Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salz zufüttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Salz zufüttern?

    Mein Naik wird voll gebarft. Er bekommt sein Gemüse, Obst, Quark, Hüttenkäse, Joghurt, verschiedenes Öl, Swanies Kräuter, Eier, ganz klar Fleisch und Knochen. Muß ich nun Salz in irgendeiner Form zufüttern? Ich bin ziemlich erschrocken, als der Bub heute Morgen das Streusalz von der Straße auflecken wollte ....

    Wie handhabt ihr das?

    #2
    hallo chris

    hast schon mal die boardsuche verwendet ?
    dort findest du eine menge treads zum thema

    ich füttere ab und an himmalajasalz und kräutermeersalz.
    wobei ich auch immer das blut mitfüttere (blut = salzhaltig).
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Salz (aber nur unbehandeltes Himalayasalz) ist meines Erachtens sehr wichtig. Ich füttere es 3-4x pro Woche zu.

      Kommentar


        #4
        Das Blut füttere ich auch immer mit. Es kann also wirklich sein, daß ihm Salz fehlt?

        Kommentar


          #5
          Ein bisschen Salz zufüttern, kann nie schaden.

          Kommentar


            #6
            Salz

            Hi

            wenn der Hund wenig Algen und keine Tischreste bekommt, würd ich auch zu paar mal die Woche etwas Salz raten.

            Dem "unbehandelt" würd ich zustimmen, Himmalaya muß meiner Meinung nach nicht sein. Stein-, Meer- oder andres naturbelassnes Salz ist m.M. n. ausreichend bzw gut.
            Schön tropfenweise zu dosieren ist auch Salzsole.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Bei uns gibt es 1-2x in der Woche Himmalayasalz
              Liebe Grüsse Katja
              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

              Kommentar


                #8
                Habe gelesen, dass Himalayasalz auch nicht besser ist als Steinsalz. Es soll sogar noch schlechter sein als normales Küchensalz!

                Kommentar


                  #9
                  Ob ein Salz gut oder schlecht ist, kommt darauf an, wie es behandelt wurde. Das normale Küchensalz wird chemisch aufbereitet. Da bleibt dann nur noch Natriumchlorid übrig.
                  Stein- oder auch Himalayasalz wird i.d.R. nicht behandelt, d.h., dass die über 80 Elemente (auch Jod, obwohl nicht zugesetz) erhalten bleiben. Das ist meiner Meinung nach das, was man Mensch und Tier zuführen sollte.

                  Bei Meersalz hat man schon wieder das Problem, dass es Schwermetalle enthalten könnte.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich füttere kein Salz extra, allerdings gibt es ab und an mal z.B. Nudel die über waren.
                    Das einzige worauf ich achten sollte, wenn ich Ally füttere ist das es möglichst Salzarm ist, hat man mir damals in der TK gesagt. Pansen sagten sie, solle ich auch nicht so oft geben, da diese auch sehr salzig ist!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Jacky+Ally Beitrag anzeigen
                      Ich füttere kein Salz extra, allerdings gibt es ab und an mal z.B. Nudel die über waren.
                      Das einzige worauf ich achten sollte, wenn ich Ally füttere ist das es möglichst Salzarm ist, hat man mir damals in der TK gesagt. Pansen sagten sie, solle ich auch nicht so oft geben, da diese auch sehr salzig ist!
                      Pansen sind salzig?? Echt, hab ich ja noch nie gehört...

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab ihn noch nie probiert, haben sie aber vor drei Jahren in Hannover in der Klinik extra zu mir gesagt...keine Ahnung was da dran ist, ich habs bisher geglaubt...

                        Kommentar


                          #13
                          Zufütterung von Salz - wie oft und wieviel?

                          Ich hab bis jetzt noch nie Salz zugefüttert - möchte aber damit jetzt anfangen (hab gelesen, dass das für den Hund sehr wichtig sein soll) -
                          hab zum einen den Tipp bekommen, wenn ich Dorschlebertran verwende, kann ich auf die Zufütterung von Salz verzichten (stimmt das)? Hab aber jetzt wiederum gehört, dass man Dorschlebertran eher kurmäßig anwenden soll.
                          wenn ich Salz (Himalayasalz/Steinsalz) zufüttere - wie viel und wie oft?
                          macht ihr eine Salzsole oder packt ihr immer eine Pris über das Futter bzw. in den Wassernapf?
                          kann mir auch nochmals kurz jemand erklären, für was das Salz gut ist.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von henrybalu Beitrag anzeigen
                            Ich hab bis jetzt noch nie Salz zugefüttert - möchte aber damit jetzt anfangen (hab gelesen, dass das für den Hund sehr wichtig sein soll) -
                            hab zum einen den Tipp bekommen, wenn ich Dorschlebertran verwende, kann ich auf die Zufütterung von Salz verzichten (stimmt das)? Hab aber jetzt wiederum gehört, dass man Dorschlebertran eher kurmäßig anwenden soll.
                            wenn ich Salz (Himalayasalz/Steinsalz) zufüttere - wie viel und wie oft?
                            macht ihr eine Salzsole oder packt ihr immer eine Pris über das Futter bzw. in den Wassernapf?
                            kann mir auch nochmals kurz jemand erklären, für was das Salz gut ist.
                            Ich gebe fast täglich ne Prise Steinsalz über das Gemüse.
                            Salz (nicht chemisch behandelt) enthält 84 Elemente, wie z.B. Jod, Natrium, Kalzium, etc.. Für mich ist es die einfachste Möglichkeit (da ich selten Blut bekomme), meine Hunde mit Mineralstoffen zu versorgen.

                            Kommentar


                              #15
                              Salz

                              Hi

                              als ich mit Sole anfing, war ich so begeistert, daß Hundi auch jeden Tag paar Tropfen bis einen halben TL ins Futter bekam.
                              Resultat war eine Erhöhung des natriums bei den Blutwerten über das Normalmaß hinaus.

                              Fazit für mich: Nicht jeden Tag und einfach tropfenweise, denn viel hilft nicht viel in diesem Fall.

                              Für was Salz gut ist? Die Magensäure besteht aus HCL und das Cl davon holt sich der Körper überwiegend aus allem Salzhaltigen, also auch aus Algen, Tischresten, Leckerli, Käse ( im beliebten Hüttenkäse ist auch Salz drin, nur zur Info) etc das muß man alles einkalkulieren.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X