Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leckerchen bei Übergewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leckerchen bei Übergewicht

    Hallo an alle!
    Ich habe ein Tibi- und ein Beardiemädchen. Tibi Sinja ist kastriert und seitdem etwas übergewichtig. Sie wiegt 12 kg, die Tierärztin meint, 11 kg wären genug. Am Futter möchte ich nichts ändern, sie kriegt 200g BARF täglich. Für die Spaziergänge habe ich bisher Belohnungskekse mit Dinkelmehl gebacken. Habe den Verdacht, daß die der "Dickmacher" sind. Kennt sich jemand mit Kalorien aus und kann mir Tipps für "Diätkekse" geben?

    LG Heike

    #2
    Hallo Heike,

    Bestimmte Kekse kann ich keine empfehlen da ich keine kaufe (zuviel Quatsch drin) und wenn ich was backen wuerde, waere es alles andere als eine Belohnung

    Wenn es nicht unbedingt Kekse sein muessen, probier mal Trockenfleisch, Gemuese, Obst. Fleisch kannst du selbst im Ofen trocken.

    Ansonsten, versuch mal deine Kekse kleiner zu backen. Habe mal gelesen dass Hunden die Anzahl der Belohnungen wichtiger ist als die Groesse.


    Hoffe das hilft etwas
    LG, Diana
    Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

    Kommentar


      #3
      Hallo Heike,

      Getrocknete Lunge ist sehr energiearm. Kann man auch selbst im Dörrer/Backofen machen.

      Nach der Kastration meiner Hündin musste ich die Futtermenge um ein Drittel reduzieren, sonst hätte sie auch ordentlich angesetzt. Ich würde mal gut beobachten, ob es bei Deiner Hündin nicht auch ähnlich sein könnte.

      LG Rena

      Kommentar


        #4
        kennst du das Magnusson meat&bisquit light Futter? die nehm ich als Leckerlies
        lG Claudy& Txoko
        & Bobby unvergessen für immer tief im Herzen ...I’ve been afraid of changing
        Cause I built my life around you

        Kommentar


          #5
          Hallo Heike,

          getrocknete Lunge gebe ich meinen Hunden auch als Leckerchen. Die Hunde mögen es gerne und ich muß nicht auf die Menge achten.

          Wenn Du die Futtermenge nicht ändern möchtest, könntest Du vielleicht die Zusammensetzung ändern. Etwas Lunge anstelle von Fleisch, etwas weniger Fett und vielleicht das Verhältnis von Fleisch zu Gemüse geringfügig zugunsten des Gemüses ändern, hilft auf Dauer auch beim Abnehmen.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Ja, genau... getrocknete Lunge, ich schwör drauf und meine Hunde auch Ich trockne die wie am Fließband und schneide sie in ungefähr 0,5cm große Würfelchen.... Laß sie lange im Dörrautomat, daß sie richtig "nussig" duften.... Die Hunde fahren voll drauf ab....
            Liebe Grüße Sibylle

            Kommentar


              #7
              Jep, bei uns auch getrocknete Lunge. Als Selbstgebackenes will ich einen Versuch mit nur Kartoffelpüree und Thunfisch mit etwas Mehl zum Ausrollen ausprobieren.

              Für die Mahlzeiten ist Blättermagen sehr gut, macht satt und ist fettarm (und nicht so minderwertig wie Lunge).

              Liebe Grüße
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #8
                Sorry wenn ich mal kurz nachhake....wie trocknet ihr die Lunge im Backofen Dörrautomat hab ich nicht und wäre dankbar für eine genaue Anleitung....der Backofen und ich sind nicht die größten Freunde.

                Kommentar


                  #9
                  In Dörrautomat...
                  Liebe Grüße Sibylle

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für eure Antworten!
                    Mit Lunge mache ich meinem Wonneproppen wohl keine Freude. Die ist nicht doof und weiß genau, wann es sich lohnt, aufs Frauchen zu hören Trockenfutter mag sie auch nicht. Da ich sowieso für den Beardie backe, wäre mir eine Alternative zum Dinkelmehl am liebsten. Soll heißen: beide können die gleichen Leckerchen kriegen, nur Tibi Sinja kleinere Stückchen.

                    LG Heike

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      also ich habe den Eindruck, dass alles getreidehaltige dick macht.
                      Das steht auch in vielen Büchern.

                      Bei einem moppeligen Hund, würde ich bei Barf auf getreidehaltige Kost komplett verzichten. Unsere Shepherdhündin neigt auch zum mollig werden, sie bekommt nur Kartoffel als Kohlehydrate. Seitdem haben wir ihr Gewicht komplett im Griff.

                      Bei Leckerlies würde ich das auch so handhaben: Lass Getreide darin weg!

                      Ich füttere z.B. gekochte Hühnerbrust. Einfach ein Filet kochen und in Würfel schneiden. Das ist sehr energiearm und wird gerne genommen.

                      Du kannst die Ration Hühnerbrust dann ja auch von der Tagesmenge abziehen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sibylle2 Beitrag anzeigen
                        In Dörrautomat...

                        Dörrautomat habe ich nicht, hier wurde geschrieben es ginge auch im Backofen

                        Kommentar


                          #13
                          Das Getreide dick macht, habe ich schon vermutet. Bei der BARF-Fütterung kann man es gut weglassen, nur eben beim Kekse backen ist es schwierig. Kann man mit Kartoffelmehl backen?

                          LG Heike

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            für meine Hunde trockne ich die Lunge im Backofen.

                            Ich fange mit 5 kg frischer Lunge an. Die schneide ich auf grobe Stücke und trockne 1-2 h bei 140 °C bei Umluft. Dann schneide ich die Stücke auf die gewünschte Größe (Flache Streifen) und trockne weiter bei 80 °C bis die Lunge rascheltrocken ist.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              für meine Hunde trockne ich die Lunge im Backofen.

                              Ich fange mit 5 kg frischer Lunge an. Die schneide ich auf grobe Stücke und trockne 1-2 h bei 140 °C bei Umluft. Dann schneide ich die Stücke auf die gewünschte Größe (Flache Streifen) und trockne weiter bei 80 °C bis die Lunge rascheltrocken ist.

                              LG

                              Liesbeth
                              Die Tür des Backofens machst Du dazu zu oder? Sorry wenn ich so doof frag....wie lange kann man sowas dann aufheben?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X