Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfneuling!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfneuling!

    Hallo liebe Barfgemeinde:
    ich habe da so einige offenen Fragen und bitte um eure Hilfe. Seit fast 2 Jahren habe ich eine nun bald 3 jährige Schäfer / Doggen Mixhündin( kastriert) , die auf fast alles Allergisch ist.
    Mein Hund darf kein Rind, Lamm, Huhn,Ente, Putenfleisch - erhalten auch nicht die Produkte dieser Tiere wie Ei, Joghurt oder so! Außerdem kein Getreide, und sie ist hoch allergisch auf Hausstaubmilbe!!!
    Ich habe jetzt Pferdefleisch und Kaninchen bestellt und habe in den letzten Tagen Hase/ Reh und Fisch( allerdings gekocht) gefüttert und sie hat es soweit gut vertragen.
    Wegen dem zuführen von Eiweiß habe ich so meine bedenken, nun habe ich gesehen, es gibt Ziegenmilch und evtl. Joghurt von Ziegenmilch- kann ich damit die Eiweißzufuhr gewährleisten?? Bei dem Obst muss ich leider auch sehr vorsichtig sein, selbst der Apfel vom eigenen nicht gespritzten Baum hat einen massiven Juckreiz verursacht.
    Da ich auch auf Getreide komplett verzichten muss, werde ich als Kohlenhydrat nur Kartoffel und wenig Reis verwenden oder kann ich diese Komponenten eigentlich auch weglassen? Bei Reis bin ich mir manchmal nämlich auch nicht so sicher ob er nicht Juckreiz auslöst.
    Als Fett / Öl Quelle geht nur Hanföl oder Lachsöl.
    Also nun genau zu den Fragen:
    1. kann man Ziegenprodukte als Eiweißquelle nutzen
    2. muss ich Kartoffeln/ Reis füttern
    3. mein Plan ist 700 - 800 gr. Fleisch und 200 gr. Gemüse /Obst zu füttern

    Vielen Dank fürs lesen und für die Hilfe

    bijou
    LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
    Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

    #2
    Hi, Bijou!

    Eiweiß = Protein. Fleisch ist ausreichend für die Proteinversorgung, du brauchst gar keine Milchprodukte füttern (die füttert man meist aus anderen Gründen, meist wegen der probiotischen Wirkung auf den Darm).

    Kohlenhydrate braucht der Hund auch nicht zwingend.

    Damit wären ja schon zwei deiner Probleme gelöst, gemäß meines ernährungstechnischen Wissensstandes zumindest.

    Hanf- und Lachsöl als einzige Ölsorten sind auch in Ordnung, denke ich. Wie sieht es mit Knochen, Innereien und tierischem Fett aus? Und Gemüse? Obst könntest du zur Not auch gänzlich weglassen.

    Alles Liebe
    Zuletzt geändert von Chuva; 11.01.2010, 13:43. Grund: Hab was vergessen ...
    "The average dog is a nicer person than the average person."

    Kommentar


      #3
      Hi!
      Zitat von bijou Beitrag anzeigen

      Wegen dem zuführen von Eiweiß habe ich so meine bedenken, nun habe ich gesehen, es gibt Ziegenmilch und evtl. Joghurt von Ziegenmilch- kann ich damit die Eiweißzufuhr gewährleisten?? Bei dem Obst muss ich leider auch sehr vorsichtig sein, selbst der Apfel vom eigenen nicht gespritzten Baum hat einen massiven Juckreiz verursacht.

      Fleisch ist wie schon gesagt wurde Eiweiß. Hochverdauliches Eiweiß. Milchprodukte kann man, muss man aber nicht geben. Wenn sie Obst nicht verträgt, lass es weg.

      Da ich auch auf Getreide komplett verzichten muss, werde ich als Kohlenhydrat nur Kartoffel und wenig Reis verwenden oder kann ich diese Komponenten eigentlich auch weglassen? Bei Reis bin ich mir manchmal nämlich auch nicht so sicher ob er nicht Juckreiz auslöst.

