Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzinsuffiziens- besonders barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herzinsuffiziens- besonders barfen?

    Hi @ all,

    vielleicht hat ja der Ein oder Andere von euch Erfahrungen mit besonderen Diäten bei einer Herzklappeninsuffiziens.
    Bei meiner Großen (9Jahre) wurde vor Kurzem ein zu großes Herz diagnostiziert. Das weil die linke Klappe nicht richtig schließt, ist wohl das Herz wegen Druckausgleich zu groß gworden.
    Ich hätte es eigentlich nicht gemerkt, da sie fit und konditionell ist wie eh und je.
    Auf den Sommer hin soll sie mit Vasotop oder wahlweise mit Karsivan abgedeckt werden.
    Kann ich den meinem Hasi was gutes tun mit einer Diät.
    Hat jemand aus Erfahrungen heraus eine Idee ob ich Vasotop oder Karsivan nehmen soll (TA meint es sei nur eine Kostenfrage.)

    Vielen Dank im Voraus

    #2
    Hallo Schwabenborder (wie heißt du denn richtig?)

    Vasotop ist ein ACE-Hemmer, während Karsivan eher ein allgemeines "Altersmittel" ist. Ich finde die Aussage eher merkwürdig. Ich persönlich würde nochmals einen Termin bei einem Kardiologen machen, um die Diagnose nochmals überprüfen zu lassen und Empfehlungen zu Medikamenten zu bekommen. Wie wurde denn der Herzklappenfehler diagnostiziert? Wenn ich mich jetzt nicht mit rinks und lechts vertue , müßte links eine Mitralklappeninsuffizienz vorliegen. Wichtig wäre in meinen Augen festzustellen, wie weit die Insuffizienz fortgeschritten ist. Auf den Farbdoppleraufnahmen kann man es gut sehen, wie stark das Flimmern der Herzklappen ist und ob es bereits zu Wassereinlagerungen in der Lunge oder im Bauchraum gekommen ist. Meiner bekommt im Moment wegen eines (mittlerweile operierten) angeborenen Herzfehlers (PDA) und daraus resultierender Mitralklappeninsuffizienz Entwässerungstabletten, Vetmedin (zur Stärkung der Herzmuskulatur) und Vasotop. Und er wird mittlerweile 1x im Jahr beim Kardiologen untersucht mit teilweise nötiger Anpassung der Medikation.

    Ach ja, bei meinem hat man nie gemerkt, daß er Herzprobleme hat, obwohl er bei seiner Herzvergrößerung und er kurz vor einem Mitralklappenabriss stand lt. Aussage des Kardiologen eigentlich hätte ohnmächtig werden müssen oder deutliche Leistungseinbüssen haben müssen. Hüties sind da aber wohl noch mal deutlich tougher im Einstecken.

    Ernährungsunterstützend gibt es bei uns eigentlich 2x pro Woche Rinderherz oder Geflügelherz.

    LG
    Martina
    Liebe Grüße
    Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

    Kommentar


      #3
      Hi Martina vielen Dank für die schnelle Info.
      Ich bin die Nadine :-)
      Also es wurde ein Geräusch bei ner Routineuntersuchung festgestellt, wo nach ich dann zum Spezel gefahren bin (Hüttig). Dort wurde Ultraschall und Farbdoppler gemacht und raus kam dass das Herz deutlich vergrößert ist. Der Muskel und die Kontraktionen sind laut Doc super und gut austrainiert. (Deshalb auch kein vetmedin). Wassereinlagerung sind noch nicht vorhanden.
      Den Fehler (so meint der Doc) hat sie schon lange wenn nicht auch schon seit Geburt.
      Sie soll mit Spirolacton behandelt werden. Da ich die Tab bei meiner Haustierärztin holen wollte; wegen teuer und so; stellte sie mich vor die Frage Karsivan oder Vasotop da der Wirkstoff in beidem ist.

      Herz bekommt sie eh so zweimal die Woche ;-) da mach ich ja zumindest nix falsch.

      Vielen dank für Info

      Nadine

      Kommentar


        #4
        Zitat von Schmusefluse Beitrag anzeigen
        Wenn ich mich jetzt nicht mit rinks und lechts vertue , müßte links eine Mitralklappeninsuffizienz vorliegen.
        Da hast du Recht. Rajah hat auch eine links Mitralklappeninsuffiziens. Sie bekommt morgens eine Prilacton und abends eine halbe Fortekor.

        Unser TA meinte beim Herzultraschall ebenfalls, dass er sich gar nicht vorstellen kann, dass sie keinerlei Anzeichen einer Herzschwäche zeigt. Es ist eben nur beimm Abhorchen aufgefallen. Ansonsten ist klein Rajah fit wie ein Turnschuh .

        Ich hab mir einen speziellen Ernährungsplan für meine Maus erstellen lassen. Allerdings so ganz frisst sie nicht alles, was ich ihr geben soll. Hab jetzt einwenig umgeändert und es geht ihr damit prima.

        Ich meide Salz ganz und gar und fütter noch Taurin zusätzlich.

        Liebe Grüße
        Antje und die Mädels
        Liebe Grüße Antje und Sura
        ...mit Tarah und klein Rajah für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          mein Rüde (BC, 8 Jahre) hat eine Mitralklappeninsuffizienz. Er bekommt täglich 2,5 mg Ramipril und 25 mg Spironolacton. Auch ihm merkt man seine Insuffizienz nicht an. Durch Abhören und Farbdoppler wurde es festgestellt. Die Medis müsste er nicht bekommen, ich gebe ihm sie aber unterstützend seit kanpp 2,5 Mon.

