Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf für Senioren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf für Senioren

    Hallo, ich bin Sandy und habe zwei Boston Terrier zu Hause sitzen. Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder Probleme mit den Futter bei meinen Beiden hatte, suchte ich eine Alternative und habe mir die Broschüre *Barf für Senioren* gekauft und schon 2x gelesen - aber noch nicht alles verstanden.

    Meine Hündin ist jetzt etwas über 10 Jahre, hat zu hohe Blutfettwerte und wird gegenwärtig mit NF ernährt (geringer Rohfettwert). Die Ursache der erhöhten Bluttfettwerte konnte nicht festgestellt werden aber seit sie nur mit NF ernährt wird, ist es besser geworden. Leider haben wir jetzt auch erneute Gesäugetumore festgestellt (Termin in TK am Freitag) und ich versuche einen Zusammenhang festzustellen (vielleicht sind die Tumore die Ursache für die Blutfettwerte?).

    Meine Frage: Stelle ich einen älteren und nicht mehr ganz so fitten Hund einfach von einem Tag auf den anderen um. Da ich noch nicht ganz sicher bin, würde ich für die ersten Tage gern das BARF-Complete nehmen und mich dann an das Eingemachte wagen. Ist das ok. oder davon abzuraten?

    Vielen Dank!

    LG, Sandy

    #2
    Hallo,

    also ich würde den Hund wenn gleich ganz umstellen-denn ich denke die Mischung von Fertig- und Barffutter verträgt sich nicht und schlägt schnell auf den Magen.
    Am Anfang würde ich dann Magen schonende Sachen geben-Pansen/Blättermagen und Geflügel. Eventuell Fenchel/Anis/Kümmeltee zum trinken anbieten.

    So super kenn ich mich mit Barf von Senioren auch nicht aus ABER: bei nem Hund der Krebs hat sollte man kein Getreide geben (die Krebszellen ernähren sich wohl auch von den Kohlehydraten)-zudem gibt es einige Früchte die die Krebszellen nicht mögen-wie z.B.: Himbeeren, Birne. Zudem würd ich nem älteren Hund auch etwas mehr Kräuter zugeben als nem jungen Hund.

    Ich weiß nicht was genau Du mit Barf-complete meinst? Aber von irgendwelchen Fertigmischungen würd ich Abstand nehmen-grad weil jeder Hund anders ist und grad ein kranker Hund hat besondere Bedürfnisse.

    Wenn Du dir unsicher bist würd ich mir nen Plan von jemandem zusammstellen lassen der Ahnung hat-grad wegen der Erkrankung
    viele Grüße Kathrin mit
    Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

    Kommentar


      #3
      Frage

      Hi

      was ist barf complete?
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hallo Hanna

        Barf-Complete ist eine Fertig-Barf-Mischung.Bsp. Rindfleisch gewolft mit Obst,Öl,Mineralien oder so.Man müßte praktisch nichts mehr zugeben.Ist keine wirkliche Lösung.
        Liebe Grüße
        Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

        Kommentar


          #5
          barf complete

          Hi

          ach, so streng bin ich garnicht, ist einem Trofu sicher haaaushoch überlegen.

          Allerdings würd ich nicht mit soviel Zeugs auf einmal umstellen wollen, sondern bin eher der puristische Typ, also eins nach dem andren und immer gleich sehen, was vertragen wird und was nicht.

          Ich fang mit einer Sorte Fleisch und das gleich mal ein paar Tage lang an und dito Gemüse und später dann Zusätze.

          So kann der Organismus sich gut drauf einstellen und wird nicht mit einem Komplettprogramm überfordert.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Ich habe meine Senioren von heut auf morgen komplett auf barf umgestellt.
            Sie haben es super vertragen! Im Gegenteil: Viele Altersbedingte Zipperlein haben sich drastisch verbessert!
            Aber da ist wohl jeder Hund anders, muss man ausprobieren.

            Zwischendurch füttere ich auch rohe Komplettmenues von Happy-Pets.
            Da ist alles drin: gewolfte Hühnerkarkassen, Innereien, Gemüse, Hanf oder Leinöl. Gibt es auf Rindfleisch, Geflügel oder Pansenbasis. Alles Prozentual abgestimmt.
            Das gibt es immer wenn es schnell gehen muss, aber auch weil da der Knochenanteil gewolft drin ist. Meine vertragen Knochen nicht so gut, muss sonst auf Eierschalen ausweichen.

