Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie oft füttern zum 100ten..:-))

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie oft füttern zum 100ten..:-))

    Hallo,

    ich will ja nun doch wieder zum barfen übergehen - einiges hatte mich beim ersten Mal nicht soo überzeugt bzw ich war zu unsicher - aber nein, mit TF kann ich auch nicht mehr glücklich werden:-)

    Nun hatte ich es mir so überlegt, daß ich meine Hunde (2 Border Collies, ca 20 kg, 1 JRT ca 6 kg) nur noch EINMAL am Abend füttern möchte.
    Ja, ein bißchen auch wegen der Bequemlichkeit.....

    Bis jetzt bekamen sie immer 2 mal (damals Barf und das TF auch immer)

    War ganz optimistisch - aber nun habe ich bei Swanie und auch im Buch Natural Dog Food nochmal nachgelesen - beide Autorinnen empfehlen die 2-malige Fütterung pro Tag.

    Ich weiß aber genau, daß das für mich schon ein starkes Kriterium wäre - 1 oder 2 mal füttern...

    Morgens wollte ich den Hunden nach dem ersten Gassigang ein Trockenkauzeug geben (oder auch mal ein Möhrchen beim fleischfreien Tag) -und halt abends frisch und alles.

    Gibt es hier viele, die mit einmaliger Fütterung gute Erfahrungen haben oder ist es wirklich besser, 2 mal täglich zu füttern??

    Viele Grüße,
    Bianca

    #2
    Also ich kann nur sagen , das meine Hündin ( Aussie , 15 Kg. ) bei nur einmal am tag füttern , sich ständig übergeben muß . Denn wenn sie lange nichts zu fressen bekommt , hat sie zu viel Magensäure produziert und das führt zu erbrechen - bei Ihr. Deshalb gibt es bei uns sogar 3mal am Tag Futter . Morgens RFK und mittag und abend je Fleisch und O/G . Ist aber auch kein riesen aufwand - die Knochen leg ich ihr halt hin und das Fleisch plus O/G misch ich zusammen , dann gibts eine hälfte mittags und die andere abends .


    LG Sybille mit Hope und Jade

    Kommentar


      #3
      Bei meinen Hunden sind die Tagesportionen so groß, dass ich aufteile. In der Früh gibt es eine kleinere Portion und am Abend eine Große.

      Kommentar


        #4
        ich finde einmal am tag viel zu wenig..

        wie oft isst du denn selber? also 2 mal füttern sollte schon drin sein..
        Liebe Grüsse von Sandra und Luca

        Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

        Kommentar


          #5
          ich fütter die Zwerge auch zweimal-zum Einen weil meine eine Hündin (JRT) eine einmalige Fütterung nicht verträgt. Zum Anderen bekommen meine ziemlich viel für ihre Größe-bei je 6,5 Kilo jeweils 300gr (die Junge) und 200gr (die Ältere)-das wäre einfach zu viel bei einer Mahlzeit.

          Unsere Kaukasin hingegen bekommt öfter mal nur einmal am Tag-sie bekommt aber auch sehr wenig für ihr Gewicht (400gr. bei 50 Kilo-sie verwertet einfach gut)-sie verträgt das super. Allerdings könnte sie sich tagsüber bei "Magengrummel" auch am Futter des Geflügels bedienen.

          Ich versteh aber nicht warum dir der Aufwand bei zwei Mahlzeiten zu groß wäre-du kannst doch morgens und abends das Selbe geben....
          viele Grüße Kathrin mit
          Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

          Kommentar


            #6
            Ich füttere meine Hunde immer schon 1x täglich.
            Einerseits, weil es für mich auch bequemer ist - ich füttere in der Früh, dann kann ich den Tag frei planen, muß keine Hundefütterzeiten einhalten, Futter mitnehmen oder abends zuhause sein.
            Gut, dieses Argument hat vor allem in der Studentenzeit gezählt, wo ich (natürlich mit Hund) viel am Abend fort war.

            Andererseits ist es normal für ein hundeartiges Raubtier, unregelmäßig und selten große Portionen zu fressen, der Organismus kann also damit umgehen und es ist in meinen Augen sogar die artgerechtere Variante zu füttern als mehrmals täglich kleine Portionen.
            Hunde sind keine Menschen, der Vergleich mit dem eigenen Wohlbefinden bei ein oder mehreren Mahlzeiten täglich zieht also nicht.

