Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frischfütterung und Erbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frischfütterung und Erbrechen

    Hallo!

    Heute abend habe ich begonnen meine beiden frisch zu füttern. Dafür habe ich Putenfleisch klein geschnitten und abgekocht. Dazu gab es eine gekochte und zermatschte Kartoffel und einen Esslöffel eingeweichte Olewokarotten mit einem Schuss Speiseöl. Das Futter gab es gegen 8 Uhr abends. Es wurde sehr gerne genommen und mit viel Begeisterung "verschlungen".

    Nun war ich vor einigen Minuten draußen noch eine Runde spazieren und eben beim reinkommen hat der kleine (morgen 6 Monate) alles unverdaut erbrochen... woran kann das liegen? Ich dachte ich tu ihnen mit dem Frischfutter was Gutes.

    Vielleicht weiß einer weiter? Soll ich trotzdem morgen wieder Fleisch füttern?

    LG,
    Anne

    #2
    Hallo Anne,
    ich bin selbst noch relativ "neu" beim Füttern von Frischem - seit etwa 6 Monaten.
    Was haben deine beiden vorher bekommen?
    Hast du das Putenfleisch ganz "durch" gekocht, oder den "Kern" roh gelassen?
    Gerade bei der Umstellung ist es oft gut, zuerst einen kleinen Teil der Mahlzeit roh zu lassen bzw das Fleisch immer kürzer zu kochen, so dass der "Kern" roh ist. Später dann nur noch kurz mit kochendem Wasser überbrühen, dann ganz roh lassen.
    Vielleicht war es auch "zu viel", gleich Karotten, Kartoffel und Öl dazuzugeben. Ich würde z.B. erstmal nur Pute und Karotte geben.
    Zum Erbrechen: Das war bei unseren Hunden am Anfang auch so. Vor allem einer hat gerade Pansen relativ lange wieder "hochgewürgt" und dann nochmal gefressen.
    Du brauchst dir glaub ich keine großen Sorgen machen, weil dein einer Hund das Fleisch wieder erbrochen hat. Bleib ruhig bei dieser Fütterung.
    LG Lina

    Kommentar


      #3
      Liebe Anne!

      Du schreibst "verschlungen" ... darin könnte ein möglicher Grund fürs unverdaute Hervorwürgen liegen. Wenn zu gierig gefressen wird, lassen sich manche Hunde das Futter gerne "nochmals durch den Kopf gehen".

      Ich würde erst mal Ruhe bewahren und weiter Selbstgekochtes füttern. Schädlich kann daran meines Erachtens gar nichts sein. Du könntest es auf kleinere Portionen verteilen und darauf achten, dass sie in Ruhe fressen. Auf jeden Fall braucht der Hundeorganismus bei einer Futterumstellung ein wenig Zeit, um sich daran zu gewöhnen.

      Halt uns doch auf dem Laufenden!

      Alles Liebe
      "The average dog is a nicer person than the average person."

      Kommentar


        #4
        Lieben Dank für die schnellen Antworten! Ja ich glaube auch das es an dem Schlingen lag. Der Kleine frisst nämlich nicht, der schluckt einfach alles runter. Der andere dagegen hat alles super vertragen, aber der frisst auch langsamer. Habe alles nochmal ganz ganz klein gemacht heute, ich hoffe nun verträgt er es besser. Langsamer (in Ruhe) fressen bei dem Kleinen - unmöglich. Der ist einfach viel zu verfressen... achso, vorher hatten sie Platinum bekommen.

        LG,
        Anne

        Kommentar


          #5
          Das Fleisch wirklich ganz, ganz klein zu schneiden ist für den Anfang sicher eine gute Idee. Mit wachsender Gewohnheit wird dein "Kleiner" sicher auch das eben Verschlungene gut bei sich behalten.

          Weiterhin guten Appetit den beiden!
          "The average dog is a nicer person than the average person."

          Kommentar


            #6
            danke also das Futter von heute Vormittag ist drinnen geblieben heute Abend gibt es Hähnchenherzen und etwas Hähnchenleber mit Karotten und habe extra noch Leinöl heute besorgt. Damit er es drinnen behält werde ich wohl auch die Hähnchenherzen klein schnibbeln müssen...

