Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Róka's Barf-Plan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Róka's Barf-Plan

    Hallo,

    seit einiger Zeit barfe ich meine Hündin (10 kg), allerdings füttere ich einige Portionen zur Zeit noch mit Fertig-Barf. Das soll sich in ein paar Wochen ändern. Allerdings habe ich nicht so viel Platz im Gefrierschrank und wollte so oder so gerne auf Frostfleisch in Stücken umsteigen, das kann ich einfach besser portionieren. Ich füttere dann zwei Sorten von Dibo (Rind+Pansen und Huhn) und den Rest bestelle ich mir von Carnes Doggi (Innereien-Mix und Hühnerhälse). Da komme ich mit den Mengen super für 6 Wochen hin und portioniere dann alles zusammen vor für den Zeitraum. Gemüse/Obst mache ich dann auch selber und friere es mit den Portionen zusammen ein.

    Ihr könnt ja mal über meinen Plan schauen, was sagt ihr dazu? Die Zusätze stehen in der Tabelle unterm Strich, die werden natürlich nicht eingefroren. Ich habe zusätzlich den Vit. A und Calcium-Bedarf berechnet und mit einfließen lassen.

    http://lh4.ggpht.com/_jGnvJFBhMaY/S3.../s912/Barf.JPG

    Liebe Grüße

    Merit

    #2
    Hallo Merit,

    ui klingt das lecker!
    Bei dir möcht ich Hund sein.

    Eins kapier ich nicht ganz: unten schreibst du 210g RFK (15%), die finde ich oben in den Tagesplänen nicht?
    Und bei der Gesamt-Ca-Versorgung unten sind sie auch nicht aufgeführt und mitberechnet...?

    Und was hat das mit der 1/2 Muschel auf sich?

    Habe kürzlich 1 Kilo Hühnerhälse (vom Tierhotel) gezählt, das waren 34 Stück, also etwa 30g pro Hälschen. Hast du besonders große, weil du mit 50g /Stück rechnest?
    Viele liebe Grüße !

    Kommentar


      #3
      Also das in der ersten Spalte ist ja das "Soll" nach der Berechnung, daneben ist das "Ist" nach meiner Berechnung. Ich hab 300 g statt 210 g und darunter zählen erstmal nur die Hühnerhälse. Hab das wegen des Ca-Anteils erhöht und möchte erstmal nur dies als RFK füttern. Später evtl. auch noch anderes, aber erstmal so anfangen.

      Irgendwer hat mir mal 50 g als Anhaltspunkt gegeben für die Hälse, aber da ich sie noch nie bestellt hab konnte ich auch noch nicht nachwiegen Also das sehe ich dann und passe das an. Hauptsache die Wochenmenge stimmt ungefähr denke ich.

      Ach ja 1/2 Muschel ist Muschelzeugs, was ich jetzt schon füttere, sind Tabletten (Korvimin Agil Forte). Daher ne halbe

      Kommt es denn sonst so von den Werten her hin? Ich kann auch nicht jeden Tag was anderes geben, daher versuche ich möglichst gleiche Tütchen zu mischen, die ich mir dann rausnehmen kann (drei verschiedene dann - Huhntag - Rindertag - Gemüse/Obsttag). Damit komme ich am Besten zurecht.

      LG Merit

      Kommentar


        #4
        Hallo Merit,

        rechne doch noch aus, was du in der Woche an Phosphor drin hast.
        Es heißt 60mg /Kilo Hund /Tag sei optimal.

        Und dann das Verhältnis Ca:P

        Ich schreib das, weil ich prozentual fast genauso füttere wie du (nur die 3fache Menge, meine Hündin wiegt 30 Kilo), und nur mit Hähnchenhälsen fehlt noch Kalzium, außerdem erreiche ich kein gutes Ca:P -Verhältnis.
        Deshalb gebe ich noch täglich etwas Eierschalenpulver dazu. Bei mir sind das ca. 3g Eierschalenpulver am Tag, entspricht etwa 1g Calcium. Damit erreiche ich die Tagesmenge von 2400mg Ca (ich gehe von 80mg aus) und ein Ca:P Verhältnis von 1,3:1 bis 1,4:1.
        Viele liebe Grüße !

        Kommentar


          #5
          Ich finde den Anteil an Innereien recht hoch. Jeden Tag würde ich das nicht füttern. Ausserdem kann es dadurch schnell mal Dünnpfiff geben. Di und Do hast Du ja in dem DIBO schon Herz mit drin.

          Und, ganz ehrlich gesagt, so eine Rechnerei habe ich nie angestellt. Auch abgewogen habe ich ich nur die ersten drei Tage, dann hatte ich die Mengen für die beiden KHC im Gefühl.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Ok wegen dem P-Wert schaue ich nachher mal nach wie ich das berechnen kann und was ich da alles beachten muss.

            Das Herz zähle ich eigentlich nicht zu den Innereien! Im Grunde sind das dann nur Niere und Leber was ich berechnen müsste - und der Anteil ist recht gering. Der Herz-Anteil beim Dibo ist auch recht gering.

            Naja, die Berechnung hab ich nur mal spaßenshalber gemacht, um die Tagesmengen rauszufinden. Aufs Gramm schau ich da bestimmt nicht. Aber man muss ja mal so einen ungefähren Anhaltswert ermitteln. Ich packe es dann ja nur alle 6 Wochen ab und dann hab ich Ruhe.

