Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotabsatz BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kotabsatz BARF

    Hallo! Ich nochmal...

    Folgendes Problem: Seit gestern Früh bekommen meine Beiden das Fleisch nun endlich roh. Sie vertragen es anscheinend gut, die Große hat nicht mehr gebrochen, alles okay.
    ABER: Die Fellnasen haben nun schon seit ca. 36 Stunden keinen Kot mehr abgesetzt.

    Ich mache mir grad richtig Sorgen und weiß nicht was ich tun soll. Wenn jetzt bis heute Abend nichts passiert werde ich höchstwahrscheinlich zum Tierarzt gehen. Das kann doch nicht richtig sein???!!!

    Liebste Grüße
    Anne

    #2
    hattest du viele knochen gefüttert? wenn du jetzt nochmal was geben solltest, mach viel öl dazwischen. das hat bei meinen mal funktioniert.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      auch das Gegenteil kann der Fall sein:

      zu hoher Fleischanteil bei zu wenig Rohfaser. Dadurch sehr hohe Verwertung = wenig Kot.

      Auch der Darm muss sich umstellen, von den unnötig hohen unverdaulichen Anteilen, die so oft im Fertigfutter zu finden sind, auf hochwertigere, besser verdauliche Nahrung. Die Peristaltik ist auf eine anderen Nahrungszusammenstellung angepasst und hängt jetzt etwas "in den Seilen".

      Generell wird der Kotabsatz durch Barf geringer.
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Wenn du keine größere Knochenmengen gefüttert hast, würde ich mir eher weniger Sorgen machen.
        Mein Rüde hatte auch teilweise nur alle zwei Tage ein kleines Häufchen, je nachdem was gefüttert wurde, gerade bei größeren Fischmahlzeiten konnte es durchaus passieren, dass ich zwei drei Tage auf das nächste Häufchen warten musste.

        Ich würde den Gemüseanteil vielleicht etwas raufsetzen, Birnen regen die Darmtätigkeit z.B. an.

        Kommentar


          #5
          Nein, Knochen habe ich gar nicht gefüttert. Ist auch erst unsere 3. rohe Mahlzeit und Pina kann so schlecht kauen. Werde später auch hauptsächlich Knorpel anstelle von Knochen füttern. So zumindest der Plan.

          Die letzten drei Mahlzeiten gab es immer dasselbe.
          Rohe Möhren und roher Fenchel püriert mit einem Schluck Wasser und körnigem Frischkäse. Dazu Hähnchenbrust.

          Habe schon den Tipp bekommen dass Möhren oft sehr stopfen und Gemüse generell nur mit Öl zu füttern.

          Meint ihr es wäre gut heute Abend Hühnchenleber mit oben genannten Gemüse + Öl zu füttern?

          Kommentar


            #6
            Von Hähnchenbrsut (ohne Haut) wird beim Verdauen nicht viel übrig bleiben Möhren geben auch eher wenig Kot.
            Leber kann bei ungeübten Hunden am Anfang zu weichem Kot führen, wie schon gesagt würde vielleicht wirklich noch eine Birne mit rein mixen, ansonsten ist es ein gutes Abendessen.

            Für die Zukunftsplanung: Knorpel können Knochen in Hinsicht auf's Kalzium nicht ersetzen, dass müsstest du dann auf anderem Wege noch zuführen.

            Kommentar


              #7
              Mal ganz kurz: Knorpel sind kein Ca-Ersatz für Knochen. Ca dann besser über andere Ersatzprodukte wie Knochenmehl, Eierschalen, Ca-Citrat o.ä. zuführen.

              Ich kann mich jetzt grad täuschen, bitte dann korrigieren, ja?
              Möhren haben doch auch einen relativ hohen Vit.A-Anteil? Ich würde die dann nicht gerade in Verbindung mit Leber füttern.

              Gemüse mit Öl hat den Zweck, die fettlöslichen Vitamine nutzen zu können. Deshalb sollte Mensch z.B. Salat auch immer in Verbindung mit etwas Fett (im Dressing oder als Butter auf Brot) essen.
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #8
                Generell ist das ja mal wieder der passende Beweis, dass BARFen eben eine ser hohe Verdaulichkeit hat.

                Wir füttern unsere Hunde auch mit BARF und der Kotabsatz ist angenehm und physiologisch wenig :-)

                LG
                Jochen

                Kommentar


                  #9
                  Puuuh! Vielen, vielen Dank!

                  Meine Schnappatmung lässt langsam nach. Hatte schon Bilder von geplatzten Därmen und toten Hunden im Kopf.

                  Ich werde jetzt gleich nochmal eine große Runde mit den Wauzis laufen (Bewegung regt ja bekanntlich die Darmaktivität an) und unterwegs ne Birne kaufen.

                  Ja, das mit dem Calcium habe ich mir schon gedacht. Habe auch schon Eierschalenpulver gesichtet. Kann ich dies eigentlich auch selbst machen?

                  Nochmals vielen, vielen Dank!

                  Kommentar


                    #10
                    Eierschalenpulver machen viele hier selbst:
                    Eierschalen sammeln
                    auswaschen (viele entfernen auch die Innenhaut)
                    gut trocknen lassen
                    mahlen

                    Nachdem ich mir den Wolf mit einer Pfeffermühle (so´n Teil, wo man mit den Händen gegeneinander dreht) gemahlen hab, hab ich mir bei einem Auktionshaus (i-net) eine alte, elektrische Kaffeemühle gegönnt..... Superanschaffung!!! Hat sich wirklich gelohnt.
                    Liebe Grüße,
                    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                    Kommentar


                      #11
                      Kaffemühle? Ich hätte jetzt Mörser und Stösel genommen...?

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn Du
                        a) den Kram damit klein kriegst und
                        b) Dein Tennisarm damit nicht entsteht

                        warum nicht?
                        Ich muß dazu sagen, ich hab hier 30kg und 24kg Hund, da brauch ich dann schon etwas mehr als wenn ich z.B. ein Chi-Leichtgewicht vereierschalen würde
                        Liebe Grüße,
                        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe nur 22kg und 6kg Hund. Werds dann erstmal so versuchen und wenns nicht anders geht und der Arm immer mehr zum tennisarm wird, auf Kaffemühle umsteigen.

                          Wie oft und wieviel Eierschale gibst du denn?

                          Kommentar


                            #14
                            Momentan garnicht, ich hab grad wieder Knochen (die bekomme ich von meinem Schlachter kostenlos ).
                            Sonst waren es, glaub ich, ca. 4g und 5g oder 5g und 6g oder so in dem Dreh. Muß man halt einmal ausrechnen, bzw. wenn ich wieder damit anfangen muß, weil ich keine Knochen hab, muß ich da wohl auch nochmal wieder ran.
                            Liebe Grüße,
                            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                            Kommentar


                              #15
                              Achso, wie oft. Ich hab das so aufgeteilt, daß ich dann täglich gebe.
                              Liebe Grüße,
                              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X