Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter Hund hat abgenommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alter Hund hat abgenommen

    Hallo,
    Wir haben uns hier im Forum neu angemeldet, weil wir ( mein Freund und ich) Ratschläge von anderen Barfern mit alten Hunden benötigen.
    Zu unseren Hunden: Pudelpointer ( 13 Jahre) und Whippet Mix ( 10 Monate) Ich barfe seit vielen Jahren meine Katzen und als wir vor zwei Jahren aus zwei Haushalten einen gemacht haben, war es irgendwie klar das der alte Jagdhund auch gebarft wird.
    Der Jagdhund kam erst mit 9 Jahren zu meinem Freund.( nach dem Tod des Ex Herrchens/ seinem Vater) Der Hund wurde vorher viel mit Fleisch ernährt und hatte des öfteren epileptische Anfälle. ( vermutlich Eiweißüberschuß, Hund war auch zu dick) Also ließ sich mein Freund beraten bezüglich der Ernährung und fütterte ein Eiweiß reduziertes Futter. Irgendwann fand der Hund das Futter wiederlich und das neue Frauchen war ebenfalls von dem Futter angewiedert. Hund wurde also gebarft und alle waren damit zufrieden. Nun zu dem Problem:
    Hund hat HD, Arthrose und seit letztem Monat extrem abgebaut/ abgenommen. TA meinte, daß der Muskelabbau "normal" ist für einen Hund in diesem Alter. Mag ja stimmen, aber ich denke das das Futter wohl noch besser optimiert werden muß. Hund wird jetzt deshalb 3 Mal am Tag gefüttert. ( Fleisch ca 700 g, Gänseschmalz , Öle etc)
    Nun zu den Fragen: Ich habe Angst, den Eiweiß Gehalt weiter zu erhöhen, da der Hund früher die epileptischen Anfälle hatte. Was für Alternativen gibt es? Hund bekommt zusätzlich Grünlippmuschel, abwechselnd Seealgen, Spirulina, B- Vitamine und Kräuter.Bisher gab es auch Getreide Mahlzeiten, wobei ich nie bemerkt habe das diese einen Arthrose Schub ausgelöst haben. ( eher Naß / kaltes Wetter)
    Getreide weglasen ? Eiweiß noch etwas erhöhen? Sind im Moment etwas ratlos.
    Gruß die Plätzis

    #2
    Hallo,

    vor allem würde ich gezielt am Muskelaufbau bzw. -erhalt arbeiten. Also z.B. langsames Bergaufgehen. Zur Entlastung evtl. Schwimmen. Mit mehr Futter würde er theoretisch zwar zunehmen, aber bei Arthrose und HD solllte der Hund eher leicht gehalten werden. Ich würde qualitativ hochwertige Produkte füttern.

    LG
    Sabina
    Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
    Deng Ming-Dao
    taoistischer Philosoph

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabina,

      Danke für Deinen Beitrag. Ab Frühjahr geht der Hund ca 3- 4 Mal die Woche schwimmen, man sieht dann deutlich das die Hinterhand wieder mehr Kraft hat. Sobald er Wasser sieht, ist er auch schon im Wasser und schwimmt. Wir müssen da eher gucken, daß er sich nicht zuviel zumutet.
      Nur jetzt im Winter sieht es dumm aus mit dem schwimmen lassen.Einen Berg haben wir direkt vor der Tür. Gute Idee, werde ab sofort mal mit ihm paar mal rauf und runter gehen.
      Was sind denn für Dich hochwertige Produkte? Ich weiß nicht genau, was damit gemeint ist. Bsp: Ab und zu bekommen die Hunde auch mal ein Lammbein, Kehle etc zu fressen. Ist das dann z.B minderwertig?

