Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf bei starker Nierenkrankheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf bei starker Nierenkrankheit

    Hallöchen, bin neu hier. Ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen. Cliff ist ein Hollandischer Schäferhund mit schwerer Niereninsuffiziens, vermutlich durch eine Leptospirose, die er in jungen Jahren erlitten hat. (da hatte ich ihn noch nicht...)

    Als die Nierenkrankheit festgestellt wurde, habe ich sein Futter auf das Fertigfutter vom TA umgestellt, leider ohne nennenswerte Ergebnisse... Deshalb barfe ich jetzt wieder. Für euch zur Info seine Harnstoffwerte sind mind. verfünffacht, die Kreatininwerte auch ca. verfünffacht.

    Kann mir jemand Tipps geben, auf was ich achten muss, bin nun auch ein relativer Neuling beim barfen...

    Er bekommt ca. 800 g Fleisch (Rind Lunge, Pansen, Schlund, "Normal" Fleisch) 40 g Reis und Gemüse Flocken eingeweicht von grau, Micromieral von cdVet, ein bisschen Öl (Distel oder Raps) Bisher weiß ich nur, dass ich den Phosphorgehalt niedrig halten muss... Sonst noch was??? Habt ihr Tipps. Was ihm noch helfen kann, er hat von Zeit zu Zeit mächtige Magenkrämpfe und Durchfall... Geht meiste eine Nacht, dann ist es wieder weg.

    Ich freu mich auf eure Tipps und danks euch schon mal...
    Viele liebe Grüße
    Netty
    mit Cliff für immer im Herzen (07.05.2004 - 28.07.2012)

    #2
    hallo netty, hallo cliff,

    erst mal herzlich willkommen hier im forum
    was die nierenerkankung deines hundes angeht, wäre es recht hilfreich,
    wenn du mal die werte hier einstellst. dann können sich die leser ein bild
    vom schweregrad der erkrankung machen und besser auf den fall eingehen.

    es gibt hier viele user mit cni-hunden, insofern wirst du auch hilfe und
    unterstützung bekommen. ich habe selbst einen cni-hund und bin glücklich,
    in diesem forum gelandet zu sein, denn hier bekomme ich wertvolle
    unterstützung, ohne die ich es allein niemals schaffen würde, meinen hund
    vernünftig zu ernähren und versorgen, die ernährung ist ja das a und o.

    (ich kann es gar nicht oft genug sagen, deshalb an dieser stelle noch mal danke an alle )

    viele grüße
    ela
    Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
    Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Netty Beitrag anzeigen
      Er bekommt ca. 800 g Fleisch (Rind Lunge, Pansen, Schlund, "Normal" Fleisch) 40 g Reis und Gemüse Flocken eingeweicht von grau, Micromieral von cdVet, ein bisschen Öl (Distel oder Raps)
      Sorry, wenn ich dir das jetzt ganz direkt und ohne Beschönigungen sage , aber das geht bei 5-fach erhöhten Harnstoff,- und Kreatininwerten mal so absolut gar nicht. - Und das ist nicht böse gemeint...

      In diesem Thread findest du einige Infos über Zusätze und Ernährungsgestaltung, vielleicht hilft dir das schon ein bisschen weiter.
      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...hlight=Protein

      Wenn du dir den ersten groben Überblick verschafft hast, wäre es gut wenn du hier das letzte Blutbild und paar weitere Daten zum Hund (Gewicht, Medikamente etc.) nennst und dann kann dir bestimmt geholfen werden.

      Grüße Juppi
      LG Juppi

      Kommentar


        #4
        Danke schon mal für die Infos... kommen aber noch nicht so richtig mit dem Verständnis hin, wass ich falsch mache...

        Phosphor soll ich Reduzieren, was ist mit Kalium, Coenzym Q10, Provitamin B???

        Sehe ich das mit meiner Rechnung falsch, die Flocken quellen auf, auf ca. 300 g eigentlich gebe ich ihm so ca. 1/3 Reis plus Gemüse und 2/3 Fleisch. In den Flocken ist sehr wenig Phosphor, in Micromineral auch. Kann ich nun Calcium geben um den Phosphorgehalt noch zu reduzieren??? Wenn ja was für Calcium, aus Milchprodukten?, Eierschalen... ? Ich wollten ihm jetzt noch mal Hokamix kaufen, da sind einige Kräuter drin, die gut sein sollen.. ? Zudem wollte ich für die Magen Darm Verträglichkeit Moorpulver verwenden, kennt ihr das und hat jemand damit Erfahrung. Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin momentan ganz schön verunsichert...

