Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ziegenmilch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ziegenmilch

    Noch hat es ja Zeit, aber man macht sich halt schon so seine Gedanken. Im Frühjahr plane ich ja unseren ersten "Barfwurf" und etwas komisch ist einem da schon....nun denn. Jedenfalls verschlinge ich ja alles an Infos was ich bekommen kann und vielfach wird ja auch Ziegenmilch empfohlen. Ich weiss ja nicht wie die Züchter hier es so handhaben. Wenn ich nach der Welpenbroschüre gehe stehen ja zwei Milchbreimahlzeiten mit angedickter Ziegenmilch auf dem Plan. Bisher hab ich allerdings hier noch nirgends Ziegenmilch zu kaufen gefunden....

    Nun bin ich im www über Ziegenvollmilchpulver für die Welpenauszucht gestolpert....ohne jegliche Zusätze usw. Ist das genauso gut. Wäre halt auch praktischer mit der Lagerung und Haltbarkeit?

    #2
    Hallo,

    pasteurisierte Ziegenmilch im Tetrapak hat mittlerweile jeder gut sortierte Supermarkt.

    Ansonsten würde ich mich mal an den Ziegenzuchtverband Deines Bundeslandes wenden, die können Dir Milchziegenzüchteradressen nennen.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Im Moment gibt es keine frische, rohe Ziegenmilch, da die Ziegen trocken stehen über den Winter. Jedenfalls ist das so bei dem Bioland-Hof, bei dem ich letztens Milch gekauft - und eingefroren - habe. Im Frühjahr sollte es dann wieder frische Milch geben.
      Grüße, Martina mit Momo

      Kommentar


        #4
        Ich würde mir zu gegebener Zeit ein Päckchen dieser Ziegenmilch heimtun.
        Aber nicht zur normalen Ernährung, sondern nur als Notfall falls die Hündin irgendwelche Probleme bekommt und man eine Notfallmahlzeit daheim hat.
        Leider werden heute viele Welpen viel zu gut gefüttert damit sie schon sehr gut aussehen wenn sie abgegeben werden. Deshalb wird alles mögliche schon zugefüttert und später wundert man sich wenn alle möglichen Erkrankungen auftreten weil die Hundekinder viel zu schnell gewachsen sind.
        Aber als Käufer kann man da nur schauen ob die Welpen natürlich ernährt wurden oder gemästet. Solche Masttiere sehen zwar toll aus (ebenso wie Mastschweine oder Kälber) aber ob der kleine junge Körper mit dem zuviel an Gewicht klarkommt merkt man oft erst viel später.
        Ziegenmilch ohne Pampe (angedickt) ist eine gute Aufzuchthilfe.
        Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
        Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich füttere immer das Ziegenmilchpulver von allcont, dass soll vitaminhaltiger sein als die H-Milch.
          Bekommst du im Internet.
          LG
          Dagmar

          Kommentar


            #6
            Ich würde Dir raten, die Ziegenmilch schon der säugenden Hündin zu geben.
            Meinen 11er-Wurf habe ich so problemlos großgezogen, die Mutterhündin bekam alle paar Stunden (auch nachts!) eine Schale Ziegenmilch mit Traubenzucker etc - da gibts irgendwo ein Rezept, ich weiß es nicht mehr auswendig.
            Und bis ins Frühjahr kriegst Du auch frische - notfalls einmal in der Woche fahren und einfrieren.
            Alles Gute
            Renate

            Kommentar


              #7
              Auf die Idee mit dem einfrieren war ich noch gar nicht gekommen....aber wenn das geht. Allerdings muß ich da erst nochmal schauen wo ich Ziegenvollmilch herbekomme. Ich denke im Vergleich mit pasteurisierter ist das Vollmilchpulver vieleicht noch besser. Na ja, noch haben wir ja Zeit ....

              Kommentar


                #8
                ich habe auch das Pulver verfüttert (natürlich angerührt), oft mit Honig und Eigelb vermischt, auch mal Quark. Hat schon die Mutterhündin bekommen.

                Zu fett sind meine Welpen nicht geworden, das schafft man bei einem Whiipet kaum. Und auch die Mutter war nicht dick.

                Kommentar


                  #9
                  H-Milch ist doch totgekocht - da sind keine Vitamine und Enzyme mehr drin.

                  Alles Gute für den Wurf!
                  Lieben Gruß Ira

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dagmar Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich füttere immer das Ziegenmilchpulver von allcont, dass soll vitaminhaltiger sein als die H-Milch.
                    Bekommst du im Internet.
                    LG
                    Dagmar

                    Danke für den Tipp

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X