      Gruß die Plätzis

      Kommentar


        #4
        meine 13 jährige hündin hatte im letzten jahr, zum winter hin, auch über ein kilo abgenommen.
        dieses jahr trägt sie seit oktober und erst recht jetzt nen mantel. und......sie hat nicht abgenommen.
        soll nur nen hinweis sein. meine hündin hatte im letzten jahr difinitiv dadurch abgenommen, das ihre energie quasi fürs eigene wärmen draufging.
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          der Muskelabbau im Alter ist bei Arthrose normal. Bonnie ist ein Schäferhund-Rottweiler-Mix, über 13 Jahre alt und wiegt nur noch 25 kg. In ihren guten Zeiten hatte sie 34 kg auf den Rippen und dabei eine tolle Figur.
          Bis letztes Jahr Sommer wurde sie gebarft. Durch die Arzneimittelbelastung (starkes Schmerzmittel), konnte sie frisches Fleisch nicht mehr vertragen. Sie bekommt nun Terra Canis (Dose) und Grünlippenmuschelpulver oder Kollagenhydrolysat. Morgens gibt es ein kleines Schälchen Hüttenkäse mit Brennessel.
          Bei Bonnie beginnen die kaputten Gelenke zu bröseln und darum fällt ihr das Laufen nicht so leicht. Weniger Bewegung = weniger Muskulatur. Sie liegt gern vor der warmen Heizung und schläft viel. Draußen bekommt sie einen Mantel an, damit die restlichen Muskeln und besonders der Rücken warm bleiben.
          Beste Grüße
          Heike und die beiden "Schnurzels"
          "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Wir haben seit letztem Jahr für den Hund einen Lammfellmantel gekauft. Diesen hat er bei niedrigen Temperaturen auch immer an , wenn es nach draußen geht. Er hat leider eine Vorliebe dafür, sich auch noch im Garten in den Schnee zu legen, oder bei Regen unter seiner Lieblingstanne. Wir haben ihn deshalb in diesem Winter nicht mehr alleine in den Garten gelassen. Ein Schmerzmittel haben wir vom TA hier, als Dauermedikation. Allerdings sind wir da sehr vorsichtig mit und versuchen gerade es nur bei akuten Schüben für den Zeitraum von ein paar Tagen zu geben. Wir hatten hier im Frühjahr eine Flohinvasion, die unser neuer Hund ( war aus schlechter Haltung) mitbrachte. Ich habe zwei Wochen versucht die Flöhe ohne Chemie zu entfernen, es war einfach nicht machbar. Wir haben dann Frontline genommen, wovon der eine Kater über 6 Wochen lang ein ganz komisches Verhalten zeigte. Ist alles nicht so einfach.....

            Gruß Plätzi

            Kommentar


              #7
              Hallo Plaetzi

              ich habe dies erst jetzt gefunden. Du schreibst, Dein Hund habe früher einmal epileptische Anfälle gehabt - vermutlich wegen Eiweißüberschuss.
              Kannst Du das etwas präzisieren?
              Ich habe auch einen epileptischen Hund, dem es sehr schlecht geht, ich versuche schon seit einem halben Jahr, ihn ernährungstechnisch aus der Anfallshäufigkeit heraus zu holen.

              Liebe Grüße
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                #8
                Test

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  Nachdem drei Beiträge gestern nicht ankamen, weiß ich jetzt wie es geht.
                  Der Hund war, als mein Freund ihn bekam einfach zu dick. Er wurde viel mit Fleisch ernährt, mit wenig Gemüse etc. Beim Spazieren gehen bekam er die epileptischen Anfälle.( HD war da auch schon vorhanden) Mein Freund ließ sich wegen dem Futter beraten und wir fütterten eine zeitlang das eiweißreduzierte Futter von Slim. Die Anfälle nahmen dann ab und sind seit zwei Jahren nicht wieder aufgetreten. Allerdings
                  können die Anfälle auch mit dem Streß den der Hund hatte zusammen gehangen haben.( Tod des Herrchens) Eine von unseren Katzen hatte , als sie 6-7 Jahre alt war auch epileptische Anfälle. Auslöser waren hier immer ersichtlich: Traktor vom Nachbar Bauern springt nicht an, macht beim Starten Lärm und schon hatte sie einen Anfall.
                  Oder: Fahrt zum TA , im Auto dann einen epileptischen Anfall. Die Katze lebt hier seit ihrem 1. Lebensjahr, die Anfallsserie trat zwei Jahre lang auf, wir wollten sie schon mit Medikamenten einstellen lassen. Sie ist jetzt 10 Jahre alt und bisher haben wir keinen Anfall mehr beobachtet.Allerdings haben wir mehr Ruheräume für sie geschaffen. Ein Kratzbaum auf der überdachten Terasse mit Höhlen nimmt sie gerne bei Streßauslösern an. Ich denke, daß nicht immer nur das Futter eine Rolle spielt, sondern epileptische Anfälle vermehrt durch Streß entstehen, wenn eine entsprechende Disposition vorhanden ist. Manchmal können das ja dann auch Auslöser sein, die der Tierhalter gar nicht so einschätzt. Hast Du mal genau aufgeschrieben, wann die Anfälle auftreten und in welcher Situation sich gerade Dein Hund befand? Ich fand das damals als ganz hilfreich.