        Hier di Daten zu meinen Vierbeiner


        Cliff Hollandse Herder
        geb. am 07.05.2004
        ca. 35 kg

        Medikamente
        Schildrüsenunterfunktion, daher 1,5 Tabletten Forthyron 400
        ACE-Hemmer Fortekor 20 als Test den Blutdruck in den Nieren zu senken, davon 1/3 am Tag, wenn das nichts bringt, wird das Mittel wieder abgesetzt

        letzten Blutwerte (nur die welche erhöht waren)

        Niere
        Harnstoff-N 133.1 (10-25)
        Kreatinin 3,7 (<1,4)
        Kalioum, Natrium und anorg. Phosphat im oberen Bereich, aber nicht erhöht

        Pankreas
        Glucose 35 (54-100) schwangt oft sehr bei ihm
        Cholesterin 328 (108-300)

        Muskel
        CK 258 (<180) war bei ihm aber schon mal bei ca. 2400 und keiner wusste warum, der momentane Wert kann laut TA damit zusammenhängen, dass das Blut nicht zentriefungiert wurde...
        LDH 255 (<100)
        Triglyceride gesamt 22 (50-100)

        hier noch das Blutbild von zwei Wochen davor wurde diesmal nicht mit gemacht
        Leukozyten 4,2 (6-12)
        HbE 24 (17-23)
        MCHC 34 (31-34)
        Eosonophile Gr. 11 (0-6)
        Segmentkernige 50 (55-75)
        Lymphozyten 36 (12-30)
        Eosinophile Gr absolut 468 (in der Norm)
        Segmentkernige absolut 2094 (3000-10000)



        Was halt sehr merkwürdig ist, es geht ihm trotz der Werte im Allgemeinen sehr gut, er springt macht tut, will arbeiten... Der TA hält natürlich gar nichts von der Rohfütterung, meint aber, er kenne nur Hunde, welche mit diesen Werten nur noch apatisch da sitzten und nichts mehr fressen wollen. Er hat glänzendes Fell, momentan eine gute Figur und stinkt eigentlich auch nicht. Er ist ein bisschen ruhiger geworden, aber nicht wenn wir unterwegs sind, da werden weiter Bäume gefällt An und für sich würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, ginge es ihm nicht (ca. einmal im Monat) richtig schlecht und wären wären seine Werte nicht so schlecht...

        Vielen vielen Dank

        Netty und Cliffi
        Viele liebe Grüße
        Netty
        mit Cliff für immer im Herzen (07.05.2004 - 28.07.2012)

        Kommentar


          #5
          Noch was was mit eben eingefallen ist, da habe ich schon verschiedene Sachen gehört, ist es nun besser Muskelfleisch zu füttern (Kreatinin???) oder doch besser sehniges Fleisch???

          Ach ich bin so verzweifelt... und weiß manchmal wirklich nicht mehr weiter und ob ich alles richtig mache. Ich will ihm ja auf keinen Fall noch mehr schaden

          Viele liebe Grüße

          Netty und Cliff
          Viele liebe Grüße
          Netty
          mit Cliff für immer im Herzen (07.05.2004 - 28.07.2012)

          Kommentar


            #6
            Keine Schlachtabfälle(Pansen,Schlund ) und Knochen.
            Innerreien (Leber,Herz ,Niere) Bedarfsgerecht,für Deinen Hund angemessen.
            Calcium Über Eierschale abdecken.
            vg Angelika
            Viele Grüße Angelika
            Der frühe Vogel fängt den Wurm.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Zitat von Netty Beitrag anzeigen
              Danke schon mal für die Infos... kommen aber noch nicht so richtig mit dem Verständnis hin, wass ich falsch mache...
              Kein Problem.

              Es ist auch nicht schlimm, wenn dich das jetzt alles erstmal extrem verwirrt und durcheinander bringt. Ich schätze das ist normal.
              Dann einfach tief Luft holen, alles noch mal lesen … und dann wird das schon.