            Die Barf Senior Broschüre hat mir viel geholfen.

            Liebe Grüße, Petra
            Liebe Grüße von Petra und Collie Sally u Aussie Easy.

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

              Ich möchte halt wegen der Gesäugetumoren und ihrer Veranlagung komplett getreidefrei füttern und bin mir halt unsicher wegen der Zusätze.

              Sehr gut vertragen sie Geglügel (Huhn, Pute, Strauß) und Fisch, gab es jetzt schon immer mal wieder gekocht/gedünstet oder Thunfisch roh.

              Ich möchte gerade bei meiner älteren Hündin keine Fehler machen, der jüngere Rüde steckt es wahrscheinlich eher weg.

              Werde mir sicherheitshalber ein paar Tage frei nehmen. Was ich nicht geben kann sind Knochen am Stück. Meine Hündin würde versuchen diese runter zu schlingen und ihre Zähne sind nicht mehr vollstänig.

              Kommentar


                #8
                Hallo

                bitte nicht falsch verstehen.Ich meinte nicht das Fertig-Barf schlecht ist.Natürlich hat Hanna recht und es ist Fertigfutter haushoch überlegen.Auch ich habe immer 2 Packungen im Tiefkühler,wenn bei mir mal was wäre und mein Mann müßte füttern...
                Ich bezog das "keine Lösung" auf die Umstände mit dem Krebs.Meine Maus ist ja auch betroffen und da ist es schon sinnvoll spezielle Sachen die der krebs nicht mag zu füttern.

                Hallo Harmony

                wenn du keine ganzen Knochen füttern magst,kannst du es dann mal mit gewolften Fleischknochen versuchen.
                Liebe Grüße
                Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  Klar, kann ich nachvollziehen - bin ja noch am Lernen.

                  Gibst Du Deiner Hündin BRIES und wenn ja, woher beziehst Du es - ich finde nichts.

                  Kommentar


                    #10
                    Bries füttere ich nicht,da ich auch noch keine Bezugsquelle gefunden habe.Aber vielleicht findet sich hier jemand der eine Bezugsquelle kennt?
                    Liebe Grüße
                    Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,

                      meine beiden TT-Rüden sind fast 10 und fast 9 Jahre alt und werden ca. seit 1 Jahr erst gebarft. - Der Grund - Norbu - hatte regelmäßig sehr große hotspots und das wurde immer schlimmer, sowohl von der Größe her, als auch von der Häufigkeit. - Im vergangenen Jahr hatte er gerade mal eine kleine Stelle, die ich mit Calendula-Urtinktur sehr schnell wieder hinbekommen habe.

                      Zurück zum Thema: Barf für Senioren - diese Broschüre kenne ich nicht und sollte sie mir wohl mal zulegen.

                      Wer kann mir hier mal den grundlegenden Unterschied erklären?

                      LG Karina

                      Kommentar


                        #12
                        ok,
                        entweder ich hab grad Blackout, oder ich weiß es echt nicht, aber:
                        Was ist BRIES?

                        LG Tina
                        LG Tina mit Fram und Easy
                        R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

                        Kommentar


                          #13
                          Kalbsbries oder Kalbsmilch wird die das Wachstum steuernde Thymusdrüse aus dem Brustkorb des Kalbs bezeichnet.
                          Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                          Kommentar


                            #14
                            Unterschied?

                            Zitat von norbulino Beitrag anzeigen
                            .

                            Zurück zum Thema: Barf für Senioren - diese Broschüre kenne ich nicht und sollte sie mir wohl mal zulegen.

                            Wer kann mir hier mal den grundlegenden Unterschied erklären?

                            LG Karina
                            Hi

                            welchen Unterschied meinst Du, also zwischen was und was??

                            Und zur Seniorbroschüre noch kurz, es sind dort auch viele Krankheiten und wie man natürlich mit ihnen umgeht beschrieben, daher ist sie auch lang vor dem Senioranalter empfehlenswert.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Ich fand es sehr interessant zu lesen, was besonders gut oder auch besonders schlecht bei bestimmten Krankheiten ist. Dementsprechend kann ich mich bei meinen neuen Schritt - die Beiden zu barfen - einstellen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X