Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagesportion komplett mischen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tagesportion komplett mischen?

    Hallo,
    ich hätte mal eine praktische Frage zum Barfen. Wir haben uns hier alles schön ausgerechnet, was unsere Hündin so am Tag braucht. Wenn es an , einem Tag dann Fleisch, Leber, Gemüse und eventuell noch Milchprodukte gibt, bräuchte ich zum auftauen der einzelnen Sachen ja zig Schalen im Kühlschrank. Kann ich nicht auch alles zusammen geben und dann gibts morgens und abends den gleichen "Brei" oder gibt es Sachen, die man unbedingt getrennt voneinander geben sollte?
    Danke schonmal für die Antworten, Judith

    #2
    Hi
    Also ich trenne da nichts. Bei mir gibt es aber auch nicht täglich alles. Also Fleisch und Gemüse mit Öl oder Fett ist Standard. Ab und an gibt es aber auch mal Flocken mit Milchprodukten...
    Liebe Grüße
    Yujinko

    Kommentar


      #3
      Bei uns gibts auch nicht täglich alles.
      Ich friere immer Tagesportionen ein:gewolftes und Fleisch am Stck zu je der Hälfte.
      Auch habe ich nur Herz und Zunge etc einzeln eingefroren,dann gibts halt mal noch zum Gemüse die Hühälse.........oder auch mal für einen Tag die Tagesration Rinderhack mit Ei........oder oder
      Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
      ......mit der Nase im Wind geschwind....

      Kommentar


        #4
        Misch-Masch

        wir hatten gestern ein tolles mischmasch

        - wildfleisch in stücken
        - kaninchenkarkassen gewolft
        - 3 hühnerhälse pro napf
        - gemüsepampe und hüttenkäse

        das ergibt sich dann manchmals einfach, weil man noch etwas vorig hat vom vortag und dann das neue dazugibt was frisch aufgetaut ist.

        'ernährungstechnisch' würde ich jetzt vorallem die bedarfsportion an leber und knochen nicht auf einen tag verfüttern, weil das besser auf ein paar tage verteilt werden sollte. ein zuviel an leber kann dünnpfiff und ein zuviel an knochen kann knochenkot geben. deshalb verteile ich die wochenbedarfsportionen auf alle tage
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          ich mache eine portion pro tag / pro hund fertig. die steht dann von morgens bis abends(nicht ständig) die bekommen es morgens und nachmittags. meistens mit fleisch, gemüsep, kartoffeln. ab und an hüttenkäse, eier etc.
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #6
            Zitat von Juno2008 Beitrag anzeigen
            ...oder gibt es Sachen, die man unbedingt getrennt voneinander geben sollte?
            ...
            Einige Hunde vertragen es nicht, wenn Getreide oder TroFu mit Fleisch gemischt wird. Ansonsten muß man, glaube ich, nur dann u.U. aufpassen, wenn Medikamente gegeben werden oder ein Mangel eines Vitamins/Mineralstoffes ausgeglichen werden soll, z.B. Milchprodukte und einige AB´s vertragen sich nicht, MiPro behindern die Aufnahme/Wirkung.

            Knochen sollten immer in Verbindung mit Fleisch gegeben werden, da der Fleischgeruch/-geschmack die Bildung der Magensäfte anregt, die der Hund für´s Knochenverdauen braucht.
            Liebe Grüße,
            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

            Kommentar


              #7
              Bei mir gibt es immer alles zusammen gepampt und es wird wunderbar vertragen!
              Ich denke auch, nur in Ausnahmefällen gibt es was zu beachten.

              Kommentar


                #8
                Mipros zusammen mit Fleisch werden oft nicht vertragen. Die würde ich lieber trennen.
                LG
                Riek
                "On croit qu'on emmène son chien pisser midi et soir. Grave erreur: ce sont les chiens qui nous invitent à la méditation." Daniel Pennac, La Fée carabine

                Kommentar


                  #9
                  Und wenn Getreideprodukte (meine Hunde vertragen das) mit in der Mischung sind, sollte man das Futter meiner Erfahrung nach nicht zu lange stehenlassen, weil es durch das Getreide leichter verdirbt.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Juno,....?