      Du brauchst auch nicht unbedingt Kohlenhydrate füttern (mache ich bei einer meiner Hündinnen auch nicht, da sie einen bösartigen Tumor hatte). Wichtig ist, dass der Hund genug Fett bekommt. Du könntest es doch mal mit Ziegenbutter probieren.
      Da dein Hund hochallergisch ist, würde ich auch auf Fischprodukte verzichten. Diese sind oft mit Quecksilber und anderen Schwermetallen verseucht. Das verschlimmert den Gesamtzustand des Körpers noch zusätzlich. Meine Hunde bekommen weder Fisch noch andere Meerestiere und auch keine Fischöle.

      Kommentar


        #4
        Öle

        Hi

        wurde ja schon alles beantwortet, nur zu den Ölen, Hanföl ist das Öl mit dem idealsten Omega6 und 3-Verhältnis und wird von den Hunden auch besser vertragen als mein geliebtes Leinöl, daher super, wenn Dein Hund das verträgt.
        Und Lachsöl halt ich für eine Superergänzung, auch wenn ich persönlich Swanies Omega3-6-9-Öl vorziehe, welches aus gemischten ( streng kontrollierten, für den Humanverzehr zugelassnen) Fischölen, Borretschöl und Vitamin E besteht ( man stellte in einer Studie fest, daß die Kombi Fisch- und Borretschöl auf die Hundehaut eine positive, juckreizverringernde Wirkung hat).
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Zuerst mal vielen Dank für die Antworten.
          Als Knochen füttere bzw. will ich füttern die Kaninchenknochen, ich habe Läufe und Köpfe bestellt und wenn ich mal wieder an Rehfleisch komme auch diese Knochen. Die Pferdeknochen, die ich bei einem Shop im Internet gefunden habe erscheinen mir als zu groß, auch wenn mein Hund einen großen Fang hat. Bei den Innereien habe ich halt Herz, Lunge gefunden. Nur beim Fett tue ich mir schwer, ich habe nur in einem Shop Pferdefett gefunden - und da weiß ich nicht so recht. Ziegenbutter werde ich mal ausprobieren, im Nachbardorf gibt es einen Biolandhof, der Ziegenprodukte verkauft.
          Wegen dem Lachsöl bin ich nun total verunsichert, ich habe nun eine neue Flasche gekauft, gestern angefangen und heute schabt mein Hund wieder ihr Kinn auf dem Boden- kommt es vom Lachsöl oder Zufall, bzw. kommt der Schub wieder zum Vorschein, immerhin hatte ich ihr bis vor wenigen Tagen Cortison geben müssen( von einer TÄ mit Homöopathischer Zusatzausbildung verordnet).
          Was haltet ihr von Nachtkerzenöl als Ergänzung?

          Liege ich eigentlich mit der Berechnung vom Fleisch für einen Hund mit 37/ 38 Kilo Wunschgewicht richtig? Leider hat mein Hund durch die Allergie ja in der letzten Woche wieder so abgenommen.
          Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich bin absoluter Neuling und so langsam am verzweifeln wegen der Allergie bei meinem Hund.
          Grüße
          LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
          Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

          Kommentar


            #6
            Zitat von bijou Beitrag anzeigen
            Die Pferdeknochen, die ich bei einem Shop im Internet gefunden habe erscheinen mir als zu groß, auch wenn mein Hund einen großen Fang hat.
            Ich würde auch die dazu füttern. Kalbsknochen sind bei meinen Wölfen auch sehr groß.

