? Also Sally bekommt sehr selten Kehlkopf oder Schlund.Hast du nach den 4 Wochen nochmal den SD-Wert bestimmen lassen? War er dann wieder normal?
                            LG Kat und Berner-Maus Sally
                            Liebe Grüße
                            Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

                            Kommentar


                              #15
                              Schilddrüsenproblem

                              Hallo Kat

                              Ja. Ich habe die Werte nochmal testen lassen. Die waren alle in Ordnung. Ich lasse jetzt einfach die Gurgeln weg oder schau sie mir genauer an und schneide die Schilddrüse weg.
                              LG
                              Elke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X