Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hähnchenschenkel?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hähnchenschenkel?!

    Hab mal als Neuling eine dumme Frage.
    Normalerweise soll man dem Hund ja keine Knochen vom Geflügel geben da die ja Röhrenknochen haben und das für den Hund gefährlich werden kann.

    Dennoch lese/höhre ich immer wieder das man Hähnchenschenkel mit Knochen füttern kann/soll/darf.

    Ist das nicht gefährlich mit den Röhrenknochen? Bis jetzt habe ich Jaimy noch nie so was gefüttert. Ich habe viel zu viel Schiß das da Splitter irgendwo hängenbleiben.

    Bin jetzt total verunsichert.

    LG
    Conny

    #2
    Hallo Conny !

    Geflügelknochen splittern nur, wenn sie nicht roh sind ! Ansonsten kannst du sie bedenkenlos füttern.
    Bei ganz großen Bedenken kannst du Sauerkraut mitfüttern. Sollten Knochensplitter vorhanden sein, wird sich das Sauerkraut darumwickeln und die Knochen werden so wieder ausgeschieden.
    Also: Nur Mut und ran an den Speck bzw. das Huhn !



    Liebe Grüße



    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      Hallo Conny,

      gerade Hähnchenschenkelknochen würde ich nicht geben ( auf keinen Fall einem Barf-Anfänger-Hund), denn sie können auch splittern wenn sie roh sind, habe ich selbst erlebt!

      Die Schenkelknochen sind die härtesten Knochen vom Huhn, ich würde besser die Flügel oder Karkassen geben, oder auch Hälse.


      Und nicht auf nüchternen Magen, der Magen sollte etwas ausgepolstert sein.

      LG, Ines
      Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
      und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dreamer Beitrag anzeigen
        ... Dennoch lese/höhre ich immer wieder das man Hähnchenschenkel mit Knochen füttern kann/soll/darf.
        Ist das nicht gefährlich mit den Röhrenknochen?
        Hallo Conny,
        ich denke, rohe Hähnchenschenkel (nicht Huhn, die sind nämlich älter und härter !) sind nicht weniger *un*gefährlich wie z.b. Rippen vom Rind oder auch Schafen. Da können teils auch recht spitze Knochenstücke abgekaut werden. Was wichtig ist, es muss reichlich Fleisch dran sein und das ist bei Hähnchenschenkeln ja der Fall. Kommt natürlich auch auf die Übung an, die dein Hund mit diesen Knochen bereits hat. Am einfachsten übt es sich, wenn man die Schenkel beim Fressen festhält und den Hund richtig abbeißen lässt. Dann muss er nämlich das ganze Fleisch drumrum mit abbeißen und die Knochenstücke sozusagen *verpackt* schlucken.

        Bei meinen Beiden klappt das wunderbar und gerade Hähnchenschenkel sind der beliebte Mittags-Snack, wenn wir auf Reisen sind.
        Liebe Grüße von Elke
        mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

        Kommentar


          #5
          So weit ich weiß, werden Hähnchen zwischen dem 32. Lebenstag und der 8. Lebenswoche geschlachtet. Da sind die Knochen noch nicht ausgehärtet. Bio-Hähnchen dürfen, glaube ich, etwas länger leben, aber auch deren Knochen sind dann noch weich. Etwas anderes ist es natürlich mit ollen Suppenhühnern!

          Mit Fleisch dran haben wir noch nie irgendwelche Probleme gehabt, nur zu Anfang habe ich sie nicht gegeben.
          Liebe Grüße, Agnes

          Kommentar


            #6
            Hallo Conny,

            wenn Du kein gutes Gefühl hast, dann warte noch!!!

            Fütter solange Hühnchenhälse.

            Der Rest kommt von ganz alleine...


            Viele Grüße,

            Kirstin
            Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
            sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

            Kommentar


              #7
              da es mir mit diesem "unguten Gefühl" auch so ging, und meine Lütte auch Knochenkot bekam von Hähnchenschenkeln, schneide ich nun die Röhrenknochen raus. Geht ganz einfach, innen einen Schlitz ins Fleisch schneiden... - damit sie wenigstens etwas Knochen daran hat, bin ich dazu über gegangen mit ner Geflügelschere an den Knorpeln die mittleren Röhren raus zu schneiden, die knorpeligen Gelenke bleiben drin, das klappt super

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                bei Anfängerhunden würde ich auf Schenkel noch verzichten.
                Unsere Hunde bekommen aber relativ oft Schenkel und kommen damit sehr gut klar!
                Was fütterst Du denn jetzt an Knochen? Gar keine Geflügelknochen? Hähnchenhälse sind z.B. sehr gut als Anfängerknochen geeignet.
                Aber wie schon geschrieben: bitte nur roh!!!!
                Liebe Grüsse,
                Yvonne

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  meine beiden Schäfi-Mädels lieben Hähnchenschenkel, roh gefüttert -wie schon geschrieben - raspeln sie die Knochen super mit weg. Es ist noch nie was passiert. Beide nehmen sich allerdings Zeit zum Fressen und schlingen nicht!

                  LG.
                  Bärbel & die Fellnasen Isle und Norma

                  Kommentar


                    #10
                    MIr ist auch nicht bekannt, dass rohe Knochen splittern, deshalb hat mein Hundi schon öfters rohe Hähnchenschenkel bekommen.

                    Oft füttere ich auch Putenhälse und Hühnchenflügel, das ist sicher eine gute Alternative. An Putenhals ist auch sehr viel Fleisch dran, wobei ich die Hälse immer in Drittel und nur ein Teil pro Tag verfüttere.
                    Liebe Grüsse

                    von Stefanie mit kleiner schwarzer Tinka

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu,

                      ich hatte da auch erst Bedenken, aber mein Hund bekommt nun regelmäßig Putenhals und Flügel und verträgt das super. Am Anfang hat er mich zwar ein weng doof angeschaut, aber dann fand er es lecker.
                      Bei Huhn ist das sicher das selbe (das darf er nur nich fressen). Roh kann man das durchaus füttern, man sollte halt nur nicht von 0 auf 100 in zu kurzer Zeit.
                      Dachte z.B. auch immer mein Hund würde keine Knochen vertragen, hat aber gar nicht gestimmt, seit dem Allergietest weiß ich nun, dass es nur am Tier und nicht am Knochen selbst lag .
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für all die guten Antworten. Bis jetzt hab ich noch keine Knochen verfüttert, da ich erst nach der 4. Woche anfange Knochen zu füttern. Da sollte seine Magensäure nun bereits so weit hochgefahren sein, das er das ohne weiteres packen sollte.

                        Ich dachte mir das ich erst mal mit Ochsenschwanz anfange um zu sehen wie er sie frißt. Hab keine Ahnung ob er sie dann ordentlich kauen wird oder das schlingen anfängt.
                        Wenn er ordentlich daran kaut probier ichs mal mit Hühnerhälsen und danach mit Putenhals. Also eine langsame steigerung.
                        Aber für später zum füttern hat mich das schon interessiert. Will ihn ja nicht durch meine eigene Schuld verlieren.

                        Ihr habt mir etliche Bedenken genommen.
                        Ich hoffe ich mache das jetzt richtig, in dem ich erst mal relativ weiche Knorpel gebe und abwarte wie er sie frißt.

                        LG
                        Conny

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X