Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse roh oder gekocht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse roh oder gekocht?

    Hallo ihr lieben,

    ich bin ja nun gerade dabei meine Goldidame auf Rohfleisch umzustellen.....
    Dat klappert auch mit Geflügel ganz gut. So seit gut einer Woche futtert sie alles, was das Federvieh so hergibt -außer der Haut und den Knochen.
    Den Ca-Bedarf habe ich durch kleingebröselte Eierschalen versucht zu decken. Als pflanzlichen Anteil gab´s Karotte dazu.
    So nu meine Fragen:
    Ich habe bislang die Karotte immer leicht gekocht bevor ich sie in meinen Mixer gestopft habe..... Ist das OK oder lasse ich sie besser roh?
    Ich bin da etwas unsicher.... Wie macht ihr das denn?
    So und was kann ich der Maus als nächstes so anbieten an Gemüse? Auf unserem Markt bekommt man gerade Kohlrabi hinterher geworfen..... Ist Kohlrabi OK? Roh oder gekocht?
    Fragen über Fragen......

    Lg,
    Luna

    #2
    Wenn Du alles rohe schön fein pürierst, dann kannst Du es natürlich roh füttern. Auch die Kohlrabis. Die verfüttere ich auch regelmäßig.

    Damit du rohes Gemüse noch feiner pürieren kannst, kannst Du gerne ein paar gekochte Kartoffeln oder eine Banane mitpürieren, das macht das ganze kleiner und feiner.

    Lang gekochtes Gemüse verlieren die Vitamine. Aber es spricht nichts dagegen, es kurz an zu dünsten.

    Ich mache beides. Karotten, Kohlrabi und Brokkoli werden gedünstet, alles andere roh püriert.
    Liebe Grüsse

    von Stefanie mit kleiner schwarzer Tinka

    Kommentar


      #3
      Super!
      Danke für die Antwort.....
      Ich hab ja bislang nur so einen Zauberstab zum pürieren und da kamen mir die knochenharten Karotten doch etwas heftig vor im Rohzustand..... deswegen hatte ich sie kurz etwas weicher gekocht.
      Nu probier ich es mal mit Kohlrabi.....

      Das mit der Banane ist übrigens ein guter Tipp! Das werde ich mal probieren, wo doch meine Dame so auf Affenschnitzel abfährt.....

      Lg,
      Luna

      Kommentar


        #4
        zum pürieren muss man gerade bei den härteren gemüsen unbedingt etwas wasser zugeben, das macht es leichter!
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Gemüse

          Hi

          ich hab den Eindruck, daß manches Gemüse besser gedünstet vertragen wird und anderes wiederum würd ich nur roh füttern.

          Karotte enthält gedünstet viele Kohlehydrate, roh ( muß nicht mal püriert sein, geraspelt ist zwischendurch auch mal gut) wirkt sie aber wurmabweisend, also empfiehlt sich etwas Abwechslung.

          Obst und grünes Blattgemüse ( Feldsalat, Löwenzahn und co ) dünste ich nie, sondern geb es zum Gedünsteten dazu und püriers gemeinsam.

          Kohlrabi könnte roh blähen, mußt ausprobieren.

          Im Winter dünsten wir eher ( wirkt auch wärmender) , im Sommer gibts mehr Rohes ( wirkt kühlender), also da kann man keine Pauschalregel aufstellen.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Ich dünste das Gemüse immer ganz kurz in meinem Schnellkochtopf an, somit bleiben alle Vitamine enthalten und es lässt sich besser pürieren.
            Kohl entfaltet erst beim Kochen sein Vitamin C, daher fliegt der auch mit rein. Damit es nicht zu Blähungen kommt schneide ich immer 2-3 Teebeutel Anis-Fenchel-Kümmeltee auf und gebe sie mit rein.
            Ansonsten gibt es alles an Gemüse und Obst (welches ich immer frisch hinzufüge), was die Saison gerade hergibt.
            LG

            Rhena & Rudel

            Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
            (Vaclav Havel)

            Kommentar


              #7
              Oh, prima! Dankeschön für die Antworten.....

