Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präbiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Präbiotika

    Ich schreibe das jetzt, weil es immer wieder zu lesen ist...

    die Sache mit den Zuckerrübenschnitzel als "Lockstoff" oder "Füllmittel".
    Würde ich barfen, würde ich Zuckerrübenschnitzel (ganz fein gehackt oder zermörsert) dazu tun!

    Denn:


    Fructooligosaccharide sind kettenähnliche Kohlenhydrate, die aus einer aus Fructosyleinheiten zusammengesetzten Kette mit einem terminalen Glucosyl oder ausschließlich aus einer Fructosylkette bestehen. Fructooligosaccharide werden anhand der Kettenlänge, d. h. der Anzahl Fructosyleinheiten, in Oligofructosen mit kurzer Kettenlänge, wobei 1-Kestose und Nystose als Beispiele genannt werden können, und Inulin (einer allgemeinen Bezeichnung für Fructooligosaccharide, die bis zu 60 Fructosyleinheiten enthalten können) mit einer längeren Kette unterteilt. Zahlreiche Kulturpflanzen, wie Zuckerrübe, Zichorie, Topinambur, Spargel, Zwiebel, Knoblauch, Banane und Tomate, enthalten große Mengen Fructooligosaccharide, Fructooligosaccharide können jedoch auch synthetisch hergestellt werden.
    Fructooligosaccharide haben bekanntermaßen eine präbiotische Wirkung, was bedeutet, dass sie selektiv die Vermehrung von nützlichen Bifidobacteria und Lactobacilli verbessern, die im Darm Säure produzieren. Fructooligosaccharide senken auch den pH im Darm, wodurch sie die Vermehrung pathogener Bakterien hemmen und ein für die menschliche Gesundheit optimales bakterielles Gleichgewicht erhalten
    (aus:

    http://www.patent-de.com/20040930/DE69823661T2.html

    Das heißt, das ist gut für die Darmflora des Hundes! (und auch des Menschen)
    Sicher kann man auch Bananen verfüttern. Aber aus dem Grund die Zuckerrübe zu verdammen, wie es immer wieder zu lesen ist, ist meiner Ansicht nach nicht richtig.
    Sicher, die Zuckerrübe wird noch das Billigste sein, was da wirksam ist. Bananenflocken im Hundefutter werden zu teuer kommen.
    Aber schlecht? Das ist sie sicher nicht!

    #2
    Hi, CalimeroC!

    Und wo würdest du die herbekommen?

    Liebe Grüße
    "The average dog is a nicer person than the average person."

    Kommentar


      #3
      Naja, da du auch aus Österreich bist...gleich bei Tulln gibt es ja die Agrana. (Zuckerfabrik). Da würd ich einmal nachfragen. Da gerade Barfer sehr oft auch Fleisch oder Gemüse/Obstbrei einfrieren, könnte man da geriebene Zuckerrübenschnitzel dazutun. Wär eine Abwechslung zur Banane.
      Da ich aber nur mehr Trockenfutter gebe, hat sich das Thema leider für mich erübrigt. Ausprobieren getraue ich mich nicht, ich brauch nicht wieder einen "Anfall"!

      LG
      Brigitte

      Kommentar


        #4
        Das alles mag für den Menschen zutreffen, leider ist die Industrie den Nachweis schuldig geblieben, dass es Hund und Katz auch gut tut.

        Fructooligosaccharide sind Ketten aus bis zu neun Fructosemolekülen, die von den körpereigenen Enzymen des Dünndarms nicht gespalten werden können. Sie gelangen unverdaut in den Dickdarm und werden von der dort ansässigen Bakterienflora zu kurzkettigen Fettsäuren abgebaut. Hierdurch sinkt der pH-Wert im Darmlumen, was die Ansiedelung als gesund angesehener Bifidusbakterien begünstigt. Erwünschter Nebeneffekt ist die daraus resultierende Zurückdrängung möglicher pathogener Keime. Die Forschung erbrachte bis jetzt nur überzeugende Ergebnisse bei Ratten, Kaninchen und Schweinen. So wird der Aufnahme von Fructooligosacchariden eine förderlichen Wirkung auf Darmflora, Futterverwertung, Stuhlqualität und Verringerung des Kotgeruchs zugesprochen. Die Wirkung der Fructooligosaccharide bei Hunden und Katzen wurde zwar erforscht, brachte bis jetzt jedoch noch keine überzeugende Ergebnisse. Sie werden therapeutisch in Mengen von bis zu 1% der Ration bei der bakteriellen Überbesiedelungen des Dünndarms und beim Kurzdarmsyndrom eingesetzt.
        Quelle http://nutripets.de/futter/fructoo.html
        Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
        Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

        Kommentar


          #5
          Danke für deine Antwort, Brigitte! Es tut mir leid, dass es bei dir/euch mit dem Barfen nicht geklappt hat ...

          Interessanter Link.

          Liebe Grüße
          "The average dog is a nicer person than the average person."

          Kommentar


            #6
            Sagt ja keiner das das schlecht ist-aber für die Futterhersteller ist es eben das Billigste und es fehlt die Abwechslung.

            Meine klauen immer mal Rübenraspeln wenn mein Vater welche für die Gänse macht-hat noch keinem geschadet und scheinbar schmeckts ja
            viele Grüße Kathrin mit
            Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

            Kommentar

            Lädt...
            X