Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tricks beim "Auffüttern" für den Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tricks beim "Auffüttern" für den Winter

    Hallo!
    Ich habe einen schwarzen Labi, bald 7 Jahre alt, mit dem ich im Winter als "Ausgleich" Lawinenhunde-Training betreibe. Von März bis mitte November sind wir im Rettungshundebereich (Trümmer) tätig und da bin ich immer sehr froh, wenn mein Schwarzer nicht all zu schwer ist (wegen dem Hochheben). Frühling bis Herbst wiegt er so um die 31 kg und das ist wirklich an der Grenze zum Untergewicht (ja auch ein Labi kann "schlank" sein!).

    Im Winter allerdings hätte ich gerne ein paar Kg mehr, da er mehr "Energie" verbraucht. Mit zusätzlich mehr Futter auffüttern bringt kaum was, bzw. der Erfolg lässt lange auf sich warten (hab ich schon ausprobiert). Er kriegt ohne Auffüttern schon 700 gr. Fleisch und 400-600 gr. Gemüse/Früchte pro Tag (kein Getreide, ab und zu etwas Kartoffelflocken). Jetzt nehme ich pro Mahlzeit zusätzlich ca. 100 gr. Mascarpone (also pro Tag ca. 200 gr.), das hat letzten Winter in kürzester Zeit Wunder gewirkt. Hat jemand von euch auch so ein "Auffütterungs-Wunder"?

    Grüsse
    Regi
    LiGru

    Regi mit
    Labrador Leven, 02/2003
    Labrador Dream, 06/2002

    #2
    Warum gibts du nicht mehr Kartoffeln oder auch Getreide, manche Hunde brauchen das einfach.
    LG
    Katrin

    Kommentar


      #3
      Getreide gebe ich nicht mehr, den je mehr Getreide ich in's Futter gegeben habe, desto mehr kam "Hinten" wieder raus. ... und dann mehrheitlich sehr "breiig" und nicht wie mit reiner Fleisch/Gemüse/Früchte-Fütterung kompakt. Kartoffelflocken mische ich hie und da unter, aber auch da ist der "Out-put" eher breiartig (kommt eben darauf an, ob's nur ein bis zwei Esslöffel waren oder eine Handvoll). Mit 2 EL Kartoffelflocken pro Mahlzeit bin ich ständig am "Auffüttern" (verstehst Du was ich meine?).

      LiGru
      Regi
      LiGru

      Regi mit
      Labrador Leven, 02/2003
      Labrador Dream, 06/2002

      Kommentar


        #4
        Hallo Regi,

        Du kannst fettreicher füttern. Z. B. Rindertalg, Euter usw. Ich weiß nicht, wieviel Dein Hund bekommt, aber vielleicht könntest du auch einfach etwas mehr füttern.

        LG
        Sabina
        Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
        Deng Ming-Dao
        taoistischer Philosoph

        Kommentar


          #5
          Hallo Regi!

          Wir gehören eigentlich auch zur Mascarpone-Fraktion, falls es hier mal aufzufüttern gibt. Alternativen wären noch Kalbskopf (gibt's in schönen Würfeln bei der Migros) und Schweinebauch / Schweinshals, den wir hier ja problemlos roh verfüttern dürfen.
          Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Regi,
            ich würde prinzipiell auch eher zu fettreichem Fleisch neigen
            Gänse, Enten oder Poulets haben auch oft recht viel Fett unter der Haut (zumindest in D)
            Wenn Du die Möglichkeit hast an Pansen zu kommen, kannst Du auch Gemüsemahlzeiten durch Pansen ersetzen

            Wenn Kira mal zu wenig auf den Rippen hatte gab es Schweineschmalz ins Futter

            Soo groß finde ich Deine Portionen eigentlich gar nicht: Kira (knapp 19 Kg) bekommt ca. 500 g Fleisch und 200-300 g Gemüse mit Molkereiprodukten

            lg
            Martina
            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

            Kommentar


              #7
              Ja würde auch mehr Fetthaltiges füttern . Habe hier Gänseklein ( real ) gekauft und aus dem Fett auch etwas Gänseschmalz gewonnen und zugefüttert .

              Ansonsten gibt´s auch mal nen Schuss Sahne, etwas Schmand , Stückchen Butter oder seeeeeeeeeeeeeeehr beliebt auch Kräuterbutter über´s Futter .

              Im Moment gibt´s Mischfleisch mit Pansen oder Pansen pur und auch die Ration wurde im Moment etwas erhöht und das Gewicht dabei kontrolliert .
              LG Dagmar & Kampfpudel Theo

              Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

              Kommentar


                #8
                Ich gebe bei Sammy auch mehr Fett in Form von Geflügelfett das ich TK beziehe. Dann gibt es Schmand, Creme Fraiche, Sahne Quark, den schon genannten Mascarpone auch mal Schmalz oder Butter.