            In 20 Jahren Hundefütterung 1x täglich habe ich übrigens bei keinem meiner bisher 4 Kostgänger irgendwelche Probleme oder Beschwerden deswegen festgestellt.

            SG
            Viktoria
            Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

            Kommentar


              #7
              hallo,
              ich fütter seit gut 1 1/2 jahren maximal einmal täglich; mit häufigen fastentagen und tagen an denen es aufgrund der fastentage die doppelte portion gibt.
              eine bekannte hält es mit ihren 2 hunden auch so.
              wir, vor allem unsere hunde kommen super damit klar und solange es hundi verträgt wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
              probier es doch einfach und sieh, wie ihr damit klarkommt.
              zusätzlich solltest du bei der suche mal mogens eliasen eingeben.

              der vergleich mit den eigenen essenshäufigkeiten hinkt sehr, schließlich ernähren wir menschen uns völlig anders und sind auch keine reinen raubtiere.
              Gruß Tina

              Kommentar


                #8
                Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen

                der vergleich mit den eigenen essenshäufigkeiten hinkt sehr, schließlich ernähren wir menschen uns völlig anders und sind auch keine reinen raubtiere.
                und hunde keine wölfe
                Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                Kommentar


                  #9
                  ich sehe deutlich mehr ähnlichkeiten zwischen hund und wolf als zwischen mensch und hund, was die ernährung angeht.
                  Gruß Tina

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sandra&Luca Beitrag anzeigen
                    ich finde einmal am tag viel zu wenig..

                    wie oft isst du denn selber? also 2 mal füttern sollte schon drin sein..
                    warum, sofern hund es verträgt?
                    Gruß Tina

                    Kommentar


                      #11
                      weil ICH es nicht richtig finde..

                      allein weil es pro mahlzeit zu viel futter ist und warum soll mein hund nur 1x am tag essen? da seh ich überhaupt keinen sinn drin..


                      aber warum nur 1x? warum nicht eine 2. mahlzeit? keine zeit? keine lust? überzeugte mogensanhänger...?
                      Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                      Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                      Kommentar


                        #12
                        vieles:
                        ich sehe, dass es meinem hund bekommt; ich fütter gerne wenn möglich am stück und das macht bei 125 -200 gramm keinen sinn, weil mein hund da nichmal kaut; es ist auch bequem (was für mich eine dreingabe und kein argument ist);
                        ich die argumente von mogens logisch finde ohne ein überzeugter anhänger sein zu müssen.
                        bisher habe ich keinen anhaltspunkt, die mahlzeit als zu groß zu empfinden, es wird gut verdaut und hundi ist danach nicht platt.

                        aber vor allem: ich habe bisher nix negatives feststellen können.

                        wenn mich einfach so jemand fragen würde, würde ich auch nicht sagen, dass man so füttern muss, es muss eben zum hund passen.
                        Gruß Tina

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von soniklein Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Morgens wollte ich den Hunden nach dem ersten Gassigang ein Trockenkauzeug geben
                          ist anfangs wahrscheinlich sinnvoll, musst du aber nicht dauerhaft, also dann wenns eingespielt ist jeden tag machen.
                          unsere bekommen selten zusätzlich zum futter noch knabberzeug.
                          Gruß Tina

                          Kommentar


                            #14
                            hmm.. meiner bekäme dann pro mahlzeit fast oder sogar teils über 1kg.. und wir haben runtergeschraubt..

                            das ist einfach zuviel.. ich kenne genug inkl meinem, denen bei nur 1 mahlzeit am tag schlecht wird, aber keinen, der nur 1 am tag verträgt..


                            für mich ist bei vielen (! nicht allen, aber vielen) bequemlichkeit..
                            Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                            Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                            Kommentar


                              #15
                              hättest doch ruhig die futtermenge gleich dazu schreiben können,
                              dann hätte man gleich einen anhaltspunkt gehabt, is ja ein argument.

                              bequemlichkeit is kein toller grund (versteh ich auch nicht, weil das füttern doch kein schlimmer aufwand ist), aber wenn es der hund verträgt auch ok, weil ich eben der meinung bin, dass es nicht schadet, es als gut empfinde.

                              wenn man das ganze dann bis zur fütterung wie bei mogens weiterführt, soll es wohl dazu kommen, dass der hund bis zu 10 % weniger futter braucht.
                              weiß ich nicht, weil meiner noch im abnehmen ist.
                              Gruß Tina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X