Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung nach Zystinsteinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung nach Zystinsteinen

    Hallo!
    Bei meinem zweijährigen Hund mußten Zystinsteine entfernt werden. Bislang konnte ich lediglich erfahren, daß er nun purinarm und ballaststoffreich ernährt werden muß. Ein Fertigfutter gibt es ja -zum Glück- für diese Sorte der Steine nicht, somit mußte ich immerhin nicht mit meinem TA diskutieren.
    Weiß Jemand, wie viel Fleisch und welche Sorten er denn noch bekommen darf und welches Gemüse gut ist? Bislang las ich, daß er auf Spinat, Kohl und Spargel verzichten soll. Eigentlich füttere ich getreidefrei- kann ich das so beibehalten oder sollte der Rüde nun Getreide bekommen?
    Ich habe von einem Lehrstuhl für Tiernahrung in München gelesen, wo man gegen Entgeld beraten werden kann. Kennt Jemand die Stelle und kann Positives berichten?
    Mein Hund mag am liebsten nur Fleisch und fleischige Knochen. Ich kann ihm bislang nur unter Blättermagen und Pansen Gemüse und Obst mischen und Milchprodukte und Ei unter gewolftes Fleisch. Darf er denn immerhin Pansen und BläMa weiterhin bekommen? Was ist mit Fisch? Irgendwo hab ich gelesen, daß man nach Steinen nur noch Eigelb geben soll- trifft das zu? Darf er Kräuter und Öle bekommen? Ich bin noch sehr unsicher, was da an Umstellung nun auf uns zukommt, zumal selbst der Tierarzt mir nicht wirklich weiterhelfen konnte.

    Ich danke vielmals für jeden Ratschlag!
    Liebe Grüße

    #2
    Wie man bei Zystinsteinen füttert, weiß ich nicht. Aber ich habe mir vor einigen Jahren von München einen Futterplan erstellen lassen. Ich war damit sehr zufrieden. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmte. Man kann in München auch jederzeit anrufen, bei Unklarheiten oder Änderung des Futters usw.
    Gruß U.-Barbara
    (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

    Kommentar


      #3
      Danke sehr für deine Antwort! Schade, daß es hier keine Erfahrungen zum Thema gibt. Ich werde also mal dort anrufen und um einen Futterplan bitten.
      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Cystinstein

        Hallo alpha-,
        bei meinem Dackelmischling wurde ebenfalls vor zwei Wochen ein Cystinstein entfernt. Hast Du inzwischen die Ernährung bei Deinem Hund erfolgreich umstellen können? Für mich ist das Thema Cystinstein noch ganz neu und ich weiß bis jetzt nur sehr wenig dazu. Bin für jeden Tipp dankbar!!!
        Liebe Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X