                Sämtliche fettige Abschnitte die von meinem Fleisch da sind bekommt er auch, vom Schwein nur gegart. Und bei uns gibt es regelmäßig Kohlenhydrte wie, Reis, Hirse, Vollkorn Nudeln, Kartoffeln, Haferflocken und Grütze. Auch mal ein Brot mit Leberwurst.
                Gruß
                Daniela+SammyTier

                Kommentar


                  #9
                  Huhu Regi!

                  Ich nochmals... Wir waren gerade bei Maja in der Physio und da hab' ich sie gefragt, ob sie Dich kennt, weil Du ja den mobidog-Link auf Deiner website hast und mir der Name "Leven" irgendwie bekannt vor kam...

                  Und siehe da, WIR kennen uns! Wir waren mit Maja mal bei Dir zum Fährten, September 2008, nach dem Geocachen. Ich bin die mit der kleinen weissen Handicap-Hündin aus Süditalien! Erinnerst Du Dich?

                  hier im Forum!
                  Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Meiner (momentan 32kg bei 65cm Schulterhöhe) bekommt eigentlich das ganze Jahr durch ca. 1,2kg Fleisch + Gemüse und Getreide täglich- insofern würde ich persönlich einfach mehr "Menge" füttern.
                    Ansonsten hilft Schmalz (Gänse- oder Schwein) oder süße Sahne, das ist billiger als Mascarpone Außerdem kriegen alle Hunde regelmässig Haferflocken-Sahne-Obst-Mahlzeigen, die setzen auch an. Sind allerdings natürlich nix für Getreide-Allergiker.
                    Grüßlis, Eva

                    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Tip: Rinderfettpulver von grau
                      Liebe Grüße Marina&Greta

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!
                        Bei uns leben ja auch zwei "dürre" Vierbeiner. Hier im Forum hab ich vor Kurzem auch gute Tipps bekommen. Meine beiden bekommen insgesamt etwas mehr Futter, dazu - wie schon öfter hier geschrieben - mehr Fett in Form von fetthaltigerem Fleisch, Pferdefett, Lachsöl, Rinderfett und Gänseschmalz (die ungewürzten Sorten ohne Salz usw.). Ein bisschen scheint es schon gewirkt zu haben . beide haben knapp ein halbes Kilo mehr auf den Rippen und sprühen außerdem vor Energie!
                        LG Lina

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Andrea!
                          Na klar erinnere ich mich! Ist zwar schon ein Weilchen her....

                          Hoffe Princi geht es je länger je besser. Bin ja auch eine Deiner "Gutzeli-Käuferinnen", wenn ich in der Physio regelmässig ein und aus gehe. War jetzt halt schon länger nicht mehr dort, da Leven's Muskelprobleme gelöst sind.

                          Aber wer weiss, vielleicht gönn ich ihm wiedermal so eine schöne Massage...
                          LiGru

                          Regi mit
                          Labrador Leven, 02/2003
                          Labrador Dream, 06/2002

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von RegiZ1 Beitrag anzeigen
                            Aber wer weiss, vielleicht gönn ich ihm wiedermal so eine schöne Massage...
                            Ja, mach' das! Dann gib' aber vorher Bescheid, damit ich ein paar Guetzli backen kann!

                            Princi geht's gut, danke der Nachfrage! Sie macht Mini-Mini-Mini-Fortschritte - aber keine Rückschritte. Dieses Hündchen lehrt uns Geduld und folgedessen bleiben wir Maja noch ein Weilchen erhalten. Aber wir geben nicht auf! Eines Tages wird Princi's grosser Tag kommen!

                            Guet Nacht!
                            Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Eva

                              1,2 kg Fleisch und Gemüse, ist das nicht etwas gar viel?? Ich hab ja wirklich nicht die kleinsten Futternäpfe aber die sind jetzt schon ziemlich voll!

                              Wie bist Du, bzw. von welcher Quelle hast Du diese Futtermenge?

                              Meine Berechnung für die Gesammtfuttermenge habe ich aus Natural Dog Food:
                              KG:10 = ? x 2 = ? x 100 = ? gr.

                              Konkret also:
                              31 kg : 10 = 3,1 x 2 = 6,2 x 100 = 620 gr.

                              Da lieg ich doch mit ca. 700 gr. nicht wirklich weit daneben? Natürlich kriegen Sie zwischendurch mal noch extra Knochen bzw. Karkassen und Gutzi.
                              LiGru

                              Regi mit
                              Labrador Leven, 02/2003
                              Labrador Dream, 06/2002

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X