Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Billinghurst Nierendiät für meinen Hund geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Billinghurst Nierendiät für meinen Hund geeignet?

    Hallo,

    Ich bin Nicole und habe einen Problem bei meinem Rottirüden 13 Jahre alt - ist jetzt bei den Blutwerten ein hoher Urea Wert aufgetreten - da er sehr abgenommen hatte, meinte meine TA ich sollte mehr geben - also er hat 800 g Fleisch + Gemüse und in den letzten Wochen halt auch statt Gemüse mehr Nudeln bekommen. Leider ist das jetzt von der Portion soviel das er das einfach nicht alles essen mag - auch nicht auf mehreren Portionen. Meine TA hat nichts gegen BARF aber leider auch nicht viel Erfahrung damit (die Nudeln waren ihr Vorschlag). Wobei ich jetzt gelesen habe das Nudeln bei Nieren auch nicht toll sind. Mein Rüde hatte auch einen Tumor im Zeh, der nun amputiert wurde (seit dem frisst er auch wieder besser). Er war noch nie der dicke Rotti in seiner richtig guten zeit hatte er 51 Kilo - leider hat er im moment nur noch 34 Kilo . Seine Werte waren jetzt vor der OP :
    Urea 128 mg/dl
    Crea 0,85 mg/dl
    Glue 105 mg/dl
    Get 37,1
    Alp 32,9
    Soweit in kürze die Vorgeschichte - ich hoffe das ist nicht allzu wirr....
    Sollte ich nochmal jetzt nach der OP ein Blutbild machen? Konnte der hohe Urea Wert an der Entzündung gelegen haben? oder war das meine Fütterung? Und zu meiner Ursprünglichen Frage:
    Wäre diese Billinghurstdiät für meinen Rüden der ja nun zunehmen soll geeignet? Könntet ihr mir tipps geben wie ich ihn dick bekomme? Ach, und er mag kein fettes Fleisch - Rind mag er am liebesten gekocht....

    Hab mit ihm und seiner Zehe im Moment echt viel durch gemacht und bin in echter Sorge....

    LG

    Nicole & Rotti-Rudel

    #2
    Hallo,

    der erhöhte Harnstoffwert kann viele Ursachen haben. War dein Hund nüchtern bei der Blutentnahme, d.h. hat er mindestens 12 Stunden vorher keine Nahrung erhalten?
    - Das ist ganz wichtig.

    Außerdem können auch Flüssigkeitsmangel, Fieber, starke körperliche Beanspruchung, Medikamente o.ä. den Wert in die Höhe treiben.

    Die Billinghurst – Nierendiät trifft meinen persönlich Geschmack nicht so … und ich würde meinen Hund nicht danach ernähren, einfach weil ich Probleme hätte ihn satt zu bekommen oder überhaupt dazu zu bringen, soviel Obst und Gemüse zu essen. Zudem müsste ich sehr viel Fett zufügen um überhaupt eine anständige Kalorienzahl zu erreichen und die Versorgung mit einigen wichtigen Mineralstoffen + Spurenelementen ist mir zu knapp. Daher nicht meine erste Wahl … gibt aber auch andere Meinungen.

    Es gibt einige Threads hier im Forum, die das Thema Nierendiät schon aufgegriffen haben und die dir vielleicht weiter helfen. Musst mal die Suche bemühen.

    Zum Zunehmen eignet sich am besten Fett. – Gerade auch mit Hinblick auf die Tumorgeschichte.
    Beschreib deinen Futterplan doch mal etwas detaillierter. Also was für Fleisch du genau fütterst, ob Innereien dabei sind, was für Zusätze, was für Gemüse/Obst. Was frisst er gerne, was geht überhaupt nicht u.s.w.

    Dann kann man sich ein besseres Bild machen.


    Grüße Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #3
      Hallo Nicole
      ich bin damals erschrocken, als ich den Phosphor-Gehalt von Nudeln gesehen habe. Bei mir gab's die nicht im Nieren-Diätplan keine Nudeln und keinen Reis.
      Wenn dein TA Nudeln empfiehlt geht es ihm wahrscheinlich um die Energie, und die kannst du besser und verträglicher mit Fett zuführen.
      Dann braucht dein Hundi auch nicht soooo viel zu fressen. Meine TÄ hat mir damals ans Herz gelegt "Gewicht halten" ist wichtig. Haben wir auch mit Sahne, Butter und Schweineschmalz sehr lange geschafft.
      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Insgesamt fehlen leider die Referenzwerte, kannst du die noch nachreichen?. Phosphat ist nicht aufgeführt, ist also auch ok? Aber dennoch:
        Crea 0,85 mg/dl
        da seh ich auch noch kein Nierenproblem... Bei meinem Labor liegt die Ref. zwischen 0,4 bis 1,2 - sollte mich wundern, wenn 0,85 irgendwo über der Referenz liegt.
        Zum Harnstoff hat Juppi ja schon was geschrieben. Bezüglich Billinghurst kann ich mich auch nur anschließen. Ich finde es als Nierendiät unglücklich und zum Zunehmen geht das grad mal gar nicht!
        Ach, und er mag kein fettes Fleisch
        Wie äußert sich das? Hast du schon alle Varianten durch (versch. Sorten, gewolft, Gänseschmalz zum Gemüse/Futter gerührt...?)
        Viele Grüße, Karin

        Kommunikation ist Glückssache

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          danke ersteinmal für eure Antworten.

          Nein, ich habe die Referenzwerte leider nicht - lt. meiner TA liegen aber alle seine Werte für sein Alter in der Norm bis auf den Urea Wert. Die Blutprobe wurde nüchtern entnommen. Keine Medis bis auf seine Bauchspeichenzyme die er mit den Mahlzeiten bekommt. Fieber oder anderes hatte er auch nicht - bis auf die entzündete Zehe.... Deswegen überlegte ich ja auch ob das an der starken Fleisch - Nudel Fütterung oder dem entzündeten Zeh liegen kann.
          Habe ihm jetzt in den letzten Tagen Fleisch (allerdings gekocht, seit der op mäkelt er - sprich er lässt es der kleinen - bei rohem Fleisch - da frisst er nur noch Pansen) mit Kartoffeln und Sahne gefüttert.... Also sind Sahne, Butter und Schmalz ok?
          Wie gesagt - ich habe zwar den Eindruck das er langsam zu nimmt.... aber mir machte der Urea Wert halt Kopfzerbrechen....

          LG

          Kommentar

          Lädt...
          X