Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leidiges Thema - Struvit - wir nun auch...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leidiges Thema - Struvit - wir nun auch...

    So, um uns mal ganz kurz vorzustellen - meine Wenigkeit, Diana, und, die Hauptperson - mein Zwergschnauzer Max, 5Jahre alt, ca. 11kg "drahtige Masse", ein kleines Pulverfass auf 4 Beinen.

    Vor rund 4 Wochen haben wir in seinem Urin Struvitkristalle entdeckt - vorangegangen war, daß ich Blut in seinem Urin gesichtet hatte - eine Menge Struvit, ich konnte sie im frisch gewonnenen Urin sehen und sie ließen sich gut in der Auffangschale ertasten...
    Eine Blasenentzündung wurde ausgeschlossen - die wäre dann aber wohl auch noch, über kurz oder lang, durch die mechanische Wirkung am Blasengrund, hinzugekommen.

    Zwergschnauzer haben wohl eine genetische Disposition zu Struvitkristallen und, wenn mich nicht alles täuscht habe ich auch gelesen, daß sie auch zu Calciumoxalatsteinen/-kristallen, neigen...

    Nun geht es mir wie den meisten hier, die sich mit dem Thema bekannt machen müssen/wollen: ich will nicht, daß mein Hund die nächsten 10 Jahre seines Lebens ein und das selbe Futter fressen muß, auch, wenn ich mich nun erstmal auf den "grauen Pudding aus der Dose", industrielles Diätfutter zum auflösen der Kristalle, + Paste, eingelassen habe...

    Ich habe nun schon so viel gelesen in den vergangenen Wochen, auch hier im Forum, das mir der Schädel schwirrt und ich mich nicht traue, die Sache nun wirklich mit Frischfütterung anzugehen... Eier - davon aber nur das Eigelb? Spinat ist mir empfohlen worden - aber der ist doch purinhaltig?!
    Hühnerfleisch und -knochen - aber die sind doch absolut kalziumhaltig?
    Mein TA meinte, ich solle ruhig Büffelhautknochen für die Zähne in der Zeit der Diät füttern - aber die Dinger sind doch voll von "schlechtem Phosphor"???

    In der Vergangenheit habe ich frisch gefüttert (in den letzten Monaten nicht mehr gerade Linie, gab' auch mal TroFu, getreidefrei), reichlich Fleisch (zwischen 200 und 400g am Tag [ja, ich weiß um die empfohlene Menge, aber, er ist so ein Aktivling, daß er einfach mehr benötigt], Gemüse nahezu zur freien Verfügung(er frißt mit Vorliebe Möhren - gibt's am Stall immer und Gurken sowie Zucchini), Buttermilch, Quark, Joghurt...

    Wie verhalte ich mich denn nun? Mag mich mal jemand anschubsen und sieht sich vielleicht auch in der Lage, mir mal einen "in-etwa-Futterplan" zu nennen?

    Ich habe wirklich grosse Sorge, alles verkehrt zu machen und meinem Hund zu schaden... auch, wenn Industriefutter keine Alternative für mich ist...

    Viele, fragende und grübelnde Grüsse,

    Diana nebst Max

    #2
    hallo diana!

    ganz so viel kann ich nicht helfen. aber die suchfunktion ist zu diesem thema sehr ergiebig.

    erstmal zusehen dass du die kristalle aufgelöst bekommst, zur not halt mit dem tierartzfutter. da bist du auf der sicheren seite. wenn das wieder gut ist, kannst du mit dem futter testen.

    am beste dazu schon mal ph-wert teststreifen aus der apo besorgen (lackmus streifen)

    ich hatte auch anfangs angst und probleme. aber du musst es einfach austesten.
    du solltest dir auch über den unterschied zw. struvit und calcium oxalat kristallen infos besorgen. beide benötigen ein unterschiedliches milieu um wachsen zu können.

    wir hatten nur mit struvit zu tun. mittlerweile haben wir es mit hagebuttenpulver und obst(hauptsächliche säuerde beeren) zum gemüse alles gut im griff.

    es lohnt sich wirklich durch die threads zu lesen, man erhält viele informationen und vorgehensweisen. ich hatte damals in meiner not erstmal vitamin c pulver zugefüttert, um den urin anzusäuern.

