Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdefett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pferdefett

    In einem anderem Thread wurde mir empfohlen doch Pferdefett zu zu füttern. Nun habe ich in den diversen Shops nachgeschaut und finde zu Pferdefett unterschiedliche Herkunftsangaben. Bei einem Shop heißt es, das es das Fett aus der Mähne wäre und als Hausmittel bei Gelenkschmerzen wäre - dies möchte ich meiner Hündin aber nicht ins Futter geben.In einem anderen Shop finde ich dann Pferdefett mit dem Hinweis als optimaler Ergänzung bei reiner Pferdefleischfütterung. Tja, und zum Schluss finde ich dann im dritten Shop den Hinweis, das Pferdefleisch nur sehr wenig Fett enthält- nämlich nur 2gr wo kommt dann das Fett her??
    Was soll ich nun glauben und vor allem was soll ich machen???????? Ich will meiner Hündin ja gerne etwas mehr Speck auf die Rippen füttern, aber nicht mit Mähnenfett???????
    Wie sind eurer Erfahrungen mit Pferdefett??
    LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
    Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

    #2
    Habe auch Pferdefett vom Tierhotel hier , also dass sieht schon sehr fettig aus und auch etwas gelblich .
    Ich mische es eigentlich nur unter magerem Fleisch ,wie Huhn,Pute oder Wild und auch nur jetzt im Winter , aber keine ahnung woher das Fett her kommt aber Hundi verträgts
    Lg Sonja+Ghino

    Kommentar


      #3
      Es gibt bei den Tieren unterschiedliche Körperregionen die halt mehr Fett enthalten als andere. Muskelfleisch enthält weniger Fett als der Bauch.

      Von Mähnenfett habe ich aber auch noch nichts gehört!

      Man kann auch Rinderfett verfüttern (wenn keine Allergie auf Rind besteht), oder Lammfett habe ich auch schon gelesen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Aaliyah03 Beitrag anzeigen
        Es gibt bei den Tieren unterschiedliche Körperregionen die halt mehr Fett enthalten als andere. Muskelfleisch enthält weniger Fett als der Bauch.

        Von Mähnenfett habe ich aber auch noch nichts gehört!

        Man kann auch Rinderfett verfüttern (wenn keine Allergie auf Rind besteht), oder Lammfett habe ich auch schon gelesen.
        Genau dies ist aber mein Problem, Mona ist hoch allergisch und ich kann nur Pferdefett füttern, die Sache mit der Herkunft aus Mähnenfett habe ich in einem Internetshop gefunden, wo ich auch Pferdefleisch gekauft habe. Dies macht mich halt unsicher.
        Wenn ich dann Pferdefett in Google suche, gibt es auch sehr merkwürdige Antworten, auch das es selten reines Pferdefett ist und häufig mit Schweineschmalz gestreckt wird- und da habe ich dann auch wieder Probleme mit.
        LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
        Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

        Kommentar


          #5
          Also das Pferdefett vom Tierhotel sind Fettstücke aus einer Fettschicht vom Pferd. Da kann nix reingemischt worden sein, das ist wie Schwarte beim Schwein nur ohne die Haut. Eben richtiges Körperfett, unbehandelt.
          LG, Eve

          Ich belle nur, beiße eher selten...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Eve-Toby Beitrag anzeigen
            Also das Pferdefett vom Tierhotel sind Fettstücke aus einer Fettschicht vom Pferd. Da kann nix reingemischt worden sein, das ist wie Schwarte beim Schwein nur ohne die Haut. Eben richtiges Körperfett, unbehandelt.
            Dies werde ich bei meiner nächsten Bestellung dann mal ausprobieren, nur leider ist zur Zeit meine Gefriere noch zu voll, ich hatte bei meiner ersten Bestellung dort 28 Kilo bestellt. Wie viel gebt ihr denn so an Fett eurem Hund und vor allem wie oft? Ich habe zwar jetzt eine zu magere Hündin, will aber nicht in die andere Extreme kommen.

            Vera
            LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
            Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

            Kommentar


              #7
              Das Pferdefett wird meißtens vom Mähnenkamm gemacht.

              Vielleicht haben die bei der Beschreibung einen Fehler gemacht oder du ein Wort überlesen. Die Mähne selber ist natürlich nihct mit im Fett.

              Pferdefett ist gelblich und auch nicht so fettig wie andere fette. Wird auch im Gegensatz zu anderen Fetten schneller weich/flüssig.

              Pferdefett eignet sich gut zum zufüttern aber auch für schorfige oder trockene Stellen. Bei Pferden auch super für trockene Fesseln oder trockener Mauke

              Gruß Nicole
              Nicole mit Lina und Katze Snowy und den Sternchen Molly, Flo, Bobby und Anja

              Kommentar


                #8
                Zitat von Nicole_HH Beitrag anzeigen
                Das Pferdefett wird meißtens vom Mähnenkamm gemacht.

