Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan okay?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan okay?

    Hi!

    Ich würde gerne wissen ob mein Futterplan für unsere 22kg schwere, 7,5 Monate alte Colliehündin so okay ist.

    Sie bekommt knapp 500g Fleisch und 200g Obst-/Gemüsepapp pro Tag. Darauf kommt alle 2 Tage Kräuterkraft 30 (etwa 5-10g) und täglich entweder Walnussöl oder Distelöl, bald auch Lachsöl.

    Es gibt Hauptsächlich Muskelfleisch, aber auch Kopffleisch, Schlund, Lefzen ... einfach alles was das Rind so hergibt. Aber auch Lamm, Pferd, Gans, Ente, Huhn oder Sonstige Tiere stehen auf dem Speiseplan. Da achte ich schon sehr auf Abwechslung.

    1 Tag die Woche gibt es Herz
    1 Tag die Woche fleischige Knochen (zur Zeit in Form von gewolften Hühnerhälsen da sie ganze Knochen noch nicht verträgt)
    Und 1 gekochtes Ei die Woche

    1 Tag im Monat gibts Leber
    2 Tage im Monat Fisch

    Pansen gibt es natürlich auch immer wieder.

    Was sagt ihr dazu ... ist das okay? Soll ich noch was ergänzen?
    Liebe Grüße
    Heike

    #2
    Hallo,

    da du eine heranwachsende Hündin hast finde ich einen Tag in der Woche mit fleischigen Knochen viel zu wenig...und den bedarf den die braucht auf einen Tag zu setzten zuviel!

    Wieviel Leber wolltest du an dem Tag geben? Bei dem Gewicht liegt der bedarf nicht gerade hoch...max. 100g/Woche wenn es der Hunde denn ohne "nebenwirkungen" wie durchfall veträgt.

    Das Ei musst du nicht kochen, das kannst du ruhig roh geben.

    In Pansen stecken wichtige enzyme und dürfen ruhig öfter die Woche gefüttert werden.

    Für eine bessere beurteilung stell doch mal einen Wochenplan ein!

    Meine Jungs sind 2 und 3 Jahre und ich fütter alle zwei Tage zum Frühstück Hühnerhälse und Abends gibt es dann Fleisch/Fisch mit Gemüse oder halt Pansen/Blättermagen. Am Wochenende hole ich Innereien immmer frisch vom Markt.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Graefin Beitrag anzeigen
      Soll ich noch was ergänzen?
      Wie viel RFK gibst du denn an einem Tag? Alles an einem Tag, da wundert es mich nicht, dass sie da Probleme bekommt. Bei mir gibt's jeden Tag die Menge, die vertragen wird.

      Kommentar

      Lädt...
      X