Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir wollen es bald wagen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir wollen es bald wagen...

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich mir die Barf-Broschüren durchgelesen habe und auch hier ein wenig gestöbert habe möchte ich nun in Bälde komplett aufs Barfen umstellen. Allerdings fühle ich mich doch noch ein wenig überfordert mit all
    den Zusatzstoffen die man so braucht oder eben nicht.
    Hinzu kommt, dass ich auch meine 3 Mietzen aufs Barfen umstellen möchte,
    die ja wiederum andere Zusätze benötigen als der Hund usw...Wow ist das
    alles kompliziert (ich weiß, es scheint nur am Anfang so).
    Inzwischen raucht mir der Schädel und ich würde mich über ein paar direkte
    Erfahrungen von euch sehr freuen.
    Lilly ist eine KlM-Dame und nun 15 Wochen alt, also mitten im Wachstum und kurz vor dem Zahnwechsel. Sie wiegt 8,5 kg bei einer SH von 39cm.
    Da sie ein aktiver Hund ist denke ich, dass ich mit 7% des Körpergewichtes an Futtermenge gut bedient bin oder was meint ihr?
    Beim Fleisch werde ich zunächst mit Rinderhack und Hühnerhälsen anfangen. Knochen zwischendurch.
    Was für Zusatzstoffe füttert ihr euren Welpen, welches Öl verwendet ihr und wie viel? Wie sieht es aus mit Nudeln, Kartoffeln und Reis, füttert ihr das oder überhaupt nicht?
    Hat jemand vielleicht Erfahrung auch mit der Umstellung bei Katzen gemacht?
    An was man alles denken muss
    Wenn ich die Katzen ggf. mit Mäusen versorge, was ist wenn der Hund sie klaut und frisst??? Na ja, erst kommt ja mal das Rinderhack und die Hühnerhälse

    Und NEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIINNNN ich bin überhaupt nicht nervös und aufgeregt...das sieht nur so aus.

    Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Ratschläge!
    Liebe Grüße
    Daniela mit Lilly, Polli, Fine und Jumanji
    Lieben Gruß Daniela mit Lilly, Polli und Lisa im Herzen
    "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!" Saint Antoine de Exupéry

    #2
    Hi Daniela!

    Tief durchatmen, das wird schon.

    Anni (Benutzername: rather_ripped) stellt ihre Mädels auch gerade um. Sie hat schon einige Fragen hier gestellt und viele Antworten bekommen. Vielleicht findest du da erst mal interessante Infos für dich.

    Mit der Futtermenge ist das immer so eine Sache ... eigentlich sind es Erfahrungswerte, doch 7% kommen mir sehr viel vor. Ist aber nur so ein Gefühl, die Experten hier können dir sicher Genaueres sagen.

    Wirst sehen, es ist einfacher als man denkt. Ich habe die Umstellung schon dreimal hinter mir (meine waren zu dem Zeitpunkt ungefähr 6 Monate alt) und es hat jedes Mal gut geklappt.

    Ich füttere fast kein Getreide, nötig ist es ja nicht. Die Entscheidung liegt beim Hundehalter und eventuell auch an den Vorlieben und Bedürfnissen des jeweiligen Hundes.

    PS: Eine wunderschöne HP hast du!

    Liebe Grüße
    "The average dog is a nicer person than the average person."

    Kommentar


      #3
      Für den Anfang dachte ich an folgendes:

      Hühnerhälse, Hühnerklein (gewolft)
      Pansenmix (gewolft)
      Rindfleisch (gewolft)
      Gewolft nur weil ich denke, dass sie es so besser annehmen wird oder was meint ihr.
      nach und nach an Knochen gewöhnen.
      Obst/Gemüsemix
      Kräutermix
      1-2 mal wöchentl. Hüttenkäse, Quark oder Joghurt
      Distelöl
      Leinöl???
      Grünlippmuschelextrakt

      Was denkt ihr fehlt noch und wie oft und in welcher Menge sollte ich
      Öle, Kräutermix, Muschelextrakt einsetzen?

      LG
      Daniela
      Lieben Gruß Daniela mit Lilly, Polli und Lisa im Herzen
      "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!" Saint Antoine de Exupéry

      Kommentar


        #4
        Heute sind wir den 2. Tag dabei.
        Bisher gabs Gemüse-Mix und Rindermuskelfleisch, abends dann gewolfte Hühnerhälse. Das werden wir in dieser Wochen beibehalten, denke so klappt die Umstellung gut. Lilly war heute Morgen schon ganz aus dem Häuschen, als es Futter gab.
        Übrigens finden meine Katzen auch Gefallen an der Sache. Für sie mische ich allerdings nur wenig Fleisch unter das Dosenfutter, damit sie sich erst einmal langsam gewöhnen können und ich nicht gleich mit Zusätzen arbeiten muss.

        Wie wärs mit einer Katzenbarf-Broschüre liebe Swanie????

        LG Daniela
        Lieben Gruß Daniela mit Lilly, Polli und Lisa im Herzen
        "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!" Saint Antoine de Exupéry

        Kommentar


          #5
          Hallo Daniela , 2-3 Eigelb pro Woche könntest du noch dazugeben und Öl immer geben , wenns Gemüse gibt . Leber , Herz und Niere solltest du auch einmal die Woche einfügen und nicht nur mageres Fleisch , auch ein bißel Fettreiches .


          LG Sybille mit Hope und Jade

          Kommentar


            #6
            Ja danke Sybille, Öl bekommt sie schon dazu und Kräuter-Algen-Mix auch. Alles Weitere ab nächste Woche, ich will sie nicht mit zu vielem Neuen auf einmal überfordern. Sie ist ja erst 17 Wochen alt.

            LG Daniela
            Lieben Gruß Daniela mit Lilly, Polli und Lisa im Herzen
            "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!" Saint Antoine de Exupéry

            Kommentar

            Lädt...
            X