          Anders füttern tue ich ihn nicht. Er bekam schon immer 2x die Woche Innereien, wobei da meistens Herz mit dabei ist.

          Liebe Grüße
          Petra

          Kommentar


            #6
            Hallo Nadine,

            gut sind Herzfütterung und Honig, außerdem noch leicht entwässernde Kräuter, z.B. Brennnessel und Spitzwegerich.

            Bei meiner herzkranken Hündin darf das Futter mittlerweile auch nicht mehr zu "anstrengend" sein, dh. wenn sie zu lange mit dem Futter "kämpfen" muss, kommt sie total aus der Puste.
            Ganze Rinderohren, zähe Pansenteile am Stück und große RFK bekommt sie leider nicht mehr, weil sie sich damit zu sehr verausgabt.
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              Hallo Nadine,

              was soll das Spirolacton denn kosten? Normalerweise sind die Humanpräparate deutlich günstiger als die Vet-Medikamente. Im Schnitt liegen bei uns alle Vet-Medis bei ca. 40 Euro je Packung, bei den vergleichbaren Humanpräparaten liegen die Preise bei um die 10 Euro für den gleichen Wirkstoff. Nur dürfen TÄ die Humanpräparate nicht rausgeben, wenn es ein Vet-Medikament gibt.

              LG
              Martina
              Liebe Grüße
              Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

              Kommentar


                #8
                Erstmal vielen Dank für die Infos von euch allen.

                @Marina: Ich weiß nicht was das Humanpräparat kostet. Das war ja "nur" die Aussage des Kardiologen. Was ich für ein Medikament letzlich nehmen soll hat er mir jedoch nicht gesagt; das solle ich dann bei meiner HTÄ holen. Alles wirr in meinem Kopf.
                Hilft nix muss ich nochmal mit dem selbst bequatschen. Und dann mal schauen, ob ich evt. doch Humanmedis mit nem Rezept holen kann.

                Ach ja stinki...
                HTML-Code:
                gut sind Herzfütterung und Honig, außerdem noch leicht entwässernde Kräuter, z.B. Brennnessel und Spitzwegerich.
                weißt du warum Honig gut ist? Das mit Brennnessel werd ich dann bald umsetzen.

                Schlaft gut bis bald
                Nadine

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von schwabenborder Beitrag anzeigen

                  Ach ja stinki... weißt du warum Honig gut ist? Das mit Brennnessel werd ich dann bald umsetzen.
                  Auffällig waren insbesondere seine Wirkungen auf das Herz.

                  Es ließen sich nachweisen:

                  1. eine Steigerung der Durchblutung der Herzkranzadern,

                  2. eine Verlangsamung der Pulsfrequenz bei gleichzeitiger Blutdrucksenkung

                  3. eine Steigerung der Pumpleistung bei Herzschwäche und

                  4. eine Regularisierung der Schlagfolge bei unregelmäßigem Pulsschlag.
                  Quelle
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #10
                    Da habe ich auch eine Frage zu: Wie dosiert ihr denn den Honig? Meine Hündin ist ein DSH mit angeborenenm Herzfehler (PDA; verschlossen) und wiegt ca. 15 KG.
                    Liebe Grüße

                    Dorothee mit Aika und Benn im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      hallo

                      mein TA sagte bei der diagnose mitralklappeninsuffizienz auch, dass ich mit der bereits bestehenden frischfütterung eigentlich nichts ändern soll, da es eh bereits das beste sei was man ihm geben kann. bloss einfach etwas mehr herzmuskel füttern.
                      mein siro ist übrigens nach ein paar monaten vetmedin-behandlung nun wieder seit langer zeit (2 jahre) medikamenten- und beschwerdefrei, sowie ultrasonografisch unauffällig

                      gute besserung !
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Aika150695 Beitrag anzeigen
                        Da habe ich auch eine Frage zu: Wie dosiert ihr denn den Honig? Meine Hündin ist ein DSH mit angeborenenm Herzfehler (PDA; verschlossen) und wiegt ca. 15 KG.
                        Da mache ich mir keine besonderen Gedanken zu.
                        Mein 13kg Hund bekommt von Zeit zu Zeit einen Teelöffel voll.
                        Ich nehme immer den festen Imkerhonig.

                        Natürlich ersetzt Honig keine Herzmedikamente, ist aber eine sehr wertvolle Ergänzung.


                        Ich fütterere außerdem noch regelmäßig Herz, rotes Fleisch und Blut.
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Jutta!

                          Auf Honig bin ich noch gar nicht gekommen. Obwohl es für Menschen und Hund hier regelmässig Pollen gibt.

                          LG
                          Martina
                          Liebe Grüße
                          Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Schmusefluse Beitrag anzeigen
                            Danke Jutta!

                            Auf Honig bin ich noch gar nicht gekommen. Obwohl es für Menschen und Hund hier regelmässig Pollen gibt.

                            LG
                            Martina
                            Liebe Grüße
                            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                            Kommentar


                              #15
                              Max hat auch eine Mitralklappeninsuffiziens.
                              Warum soll man eigentlich viel Herz füttern und gilt das nur für Rind oder auch für Hühnerherzen ?
                              LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X