            LG,
            Anne

            Kommentar


              #7
              Hallo Anne,

              Erbrechen kommt immer mal vor und ist nicht immer gleich dramatisch.
              Aus deinem Bericht würde ich schließen, das dein Hund tatsächlich zu schnell gefressen hat.
              Im Fachhandel gibt es einen "Gegenstand" (sieht einem Ball ähnlich), den man mit in den Napf legen kann. Soll als Hindernis gedacht sein, damit der Hund sich das Futter rausfischen muss und somit nicht schlingen kann.
              Ich habe dafür ein umgestülptes Glas genommen, natürlich unter Aufsicht.
              Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

              Man wächst mit seinen Aufgaben !

              Kommentar


                #8
                hmmm das geht bei uns leider nicht denn die beiden fressen aus einem Cockernapf der einen hohen Rand hat und unten recht schmal wird. Ist schon schwer genug das Futter da rauszufischen, aber der kleine Ian saugt es glaub ich ein

                LG,
                Anne

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Anne,

                  vielleicht ein Strohhalm
                  Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

                  Man wächst mit seinen Aufgaben !

                  Kommentar


                    #10
                    das wäre wohl DIE Lösung wenn er den Strohhalm nicht gleich mit verschlingt...

                    Kommentar


                      #11
                      erstmal ein kleines Fazit: ich bin ziemlich begeistert! Gestern Abend hab es Hähnchenherzen und eine Hähnchenleber, dazu etwas eingeweichte Haferflocken und Olewo Karotten mit Leinöl. Die Hunde sind natürlich total begeistert und sind fast am durchdrehen wenn ich in der Küche stehe und deren Essen koche heute früh gab es dann Quark mit einem Eigelb und etwas Honig.

                      Das erste positive: die beiden setzen perfekten Kot ab, wenig, fest in der Konsistenz. Vorher bim Platinum wurden unmengen (manchmal 4-5 mal am Tag) an ziemlich weichen, stinkenden Kot abgesetzt der auf Spazierwegen auch nur sehr schwer einzusammeln war wegen seiner Konsistenz. Erbrechen gab es nicht mehr. Ich hoffe das es so schön weitergeht.

                      Kommentar


                        #12
                        Das klingt schon mal toll!

                        Ja, der praktisch-kleine, nahezu geruchsfreie Output ist ein wirklich schöner Nebeneffekt. Und dann natürlich die Freude der Hunde am Essen ...

                        Viel Spaß noch wünscht
                        "The average dog is a nicer person than the average person."

                        Kommentar


                          #13
                          hallo,
                          schön, dass es nun so gut klappt.

                          hat es einen bestimmten grund, dass du alles kochst?
                          bei einem gesunden hund würde ich gleich roh füttern.
                          das mit dem schlingen ist normal, hunde kauen nunmal nicht wie wir.
                          denke, dass du nicht generell alles kleinschneiden musst, vielleicht reicht es schon, wenn du die beiden weiter voneinander entfernt fressen lässt, vielleicht stehst du auch zu nah am napf, dass er meint so schlingen zu müssen.

                          schau, dass du ruhig erst nach und nach neues dazunimmst, dann erkennst du gleich die verträglichkeit.

                          euch jedenfalls weiterhin viel spaß!
                          Gruß Tina

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Tine,

                            ich koche das Futter immer nur ganz kurz ab, weil ich doch immer recht ängstlich bin wegen Bakterien oder Salmonellen. Einmal gab ich frische Hühnerherzen meinem Maddox roh, am nächsten Tag hatte er schlimmen Durchfall.

                            Bis jetzt ist alles super, wird perfekt vertragen und der Output ist ebenfall super.

                            Kommentar


                              #15
                              wenn du aber immer abkochst tötest du nicht nur salmonellen und bakterien.
                              ein gesunder hund hat keine probleme mit salmonellen und bakterien, weil er dafür zu starke magensäure hat.

                              herzen können bei manchen hunden zu durchfall führen.
                              unsere hündin vertrug anfangs herz in nur sehr geringen mengen, rinderherz verträgt sie immernoch nicht wirklich hühnerherzen mittlerweile gut.

                              durchs abkochen machst du das fleisch tot und das würde ich bei einem gesunden hund nunmal nicht tuen.
                              Gruß Tina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X