Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gekocht oder roh???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gekocht oder roh???

    Ich habe jetzt mal hier, wo ich hinkomme quer gelesen und musst feststellen, dass einige das Fleisch für ihre Hunde kochen und einige es roh füttern...

    Kann der Hund nun gekochtes Fleisch, oder rohes besser verwerten???

    Bin gespannt auf eure Antworten

    (Cliff würde alles fressen, nur egal was jetzt raus kommt, den Pansen bekommt er nicht gekocht!!!!)
    Viele liebe Grüße
    Netty
    mit Cliff für immer im Herzen (07.05.2004 - 28.07.2012)

    #2
    beim Barf soll der Hund das Fleisch roh bekommen-mit Ausnahme des Schweinefleisches (wegen dem Aujetzkivirus).

    Aber es gibt natürlich Hunde die roh vielleicht nicht gut vertragen-dann wird eben gekocht. Oder, grad am Anfang vom barfen, mögen viele Hunde ihr Fleisch nicht roh. Viele kochen das Fleisch dann erstmal und kochen es mit der Zeit immer weniger bis es ganz roh ist und der Hund sich an das rohe Fleisch gewöhnt hat.
    viele Grüße Kathrin mit
    Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo

      wenn möglich füttere Fleisch roh (kein Schwein).
      Nur wenn dies nicht vertragen wird, koche das Fleisch ab und reduziere immer mehr die "Kochzeit", bis Du letztendlich wieder bei roh angelangt bist.

      LG
      Alois

      edit:
      Es muss nicht immer Pansen sein. Blättermagen hat (vorallem auch bei Figurproblemen) auch einige Vorteile.

      Kommentar


        #4
        Ich habe für einen meiner Hunde wegen einer Futtermittelallergie monatelang gekocht, bin aber jetzt auf roh übergegangen. Damit ich nicht verschiedenes füttern muss, bekommen nun alle drei ihre Mahlzeit roh.

        1. Weil ich mir so das Kochen spare
        2. Weil ich einiges im Internet übers das Barfen gelesen habe und es mich überzeugt hat
        3. Weil es meinen Hunden sehr gut schmeckt

        Ich denke, ob kochen oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe mich entschieden und meine Hunde danken es mir heute!
        Liebe Grüße
        Tina, Jessi, Giny und Minni

        Kommentar


          #5
          Wenn dein Hund rohes Fleisch vertägt, auf jeden Fall roh füttern!

          Wenn man es kocht, verändern sich viele der Aminosäure-Ketten, d.h. sie werden unbrauchbar. Es gehen auch viele Mineralien verloren, die für den Gesundheitzustand deines Hundes wichtig sind.

          Also, wenn dein Hund es vertägt, warum sich die Mühe machen es zu kochen?
          Natürlich muß die Hygiene beachtet werden, besonders wenn du gewolftes Fleisch nimmst (das verdirbt eher als Fleisch am Stück).
          Gruß Bine

          Kommentar


            #6
            Als ich angefangen habe Jack zu Barfen, hat er alles roh gefressen, außer Geflügelfleisch, das fand er ekelig.
            Das Fleisch musste ich die erste Zeit kochen, bis er es irgendwann auch roh gefressen hat.

            Kommentar


              #7
              Bei Geflügel habe ich Bedenken wegen Salmonellen, deshalb koche ich das lieber. Ist das falsch?

              LG Heike

              Kommentar


                #8
                Zitat:
                Zitat von Tibea http://www.gesundehunde.com/forum/im...s/viewpost.gif
                Bei Geflügel habe ich Bedenken wegen Salmonellen, deshalb koche ich das lieber. Ist das falsch?

                LG Heike


                Hallo

                wegen den Salmonellen ist kochen grundsätzlich schon richtig,
                wegen dem Hund aber wohl falsch.

                Jeder gesunde Hund sollte bei Geflügel keine Probleme habe.