              Ich fange jetzt einfach mal an:

              Lunge und Schlund sind keine hochwertigen Fleischprodukte. Pansen hat einiges was gesund und lecker ist, ist aber auch nicht soooo hochwertig.
              Ein CNI Hund sollte aber nur sehr hochwertige Eiweiße enthalten und das wären dann ausschließlich „normales“ Fleisch (ruhig fettig), einige Organe (z.B. Leber), Eier, Milchprodukte und auch Pansen (in Maßen, nicht als Hauptfleisch)
              Zudem sollte der Eiweißgehalt ein wenig angepasst werden. Je nachdem wie hoch der Harnstoffwert ist und das Allgemeinbefinden des Hundes, müssen dann Reduktionen vorgenommen werden. Die Eiweißaufnahme steht auch in direktem Zusammenhang mit dem Harnstoffwert.
              Bei 35kg würde ich eine Fütterung mit ca. 72g Eiweiß anstreben. +/- ein paar Gramm. Alleine mit den 800g Fleisch landest du (wenn man grob geschätzt von 17g / 100g ausgeht) bei 136g Eiweiß am Tag. Dazu kommen dann auch noch das Eiweiß aus Getreide, Flocken und Zusätzen. Das ist bei den Harnstoffwerten zu viel. Was mir da gerade einfällt … war Cliff bei der Blutentnahme nüchtern? Also hat er 12 Stunden vorher nicht gefressen? Sonst können die Erhöhungen auch zum Teil daran liegen…

              Um den Harnstoffwert runter zu kriegen, kann es auch nötig werden sogar noch weniger als die 72g Eiweiß zu füttern, dass kann man aber jetzt alles schlecht vorher sehen.

              Das Phosphor reduziert werden sollte, hast du ja schon selber geschrieben und es ist gut, dass ihr da im Blut noch in der Referenz liegt. MEHR als 45mg/kg Phosphor sollte dein Hund allerdings nicht erhalten. D.h. also 1575mg sind die obere Grenze.
              Mit 800g Fleisch (Schlund, Lunge…) landest du bestimmt bei 1450mg, dann kommt noch der Reis dazu, die Zusätze … keine Ahnung, vielleicht liegt ihr da wirklich noch im Rahmen, aber mehr darf es auf gar keinen Fall werden.

              Der nächste Punkt ist dann das Öl. Distelöl ist sehr linolsäurehaltig und die steht im Verdacht die Nierenerkrankung schneller voranschreiten zu lassen, darum sollte man auf Sorten wie Distelöl, Sonnenblumeöl, Erdnussöl u.s.w. verzichten. – Fischöl ist da viel, viel besser.

              Ganz knapp gesagt:
              Du solltest höherwertiges Fleisch verfüttern, weniger davon und als Energiequelle Reis (Kalium ist an der oberen Grenze hast du geschrieben, daher keine Bananen und Kartoffeln) und Fett nutzen. Also Butter, Öle, Rinderfett, Lammfett, Geflügelfett… Woher beziehst du dein Fleisch? In den Onlineshops kann man da mittlerweile einiges an Fett kaufen.

              Ja, und dann gibt es noch so einiges an Zusätzen: Calciumcarbonat, ein B-Komplex, Vitamin K1, Zink, Vitamin E, Brennnesselsamen, Q10, verschiedene Kräuter u.s.w. …. u.s.w. Ich würde schauen, dass ich insgesamt das Immunsystem ein bisschen bei ihm auf Trab bringe.

              Hokamix würde ich nicht geben, sondern eher gezielte Kräuter für die Nieren.
              Das Moorzeug ist ok. In eurem Fall würde ich aber jetzt eher zu Probiotika und Enzymen greifen.

              Für evtl. Übelkeit ist slippery elm eine gute Wahl.

              Du merkst, es gibt da echt viel zu schreiben und ich will hier jetzt auch nicht den Rahmen sprengen.
              Frag einfach, was du noch willst oder wobei wir dir helfen können…

              Grüße Juppi
              LG Juppi

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank schon mal für die ganzen Infos

                Damit ich das jetzt richtig verstehe, ich sollte auf jeden Fall die Fleischmenge reduzieren und hochwertigeres Fleisch füttern und dafür dann mehr von den Reisflocken???, meine Tierheilpraktikerin meinte nämlich, ich soll sehniges Fleisch füttern, wegen des Kreatinigehaltes. Ich beziehe mein Fleisch direkt vom Schlachthof frisch, portioniere es und froste es dann ein...