            Kommentar


              #7
              erstmal im forum!

              was hast du denn bisher deinem hund gefüttert?

              wenn dein hund etwas zunehmen soll kann es gut sein, dass du etwas mehr füttern musst oder eben fettreicher. aber da 700 bis 800 gramm nur ca. 2 % sind würd ich einfach die ration erstmal erhöhen.
              Gruß Tina

              Kommentar


                #8
                nachtkerzenöl

                Hi

                ich halte Nachtkerzenöl für wertvoll, aber halt nicht ganz günstig. Soll aber ja bei Neuro gute Erfolge haben, ein Versuch, das Lachsöl mal wegzulassen ( dann schaun, ob Juckerei aufhört) und ggflls mal Nachtkerzenöl zu probieren, wäre es sicher wert. Hanföl wird auch gut von Hunden vertragen.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von bijou Beitrag anzeigen
                  Die Pferdeknochen, die ich bei einem Shop im Internet gefunden habe erscheinen mir als zu groß, auch wenn mein Hund einen großen Fang hat. Bei den Innereien habe ich halt Herz, Lunge gefunden.
                  hallo

                  ich verfüttere auch am liebsten ganz grosse knochen, wegen der verschluckungsgefahr.
                  ich gebe jedoch die knochen in mehreren etappen.
                  aber für die zahnreinigung und kiefermuskuluatur ist eben so richtiges nagen schon gut.

                  innereien:

                  herz gilt ernährungstechnisch als muskelfleisch, sollte aber mässiger verfüttert werden.
                  lunge ist eigentl. fast nährstofflos und eher ein füllmittel.
                  zu den innereien gehören nieren, milz und leber. sind wichtig für den vit. A bedarf (leber).

                  fette:

                  ich würde versuchen an fettiges pferdefleisch zu kommen od. schaf- od. ziegenfleisch.
                  so kannst du auch den KH bedarf decken und brauchst nicht unbedingt reis u./od. kartoffeln.
                  wenn er aber kartoffeln verträgt kannst du ihm auch diese gekochte ab und zu geben.
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen

                    was hast du denn bisher deinem hund gefüttert?

                    wenn dein hund etwas zunehmen soll kann es gut sein, dass du etwas mehr füttern musst oder eben fettreicher. aber da 700 bis 800 gramm nur ca. 2 % sind würd ich einfach die ration erstmal erhöhen.
                    Also ich habe bisher verschiedene Trofu gefüttert, erst bei Sorte Pferd / Kartoffel hatte ich die wenigsten bis keinen Symptome. Da meine Hündin nun aber auch noch die Futtermilbenallergie hat, will ich es jetzt mit Frischfleisch versuchen, denn so kann ich ein weiteres Allergen reduzieren. Eigentlich hat meine Hündin ihr Gewicht immer gut gehalten, aber bei jedem Allergieschub nimmt sie innerhalb weniger Tage 1-2 Kilo ab und erst wenn alles vorbei ist kommt wieder etwas auf die Rippen. Die Ration fürs Frischfleisch habe ich errechnet aus dem Wunschgewicht von 37 -38 Kilo, zur Zeit hat sie leider nur 34,5 Kilo.


                    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen

                    ich halte Nachtkerzenöl für wertvoll, aber halt nicht ganz günstig. Soll aber ja bei Neuro gute Erfolge haben, ein Versuch, das Lachsöl mal wegzulassen ( dann schaun, ob Juckerei aufhört) und ggflls mal Nachtkerzenöl zu probieren, wäre es sicher wert. Hanföl wird auch gut von Hunden vertragen.
                    Also gestern abend gab es kein Lachsöl - keine Juckerei!!!!! Zufall?!?!?!?!?!
                    Werde jetzt doch wieder Hanföl bestellen, dies hat sie schon bekommen und vertragen, nun fällt mir noch Schwarzkümmelöl ein - dies bekam ich mal vom Hautarzt wegen Hautproblemen- hilft es auch beim Hund??? So hätte ich dann mit Nachtkerzen- / Hanf- und Schwarzkümmelöl drei verschiedene zum wechseln.

