Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Gemüse???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Gemüse???

    Hallo,habe eine Mischlingshündein,die ständig Hunger hat und eigendlich einpaar kg abnehmen könnte.Sie wiegt jetzt 26,5kg und die Rippen kann man nur erahnen.Ich habe einen Futterplan für einen 24kg Hund erstellt und habe das Gefühl mein Hund muß verhungern. Wenn ich das Futter zubereite hört sich das an,als würde Bella gleich vor lauter Hunger sterben,als hätte sie einige Tage nichts bekommen.Fasten kommt bei ihr garnicht in Frage,also möchte ich ein bis zwei Fleischlose Tage mit reinnehmen,aber da verbrauche ich ja schon das ganze Gemüse von der Wochenration,bzw.reicht es kaum für den 2.Tag.Kann ich auch mehr Gemüse verwenden? Würde gern auch welches zwischen die Fleischration mischen,damit es etwas mehr wird.Wer kann mir helfen Bella satt zubekommen ohne das sie zunimmt und sie aufhört meinen Kühl-und Gefrierschrank zuplündern,wenn ich arbeiten bin.
    LG Sabine

    #2
    Hallo Sabine!
    Wie lange fütterst du deine Hündin schon roh?
    Bei meiner war es auch so, dass sie nach der Umstellung enormen Hunger hatte und überall versuchte was essbares zu ergattern.
    Ich gehe davon aus, dass die Ursache einfach die ist: das Trockenfutter quillt ja im Magen mächtig auf und verursacht somit ein grösseres Sättigungsgefühl. Das Ganze hat sich nach einiger Zeit gegeben.
    Leider war es so, dass ich meine Hündin erstmal ziemlich fett gefüttert habe, weil ich dachte sie wär am verhungern und kriegt zu wenig
    Habe dann jeden zweiten Tag eine Mahlzeit (von zweien am Tag) weggelassen und zum Futter sehr viel Wasser gegeben habe, macht ja auch ein Sättigungsgefühl.

    Ich bin nicht so der Freund von zuviel Gemüse, da es bei meinen gern Blähungen auslöst, aber das ist ja bei jedem Hund anders.

    Ich mach es so: einmal in der Woche gibt es kein Fleisch, dafür Milchprodukte (Hüttenkäse) und Gemüse dazu.
    Und einen Tag gibt es wirklich kein tierisches Eiweiß. Da gibt es Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Flocken mit Spinat.
    Wenn du natürlich Getreidefrei füttern möchtest, sind Nudeln u Flocken nicht geeignet (sind auch eher Dickmacher)

    Zum Fleisch habe ich in der "Diätphase" glutenfreie Getreide dazugegeben (Reis, Quinoa oder Hirse)als Magenfüller. Alles schön matschig gekocht und und viel Wasser dazu.
    allerdings kann die Verbindung Fleisch mit Kohlehydraten auch Blähungen verursachen (bei meinen ist es umgekehrt, ohne Kohlehydrate = Blähungen).

    Trotz Kohlehydrate haben meine wieder ihr Idealgewicht, weil ich bei der Menge einfach eisern geblieben bin. Und der Heißhunger hat sich auch normalisiert.

    Wegen der Gemüsemenge kann dir vielleicht noch jemand was genaueres sagen, wie gesagt, ich bin da sehr vorsichtig.
    Liebe Grüße von Petra und Collie Sally u Aussie Easy.

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabine,

      ich barfe erst seit 4 Tagen und Lilly hat noch großen Hunger. Sie ist allerdings auch erst 17 Wochen alt und sehr dünn.
      Sie bekommt öfter mal einen Großen Gelenksknochen, dafür füttere ich in der täglichen Ration weniger Knochen. So hat sie was zum Knabbern, wenn das Hungergefühl zu groß wird.
      Weiterhin viel Erfolg!
      Lieben Gruß Daniela mit Lilly, Polli und Lisa im Herzen
      "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!" Saint Antoine de Exupéry

      Kommentar


        #4
        Vielleicht kannst du an den Kallorien schrauben? Lunge ist z.B sehr mager und gut für die Schlanke Linie...

        Große Knochen mit wenig Fleisch zum kauen, kauen macht müde...
        Liebe Grüße

        Kerstin und Eisan

        Kommentar


          #5
          Ich füttere Sie seit Juli roh,da sie eine Futtermittelalergie hat.Sie darf kein Getreide(Reis darf sie),Hefe,Nüsse und Eier.Hunger hatte sie eigendlich schon immer,obwohl sie beim Trockenfutter sehr mäklig war und ich ihr anfangs Dose untermischen mußte.Das hat sich aber schnell gegeben.Sie verträgt Gemüse sehr gut und auch Knochen,aber laut Plan darf sie ja nur eine bestimmte Menge fressen,oder füttert ihr nach frei Schnauze?

          Kommentar


            #6
            Pseudo Getreide wie Amaranth und Hirse als Ergänzung wären vielleicht noch eine Idee.