                Cliff war nicht nüchtern bei der Blutentnahme, obwohl naja er hat morgens normal gefressen und Nachmittag Abend war ich zum Blut nehmen, ich kann es nicht so genau sagen... Wie vielo würde das aus machen, sollte ich einmal ein Blutbild vom nüchternen "Cliff" machen lassen???

                Was ist an Hokamix nicht gut? Sind viel Sachen drin, welche auch gut für die Nieren sind und wüsste auch nicht wo ich sowas sonst herbekomme...

                Seine Portionen sind so groß, da er sonst abnimmt... soll ichnur das Verhältnis ändern.

                Ich habe was von dem SUC gelesen, was denkt ihr bringt was bei ihm noch??

                Wie schätzt ihr überhaupt seine Werte ein, ich habe da keine Erfahrung.

                Vielen vielen Dank schon mal.

                Viele liebe Grüße

                Netty und Cliffi
                Viele liebe Grüße
                Netty
                mit Cliff für immer im Herzen (07.05.2004 - 28.07.2012)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Ja, AUF JEDEN FALL die Fleischmenge reduzieren!!! Wenn er mit weniger Fleisch abnimmt füttere Fett dazu wie schon oben geschrieben, das belastet die Nieren nicht.

                  Sorry, aber was deine THP da zu sehnigem Fleisch meinte ist kompletter Unsinn! Muskelfleisch, wenig Bindegewebe, wenig Geflügelhaut und dafür mehr tierisches Fett füttern. Juppi und die anderen haben dir da jede Menge gute Ratschläge erteilt.

                  Und ja, lass auf jeden Fall mal ein Blutbild von deinem Hund machen, wenn er nüchtern ist! Alles andere ist nicht wirklich aussagekräftig.

                  Vielleicht solltest du dir auch mal überlegen, doch zu einem anderen Behandler zu wechseln. Dass man dich nicht darauf hingeweisen hat, dass der Hund nüchtern kommen muss, finde ich schon sehr mehrwürdig, viel Ahnung kann der da nicht haben...

                  Wegen der SUC: Wie gesagt, erstmal ein nüchternes Blutbild, am besten von jemandem ausgewertet, der Ahnung von der Materie hat, dann ist SUC vielleicht für euch eine Möglichkeit. Aber erstmal sollte die Diagnstik stimmen, bevor behandelt wird.

                  Seine Werte finde ich schon sehr bedenklich, aber sie sind ja wie schon erwähnt nicht 100%ig aussagekräftig. Aber selbst für einen nicht-nüchternen Hund sind sie viel zu hoch.

                  Ist die SD richtig eingestellt??? Das könnte auch Nieren- und Herzprobleme verursachen.
                  Viele Grüße!

                  Claudia und die Kuschelmonster

                  Kommentar


                    #10
                    Also dass er schwer Nierenkrank ist, kann ich leider bestätigen... Ist bereits Blutbild Nummer 6 und die Werte sind ja nun auch nicht nur etwas erhöht... Er hatte auch nicht unmittelbar davor gefressen, der Bluttest diente auch nur um zu schauen, ob er jetzt mit den Schilddrüsen Medikamente richtig eingestellt war, es war aber der aktuellste Bluttest.. Zudem existieren auch unschöne Ultraschallbilder seiner Nieren, oder von dem was davon noch übrig ist. Bei der einen Niere ist nicht mal mehr ein Nierenbecken erkennbar, die andere ist nur geringfügig besser ...

                    Es ist mittlerweile auch schon der 4. TA, liegt aber eher an meinen ständigen Umzügen...