                    Zitat von Lunica Beitrag anzeigen

                    ich verfüttere auch am liebsten ganz grosse knochen, wegen der verschluckungsgefahr.

                    fette:

                    ich würde versuchen an fettiges pferdefleisch zu kommen od. schaf- od. ziegenfleisch.
                    so kannst du auch den KH bedarf decken und brauchst nicht unbedingt reis u./od. kartoffeln.
                    wenn er aber kartoffeln verträgt kannst du ihm auch diese gekochte ab und zu geben.
                    Die Pferdeknochen die ich im Internetshop gefunden habe, werde ich demnächst bestellen, ich muss nur heute erst mal die Fleischlieferung abwarten- ich weiß nicht ob dann noch Platz in der Gefriertruhe ist. Leider kann ich beim Pferdefleisch nicht auf viel Fett hoffen, laut Internet ist es nämlich sehr Fettarm. Ziegenfleisch werde ich in einigen Monaten mal ausprobieren, wenn meine Maus mal wieder für 2-3 Monate kratz frei war, damit ich nicht falsche Schlüsse ziehe.
                    Warum dürfte man gekochte Kartoffeln nur ab und an geben? Schaden die bei zu viel?????

                    Mensch ich bin ja so gespannt, wenn heute das Fleisch kommt und wie es mein Hund verträgt. Als Gemüse gibt es dann erst mal Karotte / Zucchini
                    und Fleisch.
                    Nochmals vielen Dank für die Antworten, ich habe bestimmt noch tausend Fragen.
                    Bijou
                    LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
                    Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Bijou,

                      zusätzlich Eiweiss bräuchtest du nicht.
                      Eiweissbedarf 3,2g pro kg Hund.
                      Pferdefleisch hat ca. 16gr. Eiweiss pro 100gr.

                      Ein 40kg bräuchte demnach 128 gr. Eiweiss täglich.Das ist genau die Menge bei 800gr. Pferdefleisch.

                      Wenn dein Hund Pferd u.Kartoffeln verträgt, würd ich erstmal dabei bleiben. Mangelerscheinungen stellen sich so schnell nicht ein. Es gibt Hunde, die monatelang mit Ausschlussdiäten gefüttert werden.

                      Als Öl haben meine am besten Swanies Omega 3-6-9 Öl vertragen.

                      Also erstmal
                      1 Sorte Fleisch und Knochen (oder Knochenersatz)
                      Karotten/Kartoffeln
                      1 Öl

                      Bei zuviel verschiedenem und zu schnell was andres verlierste leicht den Überblick bei deinem Allergiker Hund.

                      Einer meiner Hunde ist auch eher dürr u.braucht viel Fett/Energie. Aber da deine Fettauswahl von der Sorte her begrenzt ist...verträgt deine Hündin evtl. Butter, mal 1 Löffel???? Als Ausgleich fürs fettarme Pferdefleisch.

                      Vielleicht kommen auch Algen für deine Hündin in Frage?

                      Beim Rossschlachter mit üblichem www. und de. gibts Faustgrosse Pferdeknochen und Leckerlies.Vielleicht kommt das für dich in Frage. Frag doch da mal an bezüglich Pferdefett?
                      Liebe Grüsse von Chris & den Fellnasen Coco,Porly,Pepper
                      Fettflecken halten länger,wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einschmiert

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von bijou Beitrag anzeigen
                        Warum dürfte man gekochte Kartoffeln nur ab und an geben? Schaden die bei zu viel?????
                        kannst auch tägl. geben, schaden tuts nicht.
                        ich füttere es nur ab u. zu, weil es für mich als beilage gilt.
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          1 Öl

                          Hi

                          nicht nötig, 3 Öle auf einmal da zu haben. Wenn Du mit einem gut zurechtkommst und es ist ein Omega3- reiches, dann würd ichs damit erstmal belassen und wenn ein Weilchen alles stabil, dann kann man ja ein Zweites ausprobieren, aber ohne Hektik.

