Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kater verweigert BARF!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kater verweigert BARF!

    Hallo meine Lieben,

    hat jemand von euch eine Idee wie ich meinem Kater eine ausgewogene BARF Ernährung schmackhaft machen kann?

    Arnie läßt sich zwar immer mal rohes schmecken ist dabei aber sehr, sehr wählerisch...
    Frisst z.B. mal gut 100g Rindfleisch aber bitte nur ausgeblutet bei der nächsten Mahlzeit rümpft er nur die Nase.

    Er ist da total unberechenbar, ich geb ihm dann halt aus Verzweiflung Dose.
    Bin für jeden Tip dankbar!!

    Eisimaus
    Liebe Grüße

    Kerstin und Eisan

    #2
    Hallo Eisimaus,

    habe gerade gesehen, dass dein Kater schon 10 J. ist.
    In dem Alter ist es nicht ganz so einfach sie aufs Barfen umzustellen.
    Ich barfe seit 4 Tagen erst, also auch blutiger Anfänger, und meine Katzen
    bekommen ihr Fleisch vorerst häppchenweise unters DoFu gemischt.
    Gestern gab es bei uns gewolfte Hähnchenkarkassen, da hat Fine sofort zugeschlagen und DoFu war nicht mehr nötig.
    Frisches Fleisch hat nicht den Geruch von DoFu, daran scheitert es meistens.
    Versuche es doch auch einmal mit dem Mischen und dann kannst du die Fleischmenge erhöhen. Du kannst aber auch das Frischfleisch leicht andünsten, dann duftet es mehr.

    Viel Erfolg bei deinen Versuchen!
    LG Daniela
    Lieben Gruß Daniela mit Lilly, Polli und Lisa im Herzen
    "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!" Saint Antoine de Exupéry

    Kommentar


      #3
      Ich barfe meine zwei (fast 14 und 4 1/2 Jahre alt) seit Weihachten, glaube mir mein Kater (mit EPI) hat alles aufgesaugt, dann gab es ein paar Tage da hat er auch die Nase gerümpft, aber jetzt geht es wieder!!

      Meine alte Scully....die Matz, hat lieber ein paar Tage nix gefressen als..."das da!!" zu fressen. Ich hab mich fast auf den Kopf gestellt....ahhh!

      Suppies habe ich nur Spuren druntergemischt (Fortain noch gar nicht, warte ich noch bis sie wirklich Geschmack am Barfen gefunden hat!!), mit Dosenfutter gemischt, gebraten, kurz angekocht etc.

      Das was jetzt am besten funktioniert hat ist das heiss geliebte Trofu mahlen und drüberstreuen wie ne Würze!! Siehe da, nach und nach frisst sie immer mehr, jetzt knurrt sie sogar wenn Mr. Jones (der jüngere Kater) in die Nähe ihres Napfes kommt!

      Statt Gemüse würde ich einfach versuchen etwas Sesam unter das Futter zu mischen, jetzt am Anfang reicht es als Ballaststoff! Dann habe ich Babygemüsegläschen gekauft und einen Teelöffel schön drunter gemischt!!

      Zwar muss ich das Fleisch noch ganz kurz anbrutzeln, doch der Rohanteil ist schon wesentlich größer als der Bruzelteil!!

      Nur nicht aufgeben, ich habe auch schon Hilfe geschrien, mittlerweile funktionieren sogar Kräuter (gegen Durchfall von Mr. Jones)!! Es braucht halt seine Zeit, gerade bei den älteren Katzen die nix gewohnt waren ausser Fertigfutter!!

      Kommentar


        #4
        Danke werde gleich morgen Trofu besorgen und mörsern! Wie ich lese BARFst du deine Katzen. Gibt es darüber auch Bücher, habe bis jetzt alles nur für Hunde gefunden und Katzis haben doch andere Bedürfnisse....

        Liebst Grüße Eisimaus
        Liebe Grüße

        Kerstin und Eisan

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ja es gibt auch Bücher über "artgerechte Ernährung" von Katzen. Ich habe eins, kann es aber gerade nicht finden und mir fällt der Titel nicht ein. Es ist aber kurz und knapp und enthält meiner Meinung nach alle notwendigen Informationen.

          Einer meiner Kater ist ein begeisterter Barffresser. Der frisst immer, was die Hunde bekommen, sogar Pansen.

          In den anderen Kater bekomme ich partout nichts frisches hinein. Er will NUR Trofu oder mal Dose. Ich habe jetzt angefangen, Rinderhackfleisch Teelöffelweise unter die Dose zu mischen. Das geht einigermaßen.
          Ansonsten kann auch ein Schwups Lachsöl oder Dorschlebertran helfen. Das mögen zum Teil auch mäkelige Katzen gern.