            Wenn meine beiden Tollermädchen zwar mehr im Napf brauchen aber weniger auf den Rippen, gibt es grüne Bohnen. Z.B. eine kleine Handvoll Prinzessböhnchen (ALDI) aus der Dose, gut abgespült, aufgekocht und mit einem halben TL ÖL unter das Futter gemixt.
            Das füllt den Magen.

            Viele Grüße
            Christiane
            Viele Grüße von Christiane mit Cazoo
            Friidaღ + Uttahღ im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gorda Beitrag anzeigen
              Würde gern auch welches zwischen die Fleischration mischen,damit es etwas mehr wird.
              Das mache ich immer. Fleisch ohne Gemüse kommt nur in den Napf, wenn Pansen oder Blättermagen auf dem Speiseplan steht.

              Manchmal gibt es auch Gemüse + Kohlehydrate (Kartoffelflocke, Reis, Amaranth o.ä.). Ich achte bei fleischigen Knochen vom Rind oder Wild auch darauf, dass sie nicht zu schier sind. Fett als Energiespender ist immer dabei, auch als Ölzugabe.

              Ich halte mich mittlerweile aber auch nur sehr grob an einen Plan, füttere mehr aus dem Bauch heraus.
              Achja, Frischkost gibt es abends, morgens bekommen meine Beiden Trockenfutter. Es geht ihnen prima damit.


              Liebe Grüße
              Christiane
              Viele Grüße von Christiane mit Cazoo
              Friidaღ + Uttahღ im Herzen

              Kommentar


                #8
                Was ist Amaranth und wo bekomm ich es? Wieviel gebt ihr pro Mahlzeit und rechnet ihr das in den Futterplan mit ein?Laut den Plan darf sie ja nur ca 400g in der Woche haben,das ist ja mein Problem.Muß ich mich daran halten oder kann ich ihr auch mehr geben?

                Kommentar


                  #9
                  Amaranth ist bekannt als Hauptnahrungsmittel der Inkas und Azteken und stellt hinsichtlich der wertbestimmenden Inhaltsstoffe selbst Vollkornvarianten heimischer Getreidesorten in den Schatten!!

                  Du bekommst Amaranth in Bioläden oder auch gut sortierten Supermärkten.
                  Quinoa fällt mir auch noch ein (siehe unten den Link)

                  Der Protein- und Fettgehalt, sowie die Mineralstoffgehalte sind sehr hoch. Auch das meist im Mangel befindliche Lysin ist überdurchschnittlich vorhanden. Das Fettsäurespektrum weist hohe Anteile an ungesättigten Fettsäuren auf, darunter Linolsäure und Alpha-Linolensäure einer Fettsäure vom wertvollen Omega-3-Typ. Das in unserer Ernährung unzureichend vorhandene Magnesium erreicht Spitzengehalte. Calciumgehalte wie in Milch und hohe Eisengehalte wie in Hülsenfrüchten oder Ölsamen machen Amaranth zu einem diätetisch wertvollen Nahrungsmittel auch für Sportler.
                  Da es sich nicht um Getreide handelt, sind die Körner glutenfrei, und damit für Zöliakiepatienten geeignet. Auch für Personen mit Neurodermitis hat sich Amaranth als Getreideersatz bewährt.
                  Nährstoffgehalt von Amaranth im Vergleich mit anderem Getreide:

                  Mehr Info

                  Liebe Grüße
                  Christiane
                  Viele Grüße von Christiane mit Cazoo
                  Friidaღ + Uttahღ im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Amaranth gibt's auch in Reformhäusern.

                    Und meines Wissens darf man zum Abnehmen die 70/30- bzw. 80/20 Aufteilung von Fleisch/Gemüse auch kurmäßig ändern bis 50/50. Ich sehe den Vorteil darin, dass der Hund das Gefühl hat, etwas im Napf zu haben.

                    (Wenn er denn Gemüse mag.)
                    Liebe Grüße, Agnes

                    Kommentar


                      #11
                      Na,da werde ich morgen mal einkaufen gehen.Vielen Dank für die ausführliche Info.Ich hoffe Bella schmeckt es und sie wird mal satt.Werde jetzt den Fleischanteil zurücknehmen und dafür Amaranth und Hirse füttern. Ich hoffe sie frißt es
                      LG Sabine

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Gorda Beitrag anzeigen
                        Na,da werde ich morgen mal einkaufen gehen.Vielen Dank für die ausführliche Info.Ich hoffe Bella schmeckt es und sie wird mal satt.Werde jetzt den Fleischanteil zurücknehmen und dafür Amaranth und Hirse füttern. Ich hoffe sie frißt es
                        Um die Akzeptanz zu steigern, kann man die Körner auch in (Gemüse-)Brühe quellen lassen. Dran denken: Brühwürfel sind salzhaltig.

