Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF, zwischendurch mal Trockenfutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF, zwischendurch mal Trockenfutter?

    Mal wieder eine Frage von mir (glückliche BARF-Anfängerin seit knapp ner Woche)
    Hab schon gehört, dass Frischfleisch anders als Trockenfutter verdaut wird. Ich möchte Lucky auch weiterhin voll barfen,... Frage mich jetzt nur, ob es wirklich ein Problem für Lucky geben würde, wenn sie im Notfall (wie z.B. wenn man mal länger unterwegs ist oder spontan irgendwo übernachtet) trotzdem mal wieder 1, 2 Tage Trockenfutter bekommen würd!? Habe noch nen riesen Sack Fellow Banane zu Hause stehen.
    Für Eure Antworten schon mal ein herliches

    "Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst."
    LG Sandra & Lucky


    #2
    hallo

    du, so dacht ich anfangs auch.
    bis wir für ein wochenende in den süden fuhren und siro mit trofu abspeisen wollten.
    der hat dann das futter unverdaut nach x-stunden uns vor die füsse gekotzt.
    mein LG hat dann sofort vorgeschlagen, dass wir uns schnellstens frischfleisch besorgen, denn so hundekot**e im hotelzimmer ist nicht so prickelnd

    seit da kommt kein trofu mehr in unsere hunde, und teilbarf ist für mich ein no-go.

    es ist echt nicht schwer die hunde auch im urlaub frisch zu füttern.
    hierzu kannst du dich in x-treads zum thema durchlesen und tipps finden.

    achja, den sack hundefutter kannst du tierheimen od. tierschutzorgas spenden. die werden sich riesig freuen
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Mir ging es genauso. Ich hatte auch vorsichtshalber TroFu im ersten Urlaub mit.
      Es kam nie zum Einsatz. Höchstens als Leckerli. Ich hätte es, glaube ich, nicht sehen können, wenn sich meine kleine Fellnase das trockene, staubige Futter hätte runter würgen müssen.

      Kommentar


        #4
        Meine beakam die letzten 2 Jahre morgens hochwertiges Trofu, mittags Quark/Joghurt-Obst-Brei und abends dann Frischfleisch. Hat sie super vertragen. Aber sie hat sich auch noch nie über "staubiges" Futter beklagt.

        Kommentar


          #5
          fellow banane hat meiner auch immer ganz gut geschmeckt :-) aber das fleisch schmeckt ihr viiiieeeel besser
          "Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst."
          LG Sandra & Lucky

          Kommentar


            #6
            könnte ich denn lucky, wenn wir mal unterwegs sind spontan einfach frischfleisch von lunderland oder so aus der dose geben? das könnte ich ja schon etwas praktischer mitführen im auto, als so n stück pansen oder so welche menge müsse ich ihr dann geben? sollte die menge dann auf zwei mahlzeiten verteilt werden? schadet es, wenn sie mal 2, 3 tage nur fleisch bekommen würde? gebe ihr ja jetzt gemüse/obst und so abends.

            sorry, hab so viele fragen und finde nie die passenden antworten.... bin froh wenn in den mitgliederbereich aufgenommen werd, dann kann ich mich dort weiter informieren
            "Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst."
            LG Sandra & Lucky

            Kommentar


              #7
              Zitat von safedo Beitrag anzeigen
              bin froh wenn in den mitgliederbereich aufgenommen werd, dann kann ich mich dort weiter informieren
              Da freu ich mich auch schon drauf.