                Trotzdem könnte man hier etwas vorsichtig sein und je nach Verpackungs- und/oder Herstellungsart, das Auftauwasser doch entsorgen, oder das Fleisch kurz mit kaltem Wasser abwaschen, Fleischreste immer in offenen Behältern im Kühlschrank lagern usw.
                Aber nötig sollte es nicht sein.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Tibea Beitrag anzeigen
                  Bei Geflügel habe ich Bedenken wegen Salmonellen, deshalb koche ich das lieber. Ist das falsch?
                  Nun ja, eigentlich ist Kochen nicht nötig. Roh gefütterte gesunde Hunde entwickeln genug kräftige Magensäure, die mit möglichen Salmonellen gut fertig wird.
                  Aus Wikipedia:
                  In sauren Medien sterben die Salmonellen rasch ab
                  Du musst da also keine Angst haben.
                  Liebe Grüße von Elke
                  mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Drei bekommen ihr Futter komplett roh.
                    Würde das Kochen/Braten/Andünsten aber jederzeit in Betracht ziehen, wenn sich Probleme mit der Ernährung oder Gesundheit meiner Hunde ergeben würde.
                    Zum Glück ist es bislang nicht so, sie erfreuen sich beste Gesundheit!!
                    Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

                    Man wächst mit seinen Aufgaben !

                    Kommentar


                      #11
                      Speiseplan

                      Hi

                      der Hund hat von Natur aus auch Aas auf seinem Speiseplan, man überlege, was das ist. Das ist durch Bakterien ( wie z.B. genannte Salmonellen) angedautes ( landläufig "verwestes") Fleisch, das für denHund sogar positive Wirkungen auf die Darmflora haben kann.
                      Es hat schon seinen Grund, warum Hunde oft auf gerade Altes und Stinkendes, Ausgegrabenes ( und nicht nur Fleisch, auch Socken *ggg*) abfahren.

                      Das heißt nicht, daß Salmonellen gesund sein müssen, sondern das heißt, daß man die menschlichen Hygienevorstellungen, was den Fleischverzehr angeht, nicht 1:1 auf den Hund übertragen kann.

                      Voraussetzung dafür ist aber ein gesunder Hund und das richtige Milieu im Verdauungstrakt.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bin gerade dabei auf BARF um zustellen und habe einiges am Anfang gekocht oder gebraten so langsam gibt es aber alles nur noch roh es bekommt meinen Hunden richtig gut und sie beim fressen zu beobachten macht so einen spaß das ist besser als Fernsehen.

                        Herzliche Grüsse
                        Barbara

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe mehr als 2 Jahre gebarft - dann fing ich (neben Trofu) an zu kochen. Ich merke am Hund keinerlei Veränderungen.
                          Weder im Fell, im output noch sonst wo.
                          Wer kochen will, soll es machen, wer nicht, gibit roh. Ich finde es mittlerweile gekocht besser/einfacher. Man braucht nichts einzufrieren.
                          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                            Ich habe mehr als 2 Jahre gebarft - dann fing ich (neben Trofu) an zu kochen. Ich merke am Hund keinerlei Veränderungen.
                            Weder im Fell, im output noch sonst wo.
                            Wer kochen will, soll es machen, wer nicht, gibit roh. Ich finde es mittlerweile gekocht besser/einfacher. Man braucht nichts einzufrieren.
                            naaajaaa,
                            ich meine, gekochtes verdirbt schneller als rohes.
                            rohes kann ich einige tage im kühlschrank aufbewahren und selbst wenn es leicht stinkig und glibberig ist verfüttern. gekochtes darf aber nicht angegammelt sein.

                            ich gehöre ja auch zu denen, die rohes fleisch in sauerkrautsaft oder kefir einlegen und das kann ich dann auch noch nach 14 tagen verfüttern - ohne einfrieren.

                            manche sachen gibt es hier manchmal auch gaaanz leicht angekocht/angedünstet oder angebraten, aber nur die, wo es das gleiche für luna und für mich gibt (fisch, leber,gemüse). da kommt alles in einen topf/pfanne und nach kürzester zeit nehme ich lunas anteil raus. riecht halt für luna verlockender und die paar vitamine/mineralien die da verlorengehen werden die nächsten tage schon wieder ausgeglichen.

                            grüssle
                            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                            -----------------------------------------------
                            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                            Kommentar


                              #15
                              Vitamine - ja, die verändern sich zum Teil durch Erhitzen. Aber auch nicht alle.

                              Aber wie sollen denn Mineralien verlorengehen? Die bleiben alle im Topf. Wer das Kochwasser wegschüttet (außer bei ungeschälten Kartoffeln, da ist das Kochwasser ungesund), der schmeißt leider die wasserlöslichen Mineralien zum Teil weg und ist selbst schuld. Wer alles füttert was im Kochtopf war, dem gehen ganz sicher keine Mineralien verloren.

                              Daß Gekochtes schneller verdirbt bzw. dadurch auch für den Hund ungenießbar wird ist allerdings wahr.
                              Liebe Grüße
                              Petra mit Dina und Mottensternchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X