                Vielleicht haben die bei der Beschreibung einen Fehler gemacht oder du ein Wort überlesen. Die Mähne selber ist natürlich nihct mit im Fett.

                Pferdefett ist gelblich und auch nicht so fettig wie andere fette. Wird auch im Gegensatz zu anderen Fetten schneller weich/flüssig.

                Pferdefett eignet sich gut zum zufüttern aber auch für schorfige oder trockene Stellen. Bei Pferden auch super für trockene Fesseln oder trockener Mauke

                Gruß Nicole
                Kann ich es wirklich als Fett zu füttern? Ich bin doch sehr verunsichert- ich kann mir nicht vorstellen, das Mähnenfett als Fettersatz zum zufüttern geeignet ist- und Mona möchte ich es nicht auf die kaputte Haut schmieren, sondern wirklich in den Napf damit ich die Fettration aufgrund des niedrigen Gehaltes an Fett im Fleisch aufbessere.
                Grüße Vera
                LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
                Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

                Kommentar


                  #9
                  Aber klar kannst du es füttern.

                  Es wird ja innerhalb des Pferdes gewonnen und nicht außerhalb weiß gerade nicht wie ich es beschreiben soll
                  Nicole mit Lina und Katze Snowy und den Sternchen Molly, Flo, Bobby und Anja

                  Kommentar


                    #10
                    Emil ist auch zu dünn (knapp unter 10kg/45 cm, Pudel gehören schlank, aber nicht so...) und da er auch nur Pferdefleisch bekommt, habe ich unseren (reinen Pferde)Schlachter auch um Fett gebeten. Ich bekam dann einen dicken Klumpen präsentiert, der sich irgendwie anders schneidet, nicht so zäh oder so wie anderes Fett. DAvon bekommt er zweimal tgl ein gut vier Zentimeter großes und ca ein cm dickes Stück. Vertragen tut er es gut (normal reagiert er auf jedes Öl sehr empfondlich und es kommt schnell zu Durchfall) und frisst es auch gerne als "Bonbon" , wenn ich vergessen habe, es unter das Fleisch zu geben.
                    Viele Grüße,
                    Irina

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu,

                      ich glaub das ist ein Missverständnis
                      Das "Mähnenfett" ist einfach ein Fettdepot, das sozusagen unter dem Mähnenkamm sitzt...
                      Ich bekomme das oft vom Pferdemetzger in Speyer wenn ich pures Fett bestelle. Dort sind es dann Stücke, die im Querschnitt aussehen wie ein "U".
                      Hat also mit der Mähne an sich nicht viel zu tun...

                      LG,
                      Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
                      "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

                      Kommentar


                        #12
                        Mir geht es nicht so sehr wo das Pferdefett herkommt, sondern im Google Net findet man bei Pferdefett die Hinweise das es a) zur Hautpflege genutzt wird und b) oft nicht als reines Pferdefett angeboten wird, sondern mit Schweineschmalz gemischt wird und da hätte ich dann massive Probleme mit.
                        Ich habe aber vorhin eine Mail an einen Futterlieferanten geschickt um etwas über die Zusammensetzung zu erfahren- ich warte noch auf Antwort und werde dann berichten.
                        Grüße Vera
                        LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
                        Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

                        Kommentar


                          #13
                          Also die Antwort vom Futterhandel ist: das Pferdefett ist 100% reines Pferdefett und kommt wohl aus Canda, ich wusste nicht das das Fleisch so weite Wege zurück legt??????? Trotzdem werde ich es bei meiner nächsten Bestellung mal versuchen, suche aber weiterhin ein Pferdeschlachter bei mir in der Nähe,denn so ganz glücklich bin ich mit der Herkunft nicht. Ich selber verwende nur Produkte aus dem Umland( sofern es geht) und dann hole ich für meinen Hund es von so weit her, warum muss die nur die Allergie haben und dann nur Pferd vertragen?????????

                          Grüße Vera
                          LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
                          Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

                          Kommentar


                            #14
                            Sonst frag doch mal bei der IHK oder so an, ob bei Euch irgendwelche Rosschlachtereien registriert sind, vielleicht können die Dir da ja Auskunft geben, wenn DU sonst nicht fündig wirst?
                            Viele Grüße,
                            Irina

                            Kommentar


                              #15
                              hallööööö,

                              also ich habe heute meinen drei Hunden insgesamt 250 Gramm Pferdefett (vom Tierhotel) verfüttert....habe es unter mageres Rindfleisch gemischt. Das wird hier super gut vertragen und hat noch nie irgendwelche Probleme gemacht; meine fressen es wirklich gerne.
                              Da machst Du bestimmt keinen Fehler und ich denke ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
                              Liebe Grüssle Bine
                              mit Sandro, Campino, Fine und der kleinen Lina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X