              Du brauchst nicht jeden Tag Obst oder Gemüse füttern. Es geht auch mal 2 - 3 Wochen ohne. Ansonsten gibt es auch gute Gemüse-Mix-Flocken zu bestellen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von safedo Beitrag anzeigen
                könnte ich denn lucky, wenn wir mal unterwegs sind spontan einfach frischfleisch von lunderland oder so aus der dose geben? das könnte ich ja schon etwas praktischer mitführen im auto, als so n stück pansen oder so welche menge müsse ich ihr dann geben? sollte die menge dann auf zwei mahlzeiten verteilt werden? schadet es, wenn sie mal 2, 3 tage nur fleisch bekommen würde? gebe ihr ja jetzt gemüse/obst und so abends.
                ein hund muss nicht tägl. ausgewogen ernährt sein.
                es reicht wenn er über ca. 1 monat ausgewogen ernährt wird
                im urlaub kann man aber zur (eigenen) beruhigung auch mal babygläschen (obst/gemüse) kaufen und 1 ei od. hüttenkäse.
                ich finde es immer spannend im urlaub zu barfen.
                es muss ja nicht pansen sein, frischfleisch findest du praktisch in jedem land im spuermarkt (je nach land mal teurer, mal billiger) oder beim fleischer.
                ich nehm immer für die ersten 2-3 tage das fleisch mit und danach kauf ich vor ort ein.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Bilia - seit etwa einem halben Jahr voll gebarft, vorher zwei Jahre teilgebarft, verträgt es problemlos, wenn - aus welchen Gründen auch immer - mal eine Mahlzeit aus TroFu besteht.
                  Sie hat aber auch einen unempfindlichen Verdauungstrakt. Schon die Umstellung von TroFu auf Barf hat sie problemlos vertragen.

                  Kommentar


                    #10
                    Also meine Fellnase rührt TroFu sowieso nicht an, denke mal, da er von klein auf nur frisches Futter kennt.
                    Er würde davon im absoluten Notfall gerade so viel essen, dass er nicht verhungert...
                    Habe mal probiert auf ner kurzen Reise Nassfutter zu geben, das ging, wobei er auch bei NassFu weniger Appetit hatte, Kot war okay.
                    Hochwertige Dosen z.B. Kiening wären für mich je nach länger der Reise schon eine Alternative, grade wenns mal nur 1-2 Übernachtungen sind und man keinen Platz hat, um das Fleisch zu deponieren, keine Truhe/ Kühlschrank.
                    Babygläschen finde ich aber auch praktisch für unterwegs (oder für zu Hause bei Gemüse, dass es nicht in je4dem Supermarkt gibt, z.B. Pastinake), gibts ja auch als Bioversion.

                    Kommentar


                      #11
                      hab heut morgen spontan einen laden bei mir in der nähe gefunden, der reichlich lunderland dosen und auch sämtlichen anderen BARF-"zubehör" verkauft. da bin ich glatt mal hingefahren und hab schön eingekauft.
                      hab jetzt ein paar dosen fleisch gekauft, die werd ich mal im auto deponieren, ist ja im moment die richtige temperatur dafür draußen. und so nen gemüse mix. und lachsöl, und kopfhaut zum knabber,... und und und
                      ich denk, dass ist die beste alternativ zu trockenfutter, wenn man mal länger unterwegs ist. babygläschen hab ich auch besorgt
                      "Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst."
                      LG Sandra & Lucky

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Hunde haben kein Problem, zwischen Trockenfutter und Barf zu wechseln - mal abgesehen von der Kotmenge und Konsistenz bei größeren Mengen Trockenfutter. Sie fressen beides genauso gern. Gemüse und Fleisch wird ja auch unterschiedlich verdaut und da wird auch laufend gewechselt. Ich sehe das nicht so verbissen. Es gibt als Belohnung durchaus auch mal eine Hand voll Trockenfutter, kann ja nicht stets und ständig überall Frischfleisch rumliegen haben oder mit mir rumtragen.

                        Kommentar


                          #13
                          Safedo...Klingt gut, hätte ich auch so gemacht. :-)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!
                            Bei unseren Hunden gibts so alle zwei Wochen an einem Tag morgens auch mal Trockenfutter (Josera) - nämlich dann, wenn ich vergessen hab, Fleisch aufzutauen. Verdauungsprobleme hatten sie davon noch nicht. Wir füttern seit ca. 5 Monaten roh, ganz am Anfang gabs morgens trocken, abends roh. Mittlerweile wie gesagt (fast) nur noch roh.
                            LG Lina

                            Kommentar


                              #15
                              Natürlich geht das, man sollte nur nicht Trofu und Frischfleisch in einer Mahlzeit geben.

                              Ich habe auch immer Trofu im Haus, ist nämlich hin und wieder schon vorgekommen das ich einfach vergessen habe das Fleisch aus der Truhe zu nehmen. Und Marla macht keinen Unterschied zwischen Trofu und Fleisch, hauptsache der Bauch ist voll

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X