                          Und glaubt man der oel-wechsel.com, dann hat Schwarzkümmelöl kaum Omega3, also nicht unbedingt das Öl der ersten Wahl, wenn es um diese Fettsäuren geht.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Blunacurley Beitrag anzeigen

                            Einer meiner Hunde ist auch eher dürr u.braucht viel Fett/Energie. Aber da deine Fettauswahl von der Sorte her begrenzt ist...verträgt deine Hündin evtl. Butter, mal 1 Löffel???? Als Ausgleich fürs fettarme Pferdefleisch.

                            Vielleicht kommen auch Algen für deine Hündin in Frage?

                            Beim Rossschlachter mit üblichem www. und de. gibts Faustgrosse Pferdeknochen und Leckerlies.Vielleicht kommt das für dich in Frage. Frag doch da mal an bezüglich Pferdefett?
                            Ich werde nun erst mal weiter beim Hanföl bleiben, da ich dies schon einige Zeit gegeben habe. Bei Butter habe ich noch keine Erfahrungen.
                            Nur bei Seealgen muss ich leider sagen- es folgte der Juckreiz nach 30 Minuten der Nahrungsaufnahme.
                            Beim obigen Shop werde ich auch bestellen, geht aber erst mit der Auslieferung ab nächster Woche los.


                            Zitat von Hanna Beitrag anzeigen

                            nicht nötig, 3 Öle auf einmal da zu haben. Wenn Du mit einem gut zurechtkommst und es ist ein Omega3- reiches, dann würd ichs damit erstmal belassen und wenn ein Weilchen alles stabil, dann kann man ja ein Zweites ausprobieren, aber ohne Hektik.

                            Und glaubt man der oel-wechsel.com, dann hat Schwarzkümmelöl kaum Omega3, also nicht unbedingt das Öl der ersten Wahl, wenn es um diese Fettsäuren geht.
                            Vielen Dank für den Tipp mit den Ölen, beim lesen in diesem/ oder anderen Foren findet man immer Leute, die verschiedene Öle geben- dies hat mich verunsichert.

                            Bei mir ist heute die erste Fleischlieferung angekommen und mein Hund fand es richtig klasse was da heute Abend so im Napf war. Schaute zwar erst etwas sparsam- aber dann war alles weg!
                            Wenn ich nun schon seit 3 Monaten beim Trofu Pferd / Kartoffel war und jetzt weiter Pferd füttere- ab wann heißt es eigentlich "Einseitige Ernährung"?
                            Ich gebe zwar Salat, Gemüse usw. zum Teil aus eigenem Garten dazu aber bei der Fleischquelle bin ich ja einseitig(ok ich habe letzte Woche Hase gegeben, bekam ich von einer Freundin).Ab wann muss ich mit Mangelerscheinung rechnen? Soll ich eine Laborprobe machen lassen?

                            Grüße Bijou
                            LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
                            Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

                            Kommentar


                              #15
                              Sicher ist es besser, abwechslungsreich zu füttern (drei verschiedene Fleischsorten wären günstig), aber was willst du machen, wenn dein Hund tatsächlich nur Pferdefleisch verträgt?

                              Abgesehen davon muss man sich mal vor Augen halten, dass in den meisten Industriefuttern auch nur eine Fleischquelle enthalten ist, und das Tag für Tag, ein Hundeleben lang.

                              Aus deinen Beiträgen geht hervor, dass du Pferd und Kaninchen füttern willst. Das ist ja schon mal sehr gut. Und vielleicht ergibt sich à la longue noch eine dritte Fleischsorte.

                              Was ist eigentlich mit Leber? Herz (=Muskelfleisch) und Lunge (=minderwertigste Innerei, eisenhaltig und mager, aber nicht zwingend notwendig) reichen nicht aus. Kommst du an Kaninchenleber?

                              Liebe Grüße
                              "The average dog is a nicer person than the average person."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X