Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Ernährung

    Hallo, Wir geben unserem Bardino-Mischling (9 Monate) Welpenfutter, laut Verpackung soll sie ca 400 g am Tag bekommen aber uns kommt das so vor als hätte sie immer Hunger. Sie geht ständig zu ihrem Napf und möchte noch was essen! Sie ist jetzt ca 47 cm hoch und wiegt 18 kg. Kann es sein das es vielleicht zu wenig für unsere Bonny ist???
    Gruß Bianca

    #2
    hallo bianca

    ist das euer erster hund ?
    hunde haben immer hunger
    wenn du aber deinem hund geregelte fütterungszeiten anbietest, dann lernt er wann es futter gibt und stürmt nicht ständig nach futter.

    ob deine mengenangaben jedoch genug futter für ihn sind, kann ich dir leider nicht sagen.
    ich weiss nur, dass man mit 9 monaten niemals mehr welpenfutter geben sollte !!!
    ich kenn mich mit fertigfuttermengen nicht mehr aus, da ich meine beiden hunde zu 100 prozent mit frischfutter ernähre. im übrigen kann man auch welpen frisch füttern. gerade im wachstum wäre eine frischfütterung von anfang an wichtig und lässt die hunde nicht so in die höhe schiessen. bei der frischfütterung gibts auch mengenmässig mehr im napf als das konzentrierte trockenfutter.

    falls du interesse hättest deinen süssen frisch zu ernähren, bist du hier goldrichtig.
    hier bekommst du beinahe im minutentakt auskunft und tipps und jederzeit hilfe bei fragen od. unsicherheiten

    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Jau, ist unser erster und die von der Tiervermittlung hat uns gesagt das die noch Welpenfutter bekommen soll!! Die hat auch gesagt das sie von Nassfutter durchfall bekommt. Das glaubt man dann ja erst mal wenn man das so gesagt kriegt. Aber wir sind für jeden Rat dankbar!!!!
      Werden ihr dann wohl mal was vernünftiges zu essen holen

      Kommentar


        #4
        vernünftig

        Zitat von Diddlmaus2508 Beitrag anzeigen
        Werden ihr dann wohl mal was vernünftiges zu essen holen
        Hi

        hast Du die www.barfers.de schon gelesen? Und alternativ empfehle ich die Barfbroschüre für Welpen von Swanie Simon (besser kann man 5 bzw 10 Euro nicht investieren und Du hast die Infos aus erster Hand), und am besten auch gleich die "normale", gibts beide im shop hier, aber Du kannst im Amazon auch schonmal Rezensionen lesen

        http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...barf&x=21&y=18

        Wohlgemerkt, ich sprech nicht für die andren Barfbücher, wirklich empfehlenswert sind für mich nur die Broschüren von Simon.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
          Hi

          Wohlgemerkt, ich sprech nicht für die andren Barfbücher, wirklich empfehlenswert sind für mich nur die Broschüren von Simon.

          Dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen!
          Und das Geld ist wirklich sinnvoll investiert.
          Ich habe die Broschüren für Welpen, Erwachsene und Senioren!!
          Die werden immer wieder zur Hand genommen und sind hier unser Nachschlagewerk erster Wahl.
          Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

          Man wächst mit seinen Aufgaben !

          Kommentar


            #6
            Hallo...ohne es böse zu meinen: ich halte nicht so viel von Trockenfutter. Als wir unseren Hund bekamen, haben wir ihn mit Nassfutter und Trockenfutter gefüttert, das hatte uns das Tierheim gesagt. Da es der erste Hund war haben wir natürlich erstmal getan was die sagten...durch Krankheit (OP Blasenstein)haben wir die Ernährung komplett auf Frisch umgestellt...zuerst hatte ich keine Lust soviel Aufwand zu betreiben...ich wollte aber das es dem Hundi besser geht...also haben wir umgestellt...

            Leider hat es unser Dimo nicht geschafft wieder gesund zu werden, er hat den Kampf bis zum Ende gekämpft und doch verloren... aber durch die Umstellung des Futters ging es ihm auf jeden Fall besser !

            ...und wenn man den Dreh mit dem Barfen einmal raus hat, ist das alles gar nicht mehr so schwer...

            LG
            Bianca

            Kommentar


              #7
              Hallo Bianca,
              ich kann Dich auch nur ermutigen umzustellen, jahrelang habe ich auch teilgebarft, d.h. frisches Fleisch mit Trockenfutter gemischt, denn ich hatte Angst, dass ihnen sonst etwas fehlt. Völliger Quatsch, weiß ich heute.
              Denn wenn man es erst einmal das A u. O kapiert hat ist es nicht schwerer als das Zubereiten unserer Mahlzeiten. Bei den Hunden gilt das gleiche wie bei uns abwechslungsreich und frisch, mit Obst & Gemüse und schon ist man auf der sicheren Seite. Alle male besser als das Fertigfutter, denn es werden auch dort nicht alle Inhaltsstoffe genau benannt und das bewegte mich damals zur Umstellung. Hier im Forum gibt es viele Leute mit langjährigen Erfahrungen, die Dir jederzeit Hilfestellungen geben.
              LG

              Rhena & Rudel

              Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
              (Vaclav Havel)

              Kommentar


                #8
                Ich kann mich dem "Gesagten" nur anschließen. Wir habe jetzt unseren sechsten Hund, vier davon wurden von den Züchtern mit FEFU aufgezogen und von uns umgestellt, zwei wurden von anfang an roh ernährt. Ich kann also aus erster Hand Wachstum und gesundheitliche Situation vergleichen. Die roh ernährten wachsen eindeutig langsamer und gleichmäßiger. Sie sind auch belastungsfähiger. Von den beiden von anfang roh ernährten hat nur einer im ersten Jahr einmal einen Tierarzt gesehen, sie hatte einen Fremdkörper im Ohr. Ich habe aber auch alle Phasen der Angst, kriege ich das auch wirklich hin mit der Ausgewogenheit, wird nichts fehlen, wie komme ich an die Menge Fleich usw., durchgemacht und Stunden in diesem Forum gelesen. Ich kann nur sagen es lohnt sich.

                Kommentar


                  #9
                  Bitte bei dem Hund in dem Alter kein Welpenfutter mehr.

                  Ansonsten kann ich mich den Anderen nur anschließen.

                  Kommentar


                    #10
                    Ja barfen ist für mich auch nur noch das einzige richtige Futter für Hunde.
                    Ich habe 2 Jahre mit der Verdauung von meinem Hund gekämpft. Egal welches TROFU im Napf war, es wurde nicht besser.

                    Seit ca. 1 Monat barfe ich jetzt und siehe da, sein Output wird ganz normal. Ich werde nie wieder Fertigfutter kaufen. Davon bin ich geheilt.

                    LG
                    Conny & Jaimy

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Leute ,

                      Ich möchte mich jetzt erst einmal bei euch bedanken für die ganzen tipps.
                      Wir sind über jeden Rat dankbar!!!

                      Werden uns das mal überlegen mit dem barfen.
                      Jetzt werden wir erstmal das Welpen Fütter abschaffen und Fütter für Junghunde kaufen !!!

                      Liebe grüße Bianca

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Diddlmaus2508 Beitrag anzeigen
                        Werden uns das mal überlegen mit dem barfen.
                        hallo bianca

                        wow, das find ich denn toll

                        viel spass mit eurem bardi-mix
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X