Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze, ja/nein/welche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusätze, ja/nein/welche

    Soooo, jetzt hat sich doch grad der Computer verabschiedet nachdem ich einen halben Roman geschrieben hatte


    also nochmal.....

    Ich bin noch relativ neu was das Barfen angeht, da ich erst kürzlich eine Gefriertruhe alleine für die Wauzis durchsetzen konnte. Bei 3 Bearded Collies und 2 Möpsen reichte ein Gefrierfach im Kühlschrank einfach nicht aus

    Jetzt würde ich mich freuen wenn die "Profis" mal drüber schauen könnten ob das so wie ich mir das gedacht habe gut ist.
    Die Pläne nachdem man Montag dies, Dienstag jenes füttert fand ich nicht so praktikabel und hab mir einen etwas gröberen dafür flexiblen Plan gemacht.

    6 x Fleisch (manchmal auch Niere, Herz, Euter,...)
    4 x Hühnerhälse, Putenhälse, Kaninchenkeule, Rinderknorpel....
    1 x Pansen / Blättermagen
    1 x Leber

    Die Großen (22kg) bekommen 300g Fleisch und 200g RFK + 2 1/2 Eßl. Gemüse
    Die Kleinen (8kg) bekommen 100g Fleisch und 80g RFK und + 1 Eßl. Gemüse
    dazu DHN Öl, cd Vet Barföl, Rapsöl

    1 x die Woche ein Eigelb ggf. mit Schale
    Obst und Gemüse gestalte ich abwechslungsreich und hin und wieder gibt es mal frische Kräuter, Kokosflocken, Weizenkeime, Honig, Nüsse,...

    ach und einen Gemüseobsttag an dem es auch Milchprodukte oder mal Reis usw. gibt.

    An Zusätzen geb ich tgl. Hagebuttenpulver und im Wechsel Bierhefe und GoldDust, hin und wieder die Algen Kräutermischung von DHN und auch mal Ultraspur....ist das zuviel, zu wenig?

    Ich les immer mal wieder man sollte Vit. E ergänzen...als Tabeltten??? oder reicht das so aus wie ich es mache?

    Möchte im Frühjahr auch meinen nächsten Wurf entsprechend aufziehen und da sind doch hier und da noch Unsicherheiten, aber ich bin fest entschlossen und hoffe ihr könnt mir die ein oder anderen Bedenken nehmen.....

    #2
    Zusätze

    Hi

    hört sich für mich gut an

    Wenn das Fleisch jetzt nicht nur mageres Muskelfleisch sondern wirklich eine gute Mischung ist, alles ok. Ansonsten kann auch gern 2x Pansen im Plan sein.

    Zu den Zusätzen kann ich nicht viel sagen, ich füttre als einziges ( im Winter vermehrt) Swanies Algenmix, die andren aufgezählten Sachen ( GoldDust, Ultraspuer) kenn ich nicht und Hagebutte und Bierhefe wüßte ich jetzt nicht, wofür.

    Wobei jetzt in der kalten Jahreszeit ein bischen Vitamin C sicher gut ist.

    Vitamin E brauchst Du nicht ergänzen wenn Du Swanies Öl fütterst, denn da ist schon welches drin.

    Wenn ich viel Omega3 reiches Öl füttre, entsteht ein erhöhter Vitamin E-Bedarf, das hast Du vielleicht gelesen. Deshalb hab ich ab und an mal Weizenkeimöl da, wenn ich nur Lein- oder Hanföl füttre und kein Vitaderm da habe.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      hhhmm ich barfe nun ja auch noch nicht sooo lange, aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibst du deinem Großen jeden Tag 200gr RFK? Ich würde fast sagen, dass das zuviel ist. Unsere Scamp wiegt auch ca. 21 kg und sie bekommt in der Woche ca. 700-800gr RFK.

      An Zusätze geben wir ca. 2 mal die Woche einen Algenmix und jetzt zur kalten Jahreszeit fast täglich Hagebutte. Ansonsten 1-2 mal Meersalz.
      grüßle
      Verena & Scamp

      Kommentar


        #4
        Also Hagebutte wurde in der Barf Broschüre empfohlen und Bierhefe wegen der B Vitamine, bzw. weil meine so oft haaren...?!

        GoldDust
        Zutaten (Stabilized, Ground, Fortified, non-GMO, Human-Grade, 99,9% pure), Reiskeime, Grünlippenmuschel-Extrakt, raffiniertes Fischöl, Salbei, Zinksulphat, Vitamin B-6.

        wobei wenn der Vit. E Bedarf mit dem Omega 3 gehalt steigt ist es wohl nicht so sinnvoll....denn da steht noch....
        ....ist eine Premium-Omega-3-Mischung und enthält einen Überfluss an natürlich vorhandenen Vitaminen, Mineralen, Aminosäuren, essentiellen Fettsäuren und Fasern.

