Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wildabschnitt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wildabschnitt

    Hallo,

    ich hab' da mal 'ne Frage:
    ich bin noch relativ neu hier, barfe meine beiden Schäferhündinnen seit ca. 1/4 Jahr (wen's interessiert, ich habe mich ausführlich in der Gaststube vorgestellt) - und beiden geht es gut.
    Ich habe hier in der Nähe einen Wildbret-Händler, der Wildabschnitt zu einem fairen Preis abgibt. Ich habe das meiner damaligen Hündin (ist seit Januar im Hundehimmel) eine Zeit lang gefüttert, habe es aber immer abgekocht, hatte damals allerdings noch keine Ahnung vom barfen.
    Nun die Frage: In diesem Wildabschnitt ist auch Fleisch vom Wildschwein drin, kann man Fleisch vom Wildschwein roh füttern oder ist das so zu betrachten, wie "normales" Schweinefleisch.

    Wer hat damit Erfahrung?

    Viele Grüße
    Bärbel und die Fellnasen Ilse & Norma

    #2
    hi bärbel,

    bitte wildsau (oder eber...) unbedingt durchgaren!
    deutschland gilt zwar als aujeszky-frei aber ich würde da kein risiko eingehen!
    ich bekomme auch (danke, danke, danke ) des öfteren wildes zeug aber bei wildschwein gehe ich lieber auf nummer sicher.
    ich mag hier keinen 55kg hund mit tollwutsympthomen rumhüpfen haben...

    lg, petra
    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

    Kommentar


      #3
      ja, unbedingt kochen.

      das mit dem aujeszky-frei, bezieht sich nur auf den deutschen hausschweinbestand.
      der wildschweinbestand dagegen, ist ziemlich durchseucht.

      liebe grüße
      kerstin

      Kommentar


        #4
        und dieses aujeszky-frei ist eigentlich auch nur in Anführungsstriche zu sehen. Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass die Schweine auf diese Krankheit hin gar nicht mehr regelmäßig untersucht werden, da sie für den Menschen nicht gefährlich ist....für den Hund allerdings schon
        grüßle
        Verena & Scamp

        Kommentar


          #5
          Zitat von Scamp Beitrag anzeigen
          und dieses aujeszky-frei ist eigentlich auch nur in Anführungsstriche zu sehen. Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass die Schweine auf diese Krankheit hin gar nicht mehr regelmäßig untersucht werden, da sie für den Menschen nicht gefährlich ist....für den Hund allerdings schon
          Die Krankheit ist aber meldepflichtig, soweit ich es noch in Erinnerung habe. Insofern sollten Fälle durchaus bekannt sein.

          Ich würde die komplette Fleischlieferung, d.h. alles, was mit den Wildschweinabschnitten in Berührung kam, durchkochen. Das Virus macht nicht halt vor Rehabschnitten, die auf/unter/neben den Wildschweinabschnitten lagen/liegen.
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            Hallo Leute,

            vielen Dank für Eure Antworten, ich hatte schon so etwas befürchtet, so dass ich also bei meinem bewährten Fleischlieferanten bleibe, und lieber auf das Wild ganz verzichte, denn wenn ich's erst kochen muss, dann hat es ja nix mehr mit barfen zu tun, es füllt nur den Magen und macht ein Haufen Arbeit.

            LG.
            Bärbel

            Kommentar

            Lädt...
            X