    viel glück!
    LG Antje und die Terroristen
    -------------------------------
    Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

    Kommentar


      #3
      Hallo Antje,

      ganz lieben Dank, daß Du Dich 'erbarmt' hast;-)

      Ich habe hier alle Threads zu Struvit studiert - bin mir halt doch sehr unsicher...
      PH-Wert teste ich schon, klar;
      Und wir haben Struvit (noch - ich will aber auch nicht "die andere Geschichte züchten") im Urin;

      Tut auf alle Fälle gut, es noch mal - quasi ganz frisch - bestätigt zu bekommen, daß es klappen kann...

      Dennoch, Unsicherheiten, wie z.B.: wieviel rfk in Form von Hühnerklein sollte ich denn nun noch geben?, ...,

      Ach, ich werd' mich irgendwie durchwurschteln

      Viele Grüsse an Dich nebst Fellnase(n),

      Diana

      Kommentar


        #4
        hei,
        erstmal im forum!

        direkt zu dem thema kann ich dir nicht helfen.

        wie ist denn die zusammensetzung des empfohlenen futters?
        ist es wirklich hochwertig, so dass du dem traust, traust du dem tierarzt?
        und vor allem, hat er das futter unabhängig empfohlen?

        gib mal bei der suchfunktion "futterplan" und ähnliches ein, dann
        wirst du sehr viele beispiele finden!

        ich persönlich bin mittlerweile vom frisch füttern so überzeugt, dass ich erst recht einen kranken hund barfen würde, weil eben viel auch von dem industriefutter bedingt ist.

        zu all deinen fragen findest du auf swanies seite www.barfers.de antworten!
        hast du die broschüre oder hast du dir alles zusammengesucht?
        ich kann die broschüre nur empfehlen, denn es gibt am anfang unter anderem guten rückhalt und gerade bei deinem problem listet swanie hinten nochmal die zusammensetzung von allmöglichen tierbestandteilen auf.

        ansonsten lass doch für dich unsichere sachen wie knochen erstmal weg und fang damit erst wieder etwas später an. eier im ganzen füttern, denn eiweiß hat viele gute inhaltsstoffe. du könntest auch schauen, ob du fettreich genug fütterst oder bisher eher mageres fleisch gefüttert hast.

        wenn du bei der suchfunktion keinen passenden futterplan findest könntest du einstellen, wie du es machen würdest, kriegst bestimmt antworten.

        ich wünsche deinem hundi eine schnelle heilung
        und euch viel spaß beim barfen.
        Gruß Tina

        Kommentar


          #5
          Hallo Tine,

          lieben Dank fürs *Welcome* und für Deine Gedanken zu meinem Problemchen.

          Ich habe alle 3 Broschüren (und stehe da momentan auch im regen Kontakt mit) - danke Dir für den Link... da war ich auch schon mal zu Besuch, werde ich mir dann aber nochmal mit mehr Musse zu Gemüte führen und ausgiebig studieren.

          Tja, ob das TA-Futter so hochwertig ist, wie's der Preis verspricht - keine Ahnung... es hat halt harnsäuernde Eigenschaften und ist, unter anderem, extrem Magnesium reduziert...

          Ich wurschtel weiter;-)

          LG - Diana

          Kommentar


            #6
            So... nun hole ich mir in der nächsten Woche Hilfe in einem BARF-Shop bei mir in der Nähe... bin, trotz jeder Menge Leserei, immer noch nicht wirklich schlauer und arg verunsichert... habe mir die Inhaltsanalyse des "Folgefutters", um Struvit zu vermeiden durchgelesen - da ist ja gar nichts hinter?! - kann doch auf Dauer einfach nicht gut sein, sooo(!!!) wenig Input... - dennoch, bin mir nicht sicher, wie weiter... wenn alles glatt läuft und sich eingependelt hat, geb' ich das hier, zur Ergänzung der Problematik im Suchsystem, auch noch zum Besten... bis dahin snooze ich hier so durch die anderen Themen und lerne dazu - danke

            Liebe Grüsse - Diana

            Kommentar

            Lädt...
            X