        Es ist die reichste Quelle an Omega-3-Fettsäuren aus Leinsamen und Fischöl, angereichert mit dem Grünlippenmuschel-Extrakt. Omega-3-Fettsäuren sind für die allgemeine Gesundheit von vor allem Muskeln und Gelenken, Haut und Fell und für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt wichtig.

        Könnt ich mir dann also sparen



        und UltraSpur empfahl mir eine Züchterin damals speziell während der Trächtigkeit und Aufzucht.
        Ultraspur enthält neben Mineralien und Spurenelementen 30 seltene Ultra-Spurenelemente, die in der normalen Ernährung kaum oder in nicht ausreichendem Maße vorkommen. Darunter auch die 14 sogenannten Lanthanoiden (seltene Erdmetalle). So der Hersteller...


        Also hab ich Vit. E über das Vitaderm abgedeckt!?

        Ach und sie bekommen 4 x 200g RFK so komme ich also auch auf 800g...manchmal gibts auch ein ganzes Hühnchen samt innereien gewolft, das rechne ich dann als eine Fleisch und eine RFK Mahlzeit.

        Meersalz hab ich bisher nicht gefüttert....

        und zu dem Algen/Kräutermix von Frau Simon hab ich nochmal ne Frage...irgendwo hab ich mal gelesen Rotklee sollte man nicht während einer Trächtigkeit füttern, ist das in so geringem Maße wie es in diesem Gemisch vorkommt relevant, oder sollt ich es in dieser Zeit lieber weg lassen? Was meint ihr?


        Kommentar


          #5
          Zusätze

          Hi

          wenn Swanie es in der Broschüre empfiehlt und Dein Hund ein Fellproblem hat, isses gud , ich hab sie nicht komplett im Kopf, derhalben meine unbedarfte Frage.
          Zumal ich wegen der Omega3 Fettsäuren gelesen hatte, daß sie am besten mit Vit C und E verabreicht werden sollten und das C hättest Du ja dann genial natürlich in den Hagebutten.

          "Stabilized, Ground, Fortified, non-GMO, Human-Grade, 99,9% pure" dadrunter kann ich mir jetzt nicht viel vorstellen, hm, Grünlippmuschel würd ich jetzt eher mit einer Indikation ( Arthrose oder gegen was hilft sie nochmal so gut??) und nicht einfach so pauschal füttern, warum Reiskeime? raffiniertes Fischöl ist eine pauschale Aussage, da gibts Qualitätsunterschiede,ist es ein gutes? Vitamin B6 und Zinksulfat, warum das so extrahiert? Salbei? Warum der speziell? Also muß sagen, ich weiß da zu wenig,
          nur eins, Leinöl würd ich sowas von ausschließlich nur frisch gepreßt aus einer Ölmühle kaufen, denn alles andre betrachte ich bzw ist einfach zu alt und damit eher schädlich als nützlich.

          Und zum Vit E, ich würd mir nicht so einen Kopf machen, das würd ich nur ergänzen, wenn ich ausschließlich und viel Lein- Hanf- oder ein andres extrem Omega3-reiches Öl ( ohne jegliches Vit E) füttern würde und schon wenn man mit Vitaderm ( das E enthält) abwechselt, glaub ich nicht, daß man es supplementieren muß.

          Das sind allerdings völlig subjektive Aussagen, und ich habe immer im Hinterkopf, daß ich Auszugsprodukte ( und da gehören Öle dazu) nicht im Unverstand füttre, sondern sie als Auszugsprodukte betrachte, die ja nur anstelle eines nicht vorhandenen Komplettproduktes ersatzweise gefüttert/ergänzt werden.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank Hanna für Deine Meinung dazu....ich dachte mir ja schon das ich mir vielleicht das ein oder andere an Zusätzen sparen kann.

            Werde dieses GoldDust dann mal sparen und das Geld lieber anderweitig investieren. Hagebutte tgl. und Bierhefe alle 2 Tage werd ich grad über den Winter beibehalten und von dem Vitaderm bin ich sowieso begeistert.
            Wie ich das mit der Algen-Kräutermischung mache schau ich dann mal.

            Kommentar


              #7
              Vielleicht sind die Ultraspurenelemente so selten irgendwo drin weil man sie auch nicht so häufig braucht!?!
              Wenn man in Geschäften fragt,kommt man aus dem Zusätzefüttern nicht mehr heraus.
              Ich mache,wenn keine gesundheitlichen Probleme betsehen ,ab und an mal eine Kur mit Kräuter-Algenmix oder Bierhefe.Aber nicht ständig.
              Gruss Margot

              Kommentar


                #8
                Mal für Dumme: Kann mir mal jemand die Abkürzung RFK übersetzen? Kann da gerade nichts mit anfangen

                Kommentar


                  #9
                  Rohe fleischige Knochen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Alex H. Beitrag anzeigen
                    Rohe fleischige Knochen
                    Uuups, alles klar. Danke schön!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X