                    Du musst nicht täglich alle Komponenten der Rohfütterung füttern
                    Bei uns gibt es z.Bsp. einmal Leber in der Woche, einmal Niere etc. pp.
                    Das würde ja bedeuten du hättest zig verschiedene Komponenten am Tag zu füttern.
                    Die Regel (also Swanie) sagt, das alles Notwendige in sechs Wochen gefüttert sein sollte. Also alle Teile eines Beutetiers.
                    Das Problem der Trofu Fütterung ist nicht nur das tägliche "Getreide -und Abfall Füttern", viel schlimmer ist das tägliche Füttern der künstlichen Vitamine etc. also das ständige Überangebot. Genau deshalb ist es besser wenn das Rohfutter nicht unbedingt alles täglich erhält, aber dafür zumindest das Mindeste in 6 Wochen, da unsere Hunde (der Wolf) mit Mangel besser zurecht kommt, als mit Überfluss.

                    Ich habe lange Zeit nach Plan gefüttert, z.Z. füttere ich was die TK hergibt, deshalb führe ich inzwischen ein Futtertagebuch, damit ich sehe, dass ich in den letzten 6 Wochen nichts vergessen habe
                    Ach und den Schnarchnasen geht es gut
                    Naja bis auf's Kreuz von Luna, das ist aber eine andere Geschichte
                    Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                    Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                    Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von rimaro Beitrag anzeigen
                      Mipros zusammen mit Fleisch werden oft nicht vertragen. Die würde ich lieber trennen.
                      LG
                      Riek
                      kurzes OT: Was ist mit "Mipros" gemeint??

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Navajo Beitrag anzeigen
                        kurzes OT: Was ist mit "Mipros" gemeint??
                        ist das gleiche wie Mopro.

                        Milchprodukte bzw. Molkereiprodukte




                        Auch an Dich Navajo ein herzliches Willkommen.
                        Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                        Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                        Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                        Kommentar


                          #13
                          Ich füttere fast alles "pi mal Daumen", habe irgendwo meine Menge für die Woche im Kopf, ohne groß zu rechnen. Was Ende der Woche fehlt, wird halt die nächste Woche aufgeholt. Der 6-Wochen-Plan ist gut, aber ich bin zu faul um alles im Kopf zu behalten oder aufzuschreiben für 6 Wochen.

                          Die einzigen Sachen, wo ich aber schon bisschen drauf achte, sind Knochen und "fiffi-fördernde" Leckereien wie Leber, Niere und Milz.

                          Ab zu mache ich einen Groß-Einkauf, die Putenleber bei Real ist echt billig. Kurz angetaut lässt sie sich wunderbar portionieren, genauso wie große Stücke Niere, Milz und Rinderleber von Tierhandel sich schnell schneiden lassen. Dann mache ich Tagesportionen fertig und friere diese ein. Dann brauche ich Abends nur noch in den Keller gehn und mir die Portion für den nächsten Tag hochholen.

                          Knochenartiges bekommt er auch täglich. Er ist 6 Monate alt. Morgens bekommt er seine Gemüseration mit etwas Fleisch und sämtlichen Zusätzen, Ölen, Calcium usw. Mittags gibt es RFK als Zwischenmahlzeit und Abends meist Fleisch pur oder am Stück, Pansen usw.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von LindaMirinda Beitrag anzeigen
                            ist gut, aber ich bin zu faul um alles im Kopf zu behalten oder aufzuschreiben für 6 Wochen.
                            Tsts, so was aber auch
                            Zitat von LindaMirinda Beitrag anzeigen
                            Die einzigen Sachen, wo ich aber schon bisschen drauf achte, sind Knochen und "fiffi-fördernde" Leckereien wie Leber, Niere und Milz.
                            Dito, das ist das Wichtigste

                            Zitat von LindaMirinda Beitrag anzeigen
                            Ab zu mache ich einen Groß-Einkauf, die Putenleber bei Real ist echt billig..
                            Und trotzdem gibt es bei mir Rinderleber sie hat viel mehr Vita's

                            Zitat von LindaMirinda Beitrag anzeigen
                            Knochenartiges bekommt er auch täglich. Er ist 6 Monate alt.
                            Bin mir sicher Du achtest auf den Ca Gehalt für Dein Schnuffelbaby
                            Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                            Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                            Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                            Kommentar


                              #15
                              Doppelpost
                              Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                              Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                              Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X