                    Viele liebe Grüße Netty und Cliff
                    Viele liebe Grüße
                    Netty
                    mit Cliff für immer im Herzen (07.05.2004 - 28.07.2012)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Netty Beitrag anzeigen
                      Ich habe was von dem SUC gelesen, was denkt ihr bringt was bei ihm noch??
                      das kann mein leider so gar nicht vorhersagen. ich gebe meiner cni-hündin das suc seit der diagnose sep.09,
                      bislang haben wir damit leider keine besserung erzielen können. ich habe mit dem vet von heel telefoniert,
                      dort sagte man mir, dass suc leider nicht bei jedem tier "anschlägt". aber einen versuch ist es allemal wert.
                      allerdings müssen solidago, ubichinon und coenzyme konsequent nach plan verabreicht werden, man kann es
                      s.c. spritzen oder oral verabreichen, letzeres mache ich. die ampullen sind nicht günstig aber erschwinglich,
                      da muss halt jeder schauen, wie es mit dem geldbeutel passt
                      viele grüße
                      ela
                      Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                      Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        In deinem Fall würde ich einen Diätfutterplan erstellen (lassen) und konsequent umsetzen. Wenn du dich mit der Materie beschäftigst dann kannst du das auch durchaus selbst tun.

                        Freu dich, dass es deinem Hund trotz seiner Krankheit so gut geht und versuche, seinen Organismus durch angepasste Fütterung zu entlasten, damit das noch möglichst lange so bleibt. Hier ist jetzt erstmal von deiner Seite viel lesen und viel lernen gefragt.

                        Die Ratschläge hier sind alle sehr gut, wenn du dich daran hälst hast du schonmal viel gewonnen. Wenn du weitere Hilfe brauchst findest du die hier bestimmt auch.

                        Den Calciumbedarf würde ich durch gemahlene Eierschale decken. Von einem allgemeinen Kräutermix würde ich auch eher absehen. Zusätze ja - aber wirklich nur das, was er braucht (siehe Vorschläge Juppi). Alles unnötige belastet wieder die Nieren.

                        Ob SUC bei der vorliegenden Schädigung erfolgsversprechend ist solltest du mit einem Experten abklären.

                        Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
                        Viele Grüße!

                        Claudia und die Kuschelmonster

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen vielen Dank für die ganzen Infos, ich hatte mich ja schon einmal mit der ganzen Materie beschäftigt, aber leider falsche Informationen bekommen...

                          Vielleicht ist hier ja jemand, derr einen ähnlichen Fall hat wie ich, sorry Cliff ich wollte dich jetzt nicht als Fall beschreiben... und kann mir einen Futterplan als Vorschlag machen, gerne auch Firmen was verwendet wir, da ich noch ncht soviel ahnung habe, wo ich die Sachen herbekommen. Ich beziehe momentan nur von grau und von cdVet.

                          Wenn es für ein anders gewichtigen Hund ist, kein Problem dass kann man ja umrechnen, zudem muss man es eh etwas anpassen und kann es nicht pauschalisieren
                          Viele liebe Grüße
                          Netty
                          mit Cliff für immer im Herzen (07.05.2004 - 28.07.2012)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            Zitat von Netty Beitrag anzeigen
                            Damit ich das jetzt richtig verstehe, ich sollte auf jeden Fall die Fleischmenge reduzieren und hochwertigeres Fleisch füttern und dafür dann mehr von den Reisflocken
                            Mehr Reisflocken kann ich jetzt so pauschal nicht sagen … auf jeden Fall mehr Fett.
                            Du wirst nicht drum rum kommen dir die Werte von oben zu schnappen (Phosphor/Protein) und anhand bestimmter Nährwerttabellen einen Futterplan zu gestalten. Vielleicht kann dir jemand per Mail den Tabellenanhang aus dem M/Z schicken, dort erfährst du die Protein,- und Phosphorwerte zu Pansen, Kopffleisch u.s.w.
                            Aber auch der nährwertrechner.de kann dir eine sehr, sehr große Hilfe sein. Damit lassen sich problemlos komplette Futterpläne gestalten. Die Werte für Reis, Gemüse, Leber, Herz, Niere, Eier … findest du alles da.
                            Du musst da auch nicht alleine durch, ich denke da wird dir jeder hier helfen und Tipps geben. Sobald du was auf die Beine gestellt hast, kannst du das ganze gerne hier einstellen. Wir können dir auch mal einen Beispielplan gestalten, wenn du willst?

                            Schau auf jeden Fall das du ein paar sinnvolle Innereien unterbringst (Herz, Leber, Niere) und für die Kalorien Fett zufügst. Dein Bub braucht bestimmt so ca. 1500 kcal … da musst du irgendwie hinkommen und das halt mit oben beschriebenen Phosphor und Proteinwerten.