                        Noch eine Idee: Von meiner Althündin kenne ich 'Heisshungerattacken', die sich als Sodbrennen entpuppt haben.
                        Z.B. wenn die Intervalle zwischen den Mahlzeiten zu groß werden oder auch zu Beginn der Umstellung auf Rohkost hat ihr Magen viel Säure produziert.
                        Sie war phasenweise regelrecht panisch auf der Suche nach Fressbarem
                        Ich habe mir angewöhnt, morgens auf nüchternen Magen ein kleines Stück trockenes Brötchen oder Brot zu geben. Das mögen meine Beiden sehr gern und hilft gut.

                        Gutes Gelingen!!

                        Viele Grüße
                        Christiane
                        Viele Grüße von Christiane mit Cazoo
                        Friidaღ + Uttahღ im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Also, ich sehe es da nicht so genau mit den Mengen an Gemüse (solange es kein blähendes Gemüse ist, da bin ich vorsichtiger).
                          Muffin wiegt 23kg und sie bekommt zwischen 400g und 800g Gemüse, sie verträgt es aber auch sehr gut.
                          Auch Obst bekommt sie mal mehr, mal weniger.
                          Ich habe auch oft das Gefühl, dass sie nicht richtig satt ist und gerne "Nachschlag" hätte, aber solange das Gewicht stimmt liege ich glaub ich richtig.......und Hunde haben ja bekanntlich immer Hunger;-))
                          Grüßle Bine

                          Kommentar


                            #14
                            Meine dürfen auch gern mehr Gemüse wenn sie Hunger haben-solange nix blähendes dabei ist haben meine keine Probleme damit.

                            Das Problem mit der Magensäure hat meine eine Hündin auch-Christinanes Tipp mit dem Trockenbort funktioniert bei uns auch super.

                            Zum "sättigen" kann man dem eigentlichen Futter gut Wasser oder Tee beigeben-kann ruhig richtig breiig/suppig sein-funktioniert bei unserer Kaukasen Hündin sehr gut-sie darf wirklich nur sehr wenig Futter für ihr Gewicht (400gr bei gut 50 Kilo)
                            viele Grüße Kathrin mit
                            Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Gorda,

                              also zuerst mal - ich bin kein Barf-Profi, und selber noch auf der Suche meinen Weg zu finden, barfe jetzt seit 11 Monaten...

                              Aber ich schreibe einfach mal was mir zu Deinem Thema einfällt.
                              Ich finde es zweifelhaft den Getreideanteil auf 50/50 zu erhöhen. Ich meine, es ist doch gerade einer der Hauptgründe warum Fertigfutter nicht gut ist, weil viel zuviel Getreide enthalten ist...?

                              Und ich weiss nicht mit wieviel Prozent Du barfst, aber viele Barfer die ich kennengelernt habe kommen mit den in der Literatur empfohlenen 2% nicht hin. Und wenn die Ration dann noch gekürzt wird weil der Hund abnehmen soll ist es vielleicht wirklich zu wenig? Der Bedarf ist ja auch sehr abhängig davon wieviel sich Dein Hund bewegt...
                              Und es scheint auch so zu sein dass viele Hunde am Anfang ihrer Barfkarriere deutlich mehr brauchen, und erst nach einigen Monaten dann wieder weniger. Als ob sich der Stoffwechsel dann auch einpendeln würde.

                              Nochwas fällt mir ein, Thema Fett.
                              Wir Menschen neigen scheinbar immer dazu mageres Fleisch als hochwertiger und wertvoller anzusehen, aber für den Hund ist das anders. Der Hund braucht Fett um seine Energie daraus zu gewinnen. Bekommt der Hund zu wenig Fett ist er gezwungen die Energie aus dem Eiweiss zu holen, und das macht dann eine Menge Abbauprodukte mit denen die Nieren dann fertig werden müssen... Das kann auf Dauer nicht gut sein.
                              Auch nach Swanie sollten 20-30% vom Fleisch aus Fett bestehen. Ich tendiere, je nach Bewegung sogar zu mehr und achte jedenfalls auf einen guten Fettgehalt, gebe bei magerem Fleisch auch extra Lammfett, Schmalz oder Hühnerfett dazu. Ghee (geklärte Butter) geht auch gut.
                              Und: Fett sättigt ordentlich.

                              Und nochwas, ich hab' mal gelesen dass der Hund es für sein psychisches Wohlbefinden bräuchte sich ab und an mal bis zum Rand den Bauch vollzuschlagen, und danach dann eher wieder einen Tag zu fasten. (Macht der Wolf ja auch so)
                              Deshalb gibts bei uns alle 10 Tage einen Fastentag und ab und zu einen "All-you-can-eat-Pansen-Day" und das bekommt ihr gut. Aber das ist natürlich nichts für jeden Hund...

                              Und ich muss sagen, seit ich meine Hündin nur noch abends füttere scheint sie mir auch viel zufriedener zu sein. Liegt dann kugelrund im Körbchen und schleicht nicht dauernd immer wieder durch die Gegend ob nicht doch nochmal was abfällt...

                              Soweit einfach mal meine ungefilterten Gedanken zum Thema, vielleicht kannst Du ja was davon gebrauchen...

                              LG

                              Küwalda
                              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X