            LG Merit

            Kommentar


              #7
              Achso, die Hühnerhälse hab ich ja wegen des Ca-Wertes erhöht, die 15 % haben ja nicht ausgereicht. Bin jetzt bei ca. 21 % RFK zur Ca-Abdeckung rein durch die Hälse. Das müsste doch dann ok sein, oder?!

              Nun muss ich nur noch den P-Wert ermitteln um zu schauen, wie das Verhältnis ist?

              LG Merit

              Kommentar


                #8
                Hallo Merit,

                stimmt der Ca-Bedarf ist durch die Hühnerhälse gedeckt. Aber die Dinger enthalten auch ziemlich viel P (laut Swanie Simon 900mg /100g), deshalb wird das Ca:P Verhältnis noch nicht stimmen. Rechne es doch mal aus.

                Ich finde es ganz gut, als Grundlage das Wissen zu haben, was denn optimal ist -dann kann ich beim Füttern unbesorgt bissel ungenau sein, ohne allzu grob daneben zu liegen.
                Ich wieg auch nicht jedes Gramm!
                Viele liebe Grüße !

                Kommentar


                  #9
                  Hmmm irgendwie komme ich nicht so ganz weiter, muss mal weiter suchen wie ich den P-Gehalt ausrechnen kann?!

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Rüde wiegt auch 10 Kilo, er bekommt ca. 250 gramm Fleisch und wenn ich dran denke oder es reines Muskelfleisch ist 1-2 Eßl. Gemüse/Obstpampe dazu pro Tag. Ich bin da relativ Schmerzfrei. Die Innereien würde ich auch nicht jeden Tag geben...Zusätze wie Hagebutten gebe ich immer Kurweise, Kräuter meist so wie dran denke, manchmal ein paar Tage hintereinander und dann auch mal wieder ein paar Tage nicht.
                    Welches Öl gibst du denn - ich würde dir auf alle Fälle Lachsöl empfehlen oder auch gutes Leinöl zum Wechseln.

                    Ich habe noch nie den Phosphorgehalt ausgerechnet Wenn dein Hund gesund ist, wovon ich ausgehe, brauchst du dich nicht sooo verrückt machen.
                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von merit Beitrag anzeigen
                      Hmmm irgendwie komme ich nicht so ganz weiter, muss mal weiter suchen wie ich den P-Gehalt ausrechnen kann?!

                      Hast du kein Buch, in dem die Werte stehen?
                      Wenn nicht, schreib ich dir die auf, die du brauchst, sag Bescheid!
                      Viele liebe Grüße !

                      Kommentar


                        #12
                        Oh ja gerne... ne ich hab leider kein Buch *schäm* Das hier sind ja meine Wochenmengen:

                        320 g = Rindermuskelfleisch
                        320 g = Huhn + Hühnerherz + Hühnermagen
                        320 g = Pansen + Blättermagen
                        115 g = Niere + Leber
                        95 g = Rinderherz
                        300 g = Hühnerhälse als RFK
                        355 g = Obst/Gemüse
                        1 Ei = pro Woche (ganz)

                        LG Merit

                        Kommentar


                          #13
                          Also, nach der Tabelle von Swanie Simon

                          immer pro 100g:

                          Rind Muskelfleisch 6 mg Ca / 195 mg P
                          Rind Herz 9 / 214
                          Rind Niere 11 / 248
                          Rind Leber 7 / 360
                          Huhn ganz mit Knochen 1491 / 910
                          Hähnchenflügel mit Knochen 1070 / 660
                          Hühnerklein mit Knochen 950 / 570
                          Huhn Herz 22 / 164
                          Hähnchenhälse mit Knochen 1580 / 900
                          Huhn Magen 4 / 804
                          Pansen grün 120 / 130
                          Blättermagen 90 /80


                          Möhren 41 / 36
                          Zucchini 30 / 23
                          Fenchel 109 / 51
                          Apfel 7 / 12
                          Banane 9 / 28
                          Kiwi 38 / 31

                          Ei roh ohne Schale 63 / 178
                          (Eierschalen enthalten 37% Ca, ich weiß nicht was eine Schale wiegt, da ich Pulver kaufe)
                          Viele liebe Grüße !

                          Kommentar


                            #14
                            ernährungsplan

                            wow! da hast du dir aber arbeit gemacht!
                            bin erst seit ca 2 bis 3 wochen vollbarferin. aber soviel arbeit hab ich mir nicht gemacht.
                            ich rechne mir für mich ja auch nicht aus, was ich täglich aufs milligramm brauche. ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich alles richtig mache, sage mir aber, kann nur besser sein als trofu und dofu.
                            außerdem ist lotte sehr mäkelig. wenn sie beschliesst ein paar tage kein huhn zu essen, ist die ganze planerei dahin....
                            vlg
                            ute mit lotte
                            Liebe Grüße
                            Ute
                            mit Lotte

                            Kommentar


                              #15
                              Ach ich weiß ja auch nicht ob ich`s nich doch bissel übertreib...

                              Na ja ich hab mir am Anfang fett Arbeit gemacht und jetzt fühle ich mich sicherer. Hatte anfangs schon Bammel, dass ich etwas wichtiges verkehrt mache. Ich könnte mir dann nicht verzeihen, wenn Jule krank werden würde, nur weil ich zu faul war, mich möglichst gut zu informieren.

                              Ich sehe meine "Mengenpläne" auch nicht als starre Vorgabe, an der ich krampfhaft festhalte, eher so als Mitte oder Richtlinie, von der ich auch mal nach oben oder unten abweiche.
                              Klar ein Wolf hat auch keine Waage dabei und keinen Taschenrechner...
                              Viele liebe Grüße !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X