          Den Tipp mit den Babygläschen finde ich gut. So mache ich es für meine Barfkatze auch oft. Einfach ein Löffel über das rohe Fleisch. Das nehmen Katzen meist besser an, als rohes Gemüse.
          Viele Grüße von Judy

          Kommentar


            #6
            Ich hoffe ja dass Swanie mal eine Barf Broschüre über Katzenbarf rausbringt

            Ein Buch habe ich bisher noch nicht, nur die Hunde-Barf Bücher bzw. Broschüren. Da ich Natural Dog Food habe werde ich mir vielleicht das Cat Food Buch besorgen, doch da sind anscheinend auch wieder ein paar Fehler drinnen. Naja, mal sehen.

            Ich habe meine Info´s über Dubarfst erhalten, da ist einiges an Katzenbarf geschrieben, Savannahcats ist auch gut. Da kann man sich auch schon mal die Anfangsrezepte (recht einfach) raussuchen.

            Ich habe auch mit Rinderhackfleisch angefangen, wurde roh aber auch mit Dosenfutter verweigert, dann habe ich das Hackfleisch angebraten....das ging.

            Heute morgen mein Highlight (nachdem meine Tochter die ganze Nacht arg gehustet hat und inhalieren musste... ) :

            meine Scully frass den ganzen Napf leer...ohne angebratenes oder Trofubrösel!!!!! War allerdings Geflügel, das mag sie eher wie Rind. Lamm ist allerdings auch noch ok.

            Tip:

            Beim Marktkauf gibt es diese Woche Hühnerherzen,-mägen und ich glaube Leber auch im Angebot: 500 g für 1,11 € (allerdings schon gefroren und sicher nicht Bio!)

            Kommentar


              #7
              Na das ist ja ein toller Erfolg. Mit Hühnchen klappt das bei uns auch so gut.
              Sie fressen aber inzwischen auch alles andere, sofern ich Dose mitmische.
              Innereien haben wir noch nicht getestet, das steht nächste Woche auf dem Plan. Ich bin gespannt.

              LG Daniela
              Lieben Gruß Daniela mit Lilly, Polli und Lisa im Herzen
              "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!" Saint Antoine de Exupéry

              Kommentar


                #8
                Mein Kater (12 J bei Umstellung) hat auch am Anfang immer wieder rumgemäkelt.Wenn ich ihm dann Dose pur gegeben habe wurde es noch schlimmer.
                Ich habe etwas Dose untergemischt oder mit Trofukrümeln das Fleisch paniert.Nach 4-6 Wochen hat er dann kapiert,daß er sich mit dem Fleisch abfinden muß.
                Es kann auch helfen Thunfischbrühe übers Fleisch zu geben,wenn er es mag.
                Manche Katzen mögen nur gewolftes,manche nur Stücke.
                Mirco frisst supplimentiertes Fleisch nur,wenn es vorher mindestens 4 Tage eingefroren war
                Auch bei Futterfleisch aus dem Netz gibt es wohl große geschmackliche Unterschiede,je nach Hersteller.

                Ich wünsche Dir viel Geduld und Erfolg beim umstellen!
                Liebe Grüße
                Susanne mit Kater Mirco
                Huddi und Hexe für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Arniekater hat gestern Abend 100g Rinfleisch gefressen, heute Früh auch!!!!
                  Hab aber trotzdem TroFu gekauft für Notfall.

                  Bin mir halt nicht sicher ob nur Fleisch so vollwerig ist......geb ihm vorsichtshalber Multivitaminpaste von Gimpet.

                  Kerstin
                  Liebe Grüße

                  Kerstin und Eisan

                  Kommentar


                    #10
                    Nur Fleisch eben meist nicht, es fehlen Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien die man aber ohne weiteres natürlich geben kann!

                    Das einzige was Du nicht durch Fleisch alleine hinbekommen kannst ist das Taurin, das würde ich noch zusätzlich geben (im Gegensatz zu Hunden)! Ist auch bei Fertigfutter anzuraten da es da auch nur in geringen Maßen enthalten ist!

                    Als Ballaststoff habe ich den Tip mit Sesam ja auch noch bekommen, das nehmen die Katzen auch relativ gut an

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die vielen Tips, Arnie bekommt jetzt erstmal Fleisch pur. Frisst er recht zuverlässig, auch wenn es im Moment nur Rindfleisch ist, alles Andere läßt er noch stehen.

                      Dann werd ich Taurin besorgen und hoffen das er frisst und ganz vorsichtig mit Sesam anfangen...

                      Sag euch bescheid wie es weiter geht.
                      Liebe Grüße

                      Kerstin und Eisan

                      Kommentar


                        #12
                        Taurin sollte kein Problem sein,das ist geschmacksneutral
                        Kauf es nicht in der Apotheke,die sind viel zu teuer!
                        Liebe Grüße
                        Susanne mit Kater Mirco
                        Huddi und Hexe für immer im Herzen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X