                  Gruß Plaetzi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,


                    mein Wolle( Galgo-Schäfer-Mix) war 12,5 Jahre alt, als ich ihn zu barfen anfing. Er war Leberkrank und hatte Arthrose.
                    Er hat so ca noch 27 kg gewogen und hat mogen ca 1 kg HüHä gefuttert und abends 500 g Muskelfleisch mit Öl plus Grünlippmuschel, Vit. E sowie Gelenkpyto(klasse Zeug). Mittags gab es Mipro in Vollfettvariante und er hat trotzdem nicht zugenommen, was auch okay war, den ein zu viel an Gewicht wäre bei seiner Arthose echt schlecht gewesen.

                    Ich würde Dir für Euren Hund auch zum "Mantel" raten, da gerade jetzt bei dieser schrecklichen Witterung der Hund warmgehalten werden muß, ich fand früher Mäntel für Hunde schrecklich mittlerweile haben sogar meine beiden IW`s einen "Mantel.


                    LG

                    Sabine und die grauen Männerplus Rennhamster
                    Gentle when strok`d - Fierce when provoced

                    Kommentar


                      #11
                      Plaetzi,
                      füttere bitte getreidelos, Gänseschmalz unters Futter ist gut und gib einfach etwas mehr. Das tue ich auch bei meinem Epihund und zusätzlich Taurin.
                      Liebe Grüße Margot

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Ihr,

                        Hund hat doch nen schicken Lammfell Mantel seit dem letzten Winter. Mußte nur meinen Freund davon überzeugen, daß so ein Teil besser im Winter für den Hund ist. ( fand er etwas nerkwürdig für seinen ehemals so robusten Jagdhund) Zusätzlich haben wir jetzt noch eine große LAmmdecke für ihn als Schlafplatz.
                        Ich habe die Ernährung nochmals neu überdacht und sämtliches Getreide aus dem Speiseplan verbannt. Lediglich Hirse kommt jetzt noch in das Futter. Grünlippmuschel
                        Dosis habe ich ebenfalls erhöht.
                        Resultat: Irgendwie scheint ein Wunder passiert zu sein. Seit letzter Woche bekommt der Hund nicht mehr die Schmerztabletten vom TA. Er kann wesentlich besser aufstehen , nicht mehr so mühselig. Gestern tobte er mit unserem Whippet Mix im Schnee herum wie ein junger Hund. Beim Spazieren gehen hängt jetzt der Schwanz auch wieder gerade herab, daß war seit zwei Jahren nicht mehr der Fall.
                        Vielen Dank an dieses tolle Forum, vielleicht können wir ja doch noch einige Zeit mit ihm zusammen sein.

                        Lieben Gruß Plaetzi

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Plaetzi,
                          wie gehts deinem Hund?
                          Liebe Grüße Margot

                          Kommentar


                            #14
                            hallo unsere alte Hündin ist jetzt über 12J. (Schäferhündin) sie ist auch dünner geworden, allerdings hatte sie das im letzten Jahr ab und zu gehabt, dass sie bei gleiche Futtermenge mal dünner und dann wieder dicker war. Habe es aufs Alter geschoben. Bin für das bessere Aufstehen am überlegen ihr eine Kur mit vermiculite zukommen zu lassen. Über einen Mantel habe ich auch schon nachgedacht. Ansonsten geht es ihr eigentlich noch ziemlich gut, spielt und ist sehr lustig.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Margot,

                              Dem Hund geht es super, die Schmerztabletten verbleiben weiterhin im Schrank. Mich haben schon andere Hundenesitzer angesprochen, ob wir einen neuen Hund haben.
                              Beim Fährten legen Spiel ist er mit Eifer bei der Sache und sichtlich stolz, daß der Whippet Mix da überhaupt nicht "punkten" kann. ( Spürnase ist eben Jagdhund Sache) Wir sind wirklich glücklich mit der Getreide freien Ernährung. Er hat auch wieder zugenommen, denke es liegt an dem Schmalz.

                              Gruß Plaetzi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X