              Es geht also sowohl roh, als auch gedünstet -Hauptsache zermalmt !

              Gut, das wollte ich wissen.....

              Werde nun fröhlich ausprobieren, was Hundi mag und verträgt und was nicht

              Lg,
              Luna

              Kommentar


                #8
                grins

                Zitat von Luna1967 Beitrag anzeigen
                Werde nun fröhlich ausprobieren, was Hundi mag und verträgt und was nicht

                Lg,
                Luna
                So soll es sein, denn:

                Roh macht froh
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  @ Luna aber vergiß bitte nicht zum Obst/Gemüse etwas Öl dazu zu geben. Gerade in Karotte sind Vitamine drin die der Hund nicht ohne Öl aufspalten kann.

                  Jaimy bekommt eigentlich nur rohes Obst/Gemüse. Bis jetzt hat er alles super vertragen.
                  Kohlrabi hab ich allerdings noch nicht gefüttert, habe Angst das er davon Blähungen bekommt.

                  LG
                  Conny

                  Kommentar


                    #10
                    Duensten = daempfen?

                    Was genau meint ihr mit "duensten"? Im Dampfkochtopf kocht man Gemuese ja unter Druck weich. Ich daempfe es, entweder im Steamer oder im Topf, wobei das Gemuese in einem Sieb im Dampf sitzt, unten drunter Wasser. Das Wasser verwende ich danach beim Puerieren.

                    Sprechen wir vom selben?

                    Gabrielle

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Gabrielle Beitrag anzeigen
                      Im Dampfkochtopf kocht man Gemuese ja unter Druck weich.
                      Nicht wirklich, ich gare es kurz an, nehme also den Topf gleich wieder von der Platte kurz nachdem er den Druck aufgebaut hat.
                      LG

                      Rhena & Rudel

                      Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
                      (Vaclav Havel)

                      Kommentar


                        #12
                        @Conny: Klar muss zur Karotte Öl, wegens der fettlöslichen Vitamine.... is genau wie bei uns Menschen: Wat nich gelöst is kann nich verwertet werden.... sind übrigens die Vitamine E D K A die fettlöslich sind..... alle anderen brauchen nur Wasser....

                        @Gabrielle: Hm, also ich hab son Teil für die Mirkowelle mit lauter Siebeinsätzen und ner Schüssel für Wasser: unten Wasser rein, in die Siebe das was man duensten will und oben Deckel drauf. Dann ab in die Mikro und ratz fatz ist das Müse weich! Dauert nur 1-2 Min. da geht nix an Vitaminen kaputt.... anschliessend lässt sich alles prima mit dem Zauberstab zermalmen.

                        @Hanna: jepp, roh macht froh!


                        Lg,
                        Luna

                        Kommentar


                          #13
                          Ich gebe nur Karotte roh und zwar geraspelt. Ansonsten dünste ich das Gemüse kurz und püriere es dann.

                          Obst gibt es immer roh (habe bis jetzt Apfel, Banane ausprobiert).

                          Max hat bisher beide Varianten - roh und gedünstet - super vertragen.
                          Liebe Grüße von Nadine

                          Kommentar


                            #14
                            dünsten

                            Hi

                            bei uns ist Dünsten bischen Wasser, geschnittnes Gemüse und köcheln lassen, anschließend pürieren.

                            Mit Mikro hab ichs nicht so, aber das ist eine Glaubensfrage, ich würd einfach ein bischen abwechseln und nicht ausschließlich aus der Mikro geben.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu,

                              also bei mir gibts Gemüse meistens auch leicht gedünstet und dann püriert.
                              Das mit der Mikrowelle würde ich nicht machen. Ich mein, wenn schon barfen, dann doch bitte auch auf dieses gute Stück verzichten.
                              Gibt da so Versuche an Katzen (ja grausam wars, hat aber Ergebnisse gezeigt, die wirklich erschreckend waren), die nur mit in der Mirkowelle erwärmten Futter und Wasser ernährt wurden. Die haben nicht lange überlebt... Deswegen nutze ich das gute Stück, wirklich nur selten.
                              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X