                            Zitat von Netty Beitrag anzeigen
                            Ich beziehe mein Fleisch direkt vom Schlachthof frisch, portioniere es und froste es dann ein...
                            Wenn die dir da nicht weiterhelfen können sollten, musst du halt zu einem I-Net-Shop wechseln. Da gibt es ja reichlich. Tierhotel, tackenberg, carnes doggi, vzh-nohra, futterfleisch-sachsen u.s.w. Da solltest du schon was passendes für euch finden.

                            Zitat von Netty Beitrag anzeigen
                            Cliff war nicht nüchtern bei der Blutentnahme, obwohl naja er hat morgens normal gefressen und Nachmittag Abend war ich zum Blut nehmen, ich kann es nicht so genau sagen... Wie vielo würde das aus machen, sollte ich einmal ein Blutbild vom nüchternen "Cliff" machen lassen???
                            Na ja, die Werte werden deshalb schon ein wenig höher sein … aber nicht so hoch, dass ihr nüchtern in den Referenzbereich rutscht, um es mal ganz lapidar zu sagen.

                            Zitat von Netty Beitrag anzeigen
                            Was ist an Hokamix nicht gut? Sind viel Sachen drin, welche auch gut für die Nieren sind und wüsste auch nicht wo ich sowas sonst herbekomme...
                            Vielleicht sind aber auch einige drin, die nicht so gut für die Nieren sind? Außerdem glaube ich nicht, dass damit eine gezielte Pflege für die Nieren möglich ist, dafür müssten bestimmte Kräuter höher dosiert sein.

                            Zitat von Netty Beitrag anzeigen
                            Seine Portionen sind so groß, da er sonst abnimmt... soll ichnur das Verhältnis ändern.
                            Ich glaube das dein Cliff ganz einfach eine gehörige Portion Fett gebrauchen kann. Lunge, Schlund, Gemüse ... das sind keine Energiebomben. Wenn du gezielt Fett zufütterst, wirst du wahrscheinlich auch die Futtermenge senken können.

                            Zitat von Netty Beitrag anzeigen
                            Wie schätzt ihr überhaupt seine Werte ein, ich habe da keine Erfahrung.
                            Na ja, so gut ist es nicht.
                            Man beurteilt das an Hand des Kreatininwerts. Und lt. Internation Renal Interest Society befindet ihr euch im Stadium III.
                            Es gilt also wirklich zu Handeln und alles zu probieren, die Werte zu senken oder nicht stärker nach oben steigen zu lassen.

                            Gut ist aber auf jeden Fall das eure Phosphorwerte im Rahmen sind, dass er gut frisst und ein gutes Allgemeinbefinden zeigt.
                            – Da sollte also schon noch einiges möglich sein ihm zu helfen.

                            Grüße Juppi
                            LG Juppi

                            Kommentar


                              #15
                              Ich kann nur immer und immer wieder sgaen vielen Dank schon mal, hätte ich mich hier nicht angemeldet, hätte auf ewig so weiter gemacht, bis es eben nicht mehr ginge... Mag gar nicht dran denken.

                              Also ich werd mich mal an einen Plan versuchen, es wäre natürlich toll wenn mir jemand ein Beispiel schicken kann, dass ich einen kleinen Anhaltspunkt habe... Unsere Hündin (DSH-Mix) top gesund, kann aber sicher die Kräutermischung weiter bekommen...???

                              Ein paar kleine Fragn habe ich noch, kann ich denn alle Innereien füttern??? Bin ja bisher davon ausgegangen, dass er keine bekommen darf. Was kann er haben? Leber, Nier???, Herz??? Pansen und Muskelfleisch kann er aber auch weiter haben, halt nur weniger???

                              Plus Fett... Ausschließlich tierisch? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Pflanzenöle eher meiden soll. Kann ich einfach so Butter geben??

                              Noch was zu dem nicht Fleischanteil, soll ich nur Reis füttern oder auch Gemüse, wenn ja was ist gut und was nicht. Und was ist an der Flockenform schlecht???

                              Juppi vielen Dank noch mal!
                              Viele liebe Grüße
                              Netty
                              mit Cliff für immer im Herzen (07.05.2004 - 28.07.2012)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X